SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Snakekid
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2022, 14:13
System: CCU
Wohnort: Göttingen

Re: SDV V4.09.03B - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Snakekid » 22.05.2022, 14:47

Guten Tag,

Ich bin kompletter neuling was scripten angeht und wollte den SDV von Black ausprobieren um mich leichter in das scripten von der CCU3 hineinzufinden da ich aber keine pn schicken kann an Black wegen der Lizenz erstelle ich denn Beitrag

realisieren wollte ich über ein script das wenn ich denn Befehl Sommerzeit schicke das nicht nur die Heizungsthermostate auf Manuel / Aus geschaltet werden das es auch Gesperrt wird über GLOBAL_BUTTON_LOCK da ich es nicht über vorhandene scripte geschafft habe das für HmIP-RF geräte zum laufen zu bekommen habe will ich es mit dem Programm selber schreiben

MFG.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: SDV V4.09.03B - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von FritzRe » 27.05.2022, 17:39

Hallo

möchte mich noch mla melden und allen einen schönen Gruß senden.

Habe nochmal eine Lizenz anfrage angesendet :)

Vielen Dank für das gute Programm!
MfG
Fritz

RolandT
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: SDV V4.09.03B - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von RolandT » 28.05.2022, 13:42

Hi Black.

Die Version funktioniert perfekt. Danke dafür.

Ich hab da aber mal eine Frage.
Oben ist doch schon seit einigen Versionen der Menüpunkt "Programme bearbeiten "

Der ist bei mir immer ausgegraut.

Bin ich zu dumm den zu bedienen ?
Fehlt mir da ein Level?
Ultrageheimes Menü?
Nur von dir vergessen unsichtbar zu machen?
Kommt da noch was ?

Weil beschrieben hattest du die Funktion dahinter bisher noch nicht.

Gruss von einem neugierigen Roland

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.09.03B - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 29.05.2022, 14:55

Hi Roland,

Danke für deine positive Kritik. Um deine Neugierde bisschen zu dämpfen:
RolandT hat geschrieben:
28.05.2022, 13:42
Bin ich zu dumm den zu bedienen ? Nein
Fehlt mir da ein Level? Nein
Ultrageheimes Menü? Nein (ultrageheimes gibts beim SDV nicht)
Nur von dir vergessen unsichtbar zu machen? joa
Kommt da noch was ? Joa

Weil beschrieben hattest du die Funktion dahinter bisher noch nicht. Richtig, weil noch in der Entwicklung bzw in Testphase
Was in Step 1 (ich denke wird Ende Juni werden) kommen wird:

Zusätzliches Formular zum Programmeditieren

-aus anderen Programmen können beliebige Programmteile kopiert und an beliebiger Stelle in dem Zielprogramm eingefügt werden
-Alle Programmteile werden verschiebbar sein (Reihenfolge der Rules z.b. Also das, was in der WebUI alles nicht geht)
-an beliebiger Stelle lassen sich Rules oder auch jedes andere Objekt (natürlich passend zum jeweiligen Parent Objekttyp) einfügen (erzeugen) (also auch das, was die WebUI nicht kann)
-jedes Objekt innerhalb eines Programmes (also auch Rules mittendrin) lässt sich löschen (auch das kann die WebUI nicht)
-einigeTeile von Objekten werden sich schon editieren lassen (auch Scripte natürlich)
-Kommentarfunktionen laufen hier natürlich auch (das was man bis jetzt im Inspektor auch schon konnte)

Das ganz läuft nun in einer virtuellen Object-Struktur rein auf dem Rechner im SDV unter Berücksichtigung der schon im Parser benutzen Rega-Abstraction Unit (damit auch keine CreateObject / DeleteObject Orgien) und wird dann vom SDV in einem Pascal Programm unter Berücksichtigung der vorhandenen Programmstruktur umgerechnet, um die editierte Struktur dann in der CCU zu erzeugen.

Und wenn du jetzt noch mehr neugierig bist :lol: :lol: :lol:
Ende Juni werd ich wohl die Funktionen von Step 1 in den Testkreis setzen.

Und nu ist aber Sonntag,

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.09.03C - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 05.06.2022, 23:11

Nachdem mir @lx400@t-online.de noch eine Ungenauigkeit mit der Synedit internen SerachReplace Funktion gut beschreiben hatte,
hab ich die Aussenparametrierung diese FUnktion etwas angepasst.

Guggst du mal, ob das nun besser ist ?

SDV V40903C




Black
Zuletzt geändert von Black am 21.06.2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
lx400@t-online.de
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2021, 17:52
System: sonstige

Re: SDV V4.09.03B - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von lx400@t-online.de » 08.06.2022, 11:26

Hallo Michael, ich hab die Version '...03C' gerade mal in mehreren Skripten vor, rückwärts, auf und ab getestet und ... was soll ich sagen ... es wird alles korrekt ersetzt. Da kann ich nicht meckern!
... und wie immer vorgestern gemeldet, gestern bereits gelöst :!:
Gruß
Achim

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.09.04A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 16.06.2022, 14:20

yup, danke für deine posititive Kritik. Meistens geht sowas schnell. Mit einer guten Beschreibung hat man die Stelle auch bei mehreren zehntausend Programmzeilen recht schnell auf einen logischen Block eingegrenzt, der Rest ist dann nachspielen der Beschreibung im Debugger, dann sieht man auch schnell, wo es dann hakt oder auch mal knallt.

Es gibt eine Zwischenversion, die Geschichte mit dem Programm Editieren programmiert sich noch vor sich hin, aber das ist nicht mal eben ein kleiner 100 Zeiler, das wird eine richtig ausgewachsene Unit. DIe Version mit dem errsten Wurf des Progrmmedit gibts auf dem Stammstisch zu diskutieren, ist aber noch nicht Forentauglich.

SDV V4.09.04A

ChangeLog: ein Fix aufgrund Meldung von Tibin (ein Fehlerhaftes Scriptdir in der INI (nicht leer, aber fehlerhaft) konnte beim SPeichern dann eine Exception werfen. Ist gefixt

Ich hab mich mal des WUnsches angenommen bzw damals mal auch versprochen mir es anzugucken, obs hinzubekommen ist, das sich EInzelne Fenster aus der PageView des SDV ausdocken lassen. Klar, netter wunsch bei 2 Monitoren. Da ich ja nun WIndows64 als Zielplattform persistiert habe, konnte ich mir den passenen Mechanismus dahinter mal etwas intensiver ansehen.
Als FIngerübung hab ich das Systemlog Fenster erstmal ausdockbar gemacht. (Ich weiss, den Editor ausdockbar möchten viele haben, aber mal schauen, eins nach dem anderen)

Die Position und der Dockingstatus wird beim Verlassen abgespeichert und wird (sollte!) sich beim STarten wirder so einstellen. Vollbild des Protokoll Fensters auf 2. Monitor (sollte auch klappen, das Problemkind bei der Umstellung der RAD auf dem System von MichaelN)

Im Reiter im SDV rechte Maustaste und Ausdocken
Dock1.png
Setzt das Systemprotokoll auf ein Separates Fenster
Dock2.PNG
Zurück gehts dann über das Schliessen des Separaten Fensters bzw über rechte Maustaste und
Dock3.png
Ebenso sollte sich das 2 Fenster auch klein nach Links unten setzen lassen (minimiert)
Dock4.PNG
Dock4.PNG (6.16 KiB) 838 mal betrachtet
EIgentlich nix wildes, ist das Vorspiel, wenn ich mir den Editor vornehme (der wird aufgrund ein paar Tausend Programmzeilen und einiger dynmischer classen dann aber nicht ganz so easy)

Bei dem Editor aber mal Frage an die Community:
Wenn ich den Editor ausdocke, was soll dann mit der tastenleiste links bzw mit teilen des MainMenüs passieren ? Das MainMenü müsste in Teilen zumindest mitwandern, die Buttonleiste wird unspassig, die wird auch im Inspektor genutzt

Programme Editieren wird Grob (Das ist screenshot der noch dirty UI) so aussehen.
Programme im Treeview Format, aufbereiten der Daten in Menschenlesbare Form. Direktes Ändern aller Werte möglich, auch mit möglichkeiten die dei WebUI nicht hat (nach Kindersicherung) Meinconditions, Kommentare, Logikgblöcke änderbar (kommt Teilweise in Step 1 und Step 2)
Innerhalb der von der Programmstruktur vorgegebenen Regeln sind alle logischen Blöcke innerhalb eines Programmes verschiebbar und kopierbar, von externen Programmen kopierbar. Tuts jetzt schon
Als Fehlerhaft erkannte Strukturen werden rot dargestellt (tuts auch schon)

Das Editieren geschieht in einer simulierten "Rega Abstraction Unit" innerhalb des SDV, also keine Create/ DeleteObject Orgien. mit Übernahme wird das Programm (da ich die 3 dafür eigentlich benötigten, einfachen Methoden ja bekannterweise nicht habe) mit einem 2 pass Analyser , der auch in Pascal läuft, anhand der vorhandenen und der gefordeten Objektstruktur neu aufgebaut.
EditProg.PNG

Vorteil des Ansatzes: nicht bei jder kleinen Änderung werden ObjectAktionen auf der Rega durchgeführt mit der Gefahr ein Programm totzueditieren wie heutzutage in der WebUI.


SDV_V40904A




Black
Zuletzt geändert von Black am 21.06.2022, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: SDV V4.09.04A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 16.06.2022, 14:34

Black hat geschrieben:
16.06.2022, 14:20
Die Position und der Dockingstatus wird beim Verlassen abgespeichert und wird (sollte!) sich beim STarten wirder so einstellen.
Funktioniert auf den ersten Blick sehr gut. Tolle Sache!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

RolandT
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: SDV V4.09.04A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von RolandT » 19.06.2022, 12:08

Hi Black

die Version läuft bei mir auch sauber. Das Ausdocken ist schon ein sehr hilfreiches Feature. Ich denke mal, du hast das Syslog Fenster als "Übungsaufgabe" genommen.

RIchtig interessant wäre es, wenn man Editor und Inspektor in 2 unterschiedlichen Fenstern auch auf 2 Monitoren plazieren könnte.
so als Gedanke, wenn der Editor der kompliziertere Teil ist, wäre es da programmtechnisch nicht einfacher umzusetzen, wenn du den Editor in dem jetzigen SDV Frame belässt und dafür den Inspektor in einem anderen Fenster ausdockbar machst ?
DIe passenen Routinen dafür wirst du ja schon mit dem Syslog Fenster ausprobiert und gestestet haben.

Ich bin auch mal gespannt, wenn du das Programmedit als erste Alpha verteilst, Alleine die Möglichkeit, dann "Wenn", "SonstWenn" Oder "Sonst" Blöcke frei verschieben, löschen oder gar aus anderen Programmen kopieren zu können wäre ein "wie Geil". Ein ähnliches Killerfeature wie deine ProgrammBackups oder der IP-Gerätetausch.

Gruss und blieb gesund, Roland

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: SDV V4.09.04A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 19.06.2022, 13:18

Black hat geschrieben:
16.06.2022, 14:20
SDV V4.09.04A
heute ist mir aufgefallen, wenn man im Skript-Editor im Kontextmenü "Drucken" auswählt gibt es eine Access Violation.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“