SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.02.07F Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 08.10.2020, 19:52

Also es sollte auch offline gehen... grad mal auf meinem system getestet, mir ganz normaler user Lizenz und abgeschaltetem WLAN...

im Editor kann ich arbeiten,
klar, inspektor und so, also alles was intime auf der CCU arbeitet, geht natürlich nicht.

bedingung ist, du hast das INI File, welches die gültige Freigabe beinhaltet, abenso auf deinem Laptop UND - unter der IP adresse, wo die CCU eingetragen ist, antwortet kein gerät auf einen PING.

bei einem PING versucht er die Funkmodulnummer abzufragen, das geht natürlich schief, und dann komt LIC=0. wenn er eine gültige LIC eingetragen hat, aber der CCU off ist (bzw unter der IP rein nix antwortet) kannst du damit offline arbeiten.

Black
NoPing.JPG
Ansonsten fehler lieber hier melden.. Entweder ist es ein Bedien oder Konfigurationsfehler, der ist auch schnell erklärt dann, oder ich oder mehrere können das nachstellen, dann ist es normalerweise schnell gefunden und gefixt
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SDV V4.02.07F Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von [sprotte80] » 08.10.2020, 20:56

Hi,
aah... dann hat das Hotel den wlan-Gastbereich auf 192.168.0.xxx liegen. Muss ich nächstes mal drauf achten.
Hier zuhause wlan deaktiviert und was soll ich sagen.. es läuft.

so nun der eigentlich die Fehler
anführungszeichen.jpg
Die Anführungszeichen werden falsch eingefärbt also es wird nicht das richtige Paar gefunden.
Noch was.. da poppt noch ein Hilfefenster auf auch wenn ich nicht mit der Maus in der Zeile bin.
Ich mache viel mit http-Aufrufen und etwas tcl. Da ist es nervig wenn die Anführungszeichen immer gleich doppelt erscheinen. Muss ich dann immer wieder wegmachen da halt oft nur eins gebraucht wird. Kann man das einstellen?

danke
Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.02.07F Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 08.10.2020, 23:03

joah, das aufpoppen , wenn du nur genau eine zeile hast, ist bekannt, da vertut sich die synedit komponente... da bekomme ich von der unerlagerten Class schon die nicht stimmigen Zeilenkoordinaten, da ist die Y Position egal, muss nur x passen und es poppt. in die tiefe werde ich aber nicht einsteigen das setze ich unter known issues, das problem hats du nicht mehr bei 2 oder mehr zeilen.

das highlighten des " ist auch etwas was auch einer unterlagerten class kommt. Meine eigenen Routinen machen die Stringerkennung samt escaping korrekt (zumindest die ganz neuen machens auch wirklich), das "Umfärben" macht der original Synedit in FindMatchingBracketLogical, ich habs auf dem zettel stehen, dass ich mir die Methode mal angucken und überladen wollte, ich denke das kommt in der nächsten Version, oder wenns einfach geht, leg ich ein fix zu der F nach

das automatische ergänzen der Stringdelimiter müsstest du wegbekommen mit Enstellungen, Setup Editor, haken weg bei Delimiter schliessen.

Thnx jedenfalls fürs melden

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SDV V4.02.07F Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von [sprotte80] » 09.10.2020, 20:11

Hi
'Delimiter'.. da muss man erst drauf kommen.
Und schon gehts wie gewohnt.
Das mit dem Fenster aufpoppen ist bei mir auch wenn ich 20 Zeilen habe. Brauchste ein Bild?
Ob ich mit dem SDV so recht warm werd weis ich nicht. Noch ists arg frostig. Ich versuch aber nen Heizstrahler zu besorgen.
Ist sehr gewöhnungsbedürfig weil er alles anderstmacht als andere normale Editor.
Bei den Bookmarks wird der bookmark mit nach unten verschoben wenn ich am Ende von der Zeile Enter drücke. Normal sollte der Bookmark dann in der Zeile bleiben oder? So kenn ich es. Wenn ich Zeile 2 3 4 bookmarke und dann Zeile 3 und 4 lösche dann zeigt er zuerst 2 Bookmarks im linken Feld der Zeile an aber dann keine 3 Bilder. Im Fenster für Toggeln sind aber alle 3 Bookmarks auf Zeile 2.
Will ich selber aber 2 Bookmarks in die gleiche Zeile am Anfang und Ende setzen dann funzt das gar nicht. Es geht dann immer nur einer.
Das Auskommentieren ist auch etwas naja unausgereift. Nen Kommentar mit ! kennt er gar nich und wenn die Zeile weiter hinten beginnt dann wird auch nichts geändert. Der Kommentar wird immer vorne eingestzt und nicht da wo der Text erst beginnt. Rückgängig machen funzt da auch nicht.
Falls was unklar ist kann ich auch Bilder machen.

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.02.07H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 09.10.2020, 22:21

Hi Thomas,

Bilder brauchte ich diesmal nicht, mit guten Beschreibungen kann ich vieles nachstellen.. Also fangen wir mal an.

1. Bookmarks.
Sie verhalten sich vllt etwas anders wie du es kennst, aber in dem Fall richtig. Das ist das gleiche verhalten wie auch die Entwicklungsumgebung von FreePascal. heisst:
pro zeile nur ein Bookmark, und der bezieht sich immer auf den Anfang.
wenn du in der zeile des Bookmarks selber mit return nach unten schiebst, bliebt der Bookmark stehen. fügst du oberhalb ein, verschiebt er sich natürlich.
Diese Eigenschaft kann und werde ich auch nicht ändern, die liegen ganz ganz unten im Editor selber

2. Das Aufpoppen des Hints. ich kannte es, habs aber lange auf KnownIssues gesetzt. Workaround war für mich immer: eine leerzeile drunter. Aber da ich gerne nach mittlerweile zwei Hinweisen auch mal in die Quelltexte der Components schaue, ich hab die Stelle also gefunden und lokalisiert und ich denke, behoben.

3. Kommentare mache ich so wie es auch die Entwicklungsumgebung macht: der Block, der Markiert wurde, wird der Kommentar am Zeilenanfang gesetzt, beim Rückkommentieren das gleiche.

4. Da ich einmal beim fixen war, einen Bug aus dem Multitab schliessen Bereich in der H-Version behoben, der mir in der neuen Entwicklung aufgefallen war.

5. Die Stringescaping erkennung nun komplett auch im Editor an die neue Rega angepasst.
Heisst "ich bin ein test\\" wird nun auch richtig im Editor dargestellt. Das Kleingedruckte, die H-version stellt nun natürlich alte Regaversionen mit dem escaping falsch dar, dafür die neue nun richtig.

SDV V4.02.07H





Black
Zuletzt geändert von Black am 24.11.2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SDV V4.02.07F Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von [sprotte80] » 10.10.2020, 13:41

Hi,
die SDV V4.02.07H läuft nicht da 64bit. Kann also nix testen.
Bei 1.Bookmarks.
Es ist halt verwirrend das wenn ich Zeilen lösche 2 bookmarks angezeigt werden aber keine 3 und selbst kann man nur einen machen.
Bei 2. Hints
Da war mir noch was aufgefallen weis jetzt aber nicht mehr was.
Bei 3. Kommentare
wenn ich nen Block kommentiere ist nachher die Markierung falsch.
kommentarsetzenauswahlfalsch.jpg
Bei 4. Multitab
Bei Multitab musst ich feststellen das man die gar nicht verschieben kann oder wie geht das? Ist ja ne Grundfunktion jedes Editor.
Bei X.
Wollte besonders schlau sein und hab bei Host einfach die leere CCU angeklickt.
Keine gute Idee da das Prog einfriert und nix funzt mehr.
hostfriertein.jpg
Das SDV scheint nicht so ganz ausgereift bei den Kinderkrankheiten. Dachte das wär zuverlässiger da es das schon lange gibt.
Denke aber das wir das hinkriegen?
Dann warte ich mal auf die I als 32bit.

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10840
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: SDV V4.02.07F Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Baxxy » 10.10.2020, 14:19

Hi Black...
mir war kurz flau im Magen (Check Devices <-> XMLRPC)...

Code: Alles auswählen

Folgende Geräte wurden an den Schnittstellenprozessen gefunden:
	CUxD          : 14
	BidCos-RF     : 2
	BidCos-Wired  : 0
	HmIP-RF       : 12
	VirtualDevices: 1
Abfrage der Geräte aus der RegaHSS
RegaScan über Ise-Bereich von ID (1)  bis ID (10000)
Folgende Geräte wurden in der Rega gefunden:
	CUxD          : 4
	BidCos-RF     : 1
	BidCos-Wired  : 0
	HmIP-RF       : 1
	VirtualDevices: 0
Alle OT_DEVICE sind in ID_DEVICES gelistet
	Fehlt in der RegaDom: JPTH10I065	BidCos-RF	HM-WDS40-TH-I
	Fehlt in der RegaDom: 0001D3C99C4DCD	HmIP-RF	HMIP-PSM
	Fehlt in der RegaDom: 0001D3C99CA0D2	HmIP-RF	HMIP-PSM
	Fehlt in der RegaDom: 00021A498A4C88	HmIP-RF	HMIP-PS
	Fehlt in der RegaDom: 00045BE98C4247	HmIP-RF	HmIP-PCBS
	Fehlt in der RegaDom: 0007DA49A8BF85	HmIP-RF	HmIP-SRH
	Fehlt in der RegaDom: 000A98A9A228C2	HmIP-RF	HmIP-WTH-2
	Fehlt in der RegaDom: 000B58A9938ADA	HmIP-RF	HmIP-WRC6
	Fehlt in der RegaDom: 000EDA4995B0ED	HmIP-RF	HmIP-STHO
	Fehlt in der RegaDom: 00105BE98B22C9	HmIP-RF	HmIP-PCBS-BAT
	Fehlt in der RegaDom: 00105BE98B23BD	HmIP-RF	HmIP-PCBS-BAT
	Fehlt in der RegaDom: HmIP-RCV-1	HmIP-RF	HmIP-RCV-50
	Fehlt in der RegaDom: CUX2801002	CUxD	HM-RC-8
	Fehlt in der RegaDom: CUX4000002	CUxD	HM-RC-19
	Fehlt in der RegaDom: CUX9000001	CUxD	HM-OU-LED16
	Fehlt in der RegaDom: CUX9000002	CUxD	HM-OU-LED16
	Fehlt in der RegaDom: CUX9001001	CUxD	HM-LC-Sw1-SM
	Fehlt in der RegaDom: CUX9002002	CUxD	HM-WDS100-C6-O
	Fehlt in der RegaDom: CUX9002003	CUxD	HM-CC-TC
	Fehlt in der RegaDom: CUX9002004	CUxD	HM-CC-TC
	Fehlt in der RegaDom: CUX9002005	CUxD	HM-TC-IT-WM-W-EU
	Fehlt in der RegaDom: CUX9002006	CUxD	HM-CC-TC
	Fehlt in der RegaDom: INT0000008	VirtualDevices	HmIP-HEATING
---------------------------------------------------------------
Es wurden 23 Inkonsistenzen gefunden
Empfohlene Vorgehensweise:
1 - Überprüfen der gefundenen Probleme
2 - Bei Fehler: Device nicht in Rega aber im Schnittstellenprozess dieses Eliminieren mit:
    WriteLine (xmlrpc.DeleteDevices (interfaces.Get ("INTERFACE"),"SERIENNUMMER",true));
3 - Bei Fehler Device in Rega aber nicht im Schnittstellenprozess
    Systembackup für alle Fälle machen, Backup WebUI des Device mit dem SDV machen
    Gerät aus der Rega löschen, Wenn ein Ghost war, gut, wenn nicht neu anlernen
    SDV Restore des Gerätes
... aber ist wohl nur ein kleiner Bug des SDV. :wink:
Vorgehensweise:
1. DomScan (z.B.) 1 - 10000 alle Typen --> Get (dann so stehen lassen)
2. CCU Services --> Check Devices <-> XMLRPC

Mir scheint er prüft hier nicht den vollen Bereich sondern nur den unter DomScan eingestellten.

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SDV V4.02.07F Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von [sprotte80] » 10.10.2020, 15:14

Hi,
wie Baxxy das schreibt is es bei mir auch.
Hab dann mal noch im Inspector nachschauen wollen und dann hab ich so was
crashinspector.jpg
Na da isset nicht nur ein kleiner Bug und Kinderkrankheiten kann mans auch nicht mehr nennen.
Schreckt einem ganz schön ab.

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: SDV V4.02.07F Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von MichaelN » 10.10.2020, 15:18

Ist immerhin das beste Werkzeug das es gibt und noch für lau. Da arbeite ich lieber konstruktiv an der Weiterentwicklung mit als zu jammern.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10840
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: SDV V4.02.07F Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Baxxy » 10.10.2020, 15:24

[sprotte80] hat geschrieben:
10.10.2020, 15:14
Na da isset nicht nur ein kleiner Bug und Kinderkrankheiten kann mans auch nicht mehr nennen.
Schreckt einem ganz schön ab.
Ich bin hier völlig entspannt. Das ist nun mal ein Ein-Mann-Projekt da kann es schon mal hakeln und Fehlerchen geben. Da heißt es die Sachen vernünftig an Black zu melden damit er sich das anschauen und verbessern / ausmerzen kann. Für mich ist der SDV ein Werkzeug das mir in Sachen Homematic-Interna und Scripting enorm geholfen hat mein Wissen und Verständnis zu erweitern und das ich auch im "täglichen Gebrauch" nicht mehr missen möchte.

Auch wenn ich es schon das ein oder andere mal sagte...
Danke für den SDV @Black. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“