SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SDV V3.07.01 Scripterstellung und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Petrus » 08.01.2019, 11:20

Hi Black,

so eine Funktion wäre durchaus sinnvoll und daher von meiner Seite unbedingt gewünscht. Schon alleine wenn man einmal bestimmte Dinge im Ablauf der Steuerung neu organisieren möchte, durch neue oder geänderte Programme/Skripte, ist eine Übersicht über verwendete Geräte, Systemvariablen etc. extrem hilfreich. Es sein denn, man hat im Vorfeld bereits alles schön ordentlich dokumentiert - so wie es eigentlich sein sollte, man aber nie wirklich vollständig macht. :wink:

Viele Grüße
Petrus

HmTec
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2014, 18:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SDV V3.07.01 Scripterstellung und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von HmTec » 08.01.2019, 16:11

Hi Black,

ich teile die Meinung von Petrus: Habe eine solche Neuorganisation gerade hinter mir und hätte diese Funktionalität gerne genutzt.

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.07.01 Scripterstellung und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 08.01.2019, 16:33

ok... es wird in der nächsten version laufen.

Ich bin mir nur noch nicht schlüssig über die finale Umsetzung.

Fakt ist, es gibt 2 möglichkeiten und beide Funktionieren im testbetrieb in Debugger.

------------------------------------
1. Test auf der CCU:
ein Script wird vom SDV erzeugt, auf die CCU hochgeladen und läuft da und liefert am Ende eine Ergeibnisliste
Problem ist: es muss durch alle Scripts durchlaufen und Stringvergleiche auf vorkommen einer Stringliste (können ja mehrere Selektierte namen sein, die geprüft werden sollen) Also Schleife mit Unterschleife... das kann also laufen... und laufen.

Vorteil: nur 1 programm muss in :8181 geladen und ausgeführt werden, es kommt eine Antwort
NachteiL
dazwischen aber nix... Laufzeit, tote Hose. und da kann es in die Thread Laufzeit überwachung reinlaufen... doof.

-------------------------------------
2: test auf Laptop, PC:
es wird die SingledestinationList die die Scriptw enthalten, von der CCU geholt.
anschliessend werden einzeln in Aufrufen die Scripte von der CCU geholt.
die Stringauswertung und Listengenerierung läuft auf dem PC (geht natürlich dann auch rasend schnell)

Vorteil: entlastung der CCU.
Fortschritt (z.B Scriptholen kann in Statusbar angezeigt werden). In dem Compiler habe ich auch die Kontrolle über die dynamische Speichervergabe auch grosser TStringLists.

Nachteil: mehrere Scripte müssen hochgeladen und ausgeführt werden, die scripte der CCU werden in den PC geladen.
- script für die singledestinationlist
je ein Aufruf für ein Script.

Ich neige trotzdem zur Implementierung von Version 2.... möchte das aber gerne zur Diskussion stellen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.07.01 Scripterstellung und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 09.01.2019, 15:44

es Tut sich eine Lösung am Horizont...

erstaml wurde ein bisschen bereinigt, die unit Windows konnte nun auch wieder rausfliegen... Die Dialoge wurden nun als TTaskDialog ausgeführt, damit ist die Tür nach Linux wieder einen Spalt breit aufgemacht worden.. Mal schauen, wann ich mich überwinde, mal Lazarus auf Debian auf einer VM unter Proxmox zu installieren... liegt aber in weiterer Ferne...

Der markup ist soweit gediehen:

Gleiche begriffe werden nun Farblich hervorgehoben
MARKUP1.jpg
das ob hervorgehoben wird, die farbliche Art und weite und der Zeitliche Delay sind einstellbar nun
MarkUp2.jpg
Dann das Thema, Suchen von Namen in Scripten:
Entschieden habe ich mich für eine Umsetzung von Lösung 2: dauert vllt ein wenig länger aufgrund Ausführung von mehr Scripten auf der CCU. dafür ist die Gefahr, das ich dort grenzen sprenge aufgrund eventuell vorkommender Riesenscripte (wie das All Inkl Kalenderscript von Badenpower zum beispiel)

Also ist die Vorgehensweise: Der Rechner holt sich die Scripte von der CCU, die Stringvergleiche und die Auswertung der Ergebnislisten erfolgt auf dem PC.

Vorgehensweise:
Markieren der oder auch mehrere Suchvariablen (Können Systemvariablen, Devices, Kanäle, Räume und Gewerke sein) Rechte Maustaste und suchen nach Verwendung in Scripten
MarkUp3.jpg
Daraufhin werden erstmal alle Rule in ihre Destinations aufgedröselt und eine Liste angelegt, wieviele Scripte es in diesen SingleDestinations dann gibt. Diese werden in den PC geladen. Das geht recht Fix, um der CCU zwischenzeitlich zeit für Ihre Aufgaben zu lassen, wir ddirekt nach dem empfang PC seitig die Stringanalyse gemacht und die Ergebnisliste aufbereitet.
MarkUp5.jpg
Wenn fertig, gibts eine Liste der Singledestinations, die die Scripte enthaltern, in welchem der gesuchte name vorhanden ist. Im Informationsfeld wird auch noch der zu der SingleDestination gehörendem programm angezeigt:
Das Script läst sich dann nach Rückfrage öffnen:
MarkUp6.jpg
Der Editor öffnet sich und es wird direkt zum ersten Vorkommen des zu suchenden Namens gesprungen. bei mehrfachem Vorkommen sind alle Stellen gemäß den MarkUp Einstellungen hervorgehoben. Mit dem Pfeil für Weitersuchen lässt sich dann auch durch der Text nach dem Namen durchsuchen unabhängig von der Hervorhebung. Bei suchen Ersetzen ist als Suchbegriff der zu suchende Name schon vorbesetzt. Ersetzen automatisiert ist nicht vorgesehen, da sollte als letzte Instanz der Mensch das letzte Wort haben. EIn geändertes Scritp läst sich auch direkt wieder auf die CCU in das ursprüngliche Programm hochladen
Markup8.jpg
Und jetzt kommen nur noch paar Feinheiten....
Das gibts dann wieder zum Wochenende denke ich...

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.07.02 Scripterstellung und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 11.01.2019, 19:10

so, es ist Freitag, die neue Version 3.07.02 liegt nun auf Github, Changelog siehe erster Post.

bestehende Schlüssel behalten ihre Gültigkeit. Bestandsuser bitte die SDV.INI mal anschauen (Bug wegen DPEnumUsagePrograms [R] in Version vor der 3.06.03)) und die SDV.INI für die neue version entsprechend der neuen Struktur anpassen im Kopfbereich).

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Heli-Wien
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2019, 20:01

Re: SDV V3.07.02 Scripterstellung und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Heli-Wien » 13.01.2019, 23:57

Hallo Black,

auch als Neuling habe ich erkannt das die Homematic zum erstellen von Scripten und
zum testen nicht wirklich geeignet ist. Ich habe mir darauf hin deine SDV heruntergeladen
und mal ausprobiert. Das erste Problem ist allerdings schon das die Skalierung nicht passt und ich
die Statusmeldungen unten am Fenster nicht sehe. Meine Auflösung ist 1600x900 und das
aktuelle W10/1809. Auch verwende ich eine CCU3. Gibt es dafür eine Lösung.

Mfg Heli

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.07.02 Scripterstellung und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 14.01.2019, 07:07

ich hab dir ne PN mit neiner Vorab Version geschickt, die nicht so Auflösungshungrig ist. Die Auflösungsproblematik hatte noch einer aus der testergruppe, der auch die Alpha hat nun.

das sollte ietwas besser sein bei dir nun.

Die Auflösung war hat historisch bedingt,programmiert habe ich das eigentlich für mich selber, mein Touchbook hat genug Auflösung und meine Arbeitsplatzmonitore auch und wie damals im Version 2 Threat geschrieben, wollte ich die 3er eigentlich nicht mehr veröffentlichen.

probier die mal, dann nehm ich die Änderungen ins nächste Release

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.07.02 Scripterstellung und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 19.01.2019, 09:25

Die letzte Zeit war ich beruflich ein wenig eingespannt, irgendwann muss ich ja auch mal das Geld für den Ganzen HM-Krempel verdienen.

Das nächste Release wird wiefolgt aussehen.

- Ein paar kleinere Fixes.
- Die Alpha Version, die an 2 Leute verteilt wurde, wird die Grundlage für die neue Version. Die benötigte Grundauflösung ist wesentlich geringer, aufziehen auf Fullscreen sollte auch überalll gehen. zusätzlich werdn die Wetrte für die letzte Auflösung, die spaltenbreite der Inspektorfelder gespeichert.
- Auflösung ist über KOmmandozeilenparameter wieder auf Auslieferungszuszand setzbar.
- Auf Wunsch eines Stammtischlers Suchmöglichkeit in Scripten auch nach der Seriennummer eines Gerätes/ Kanales.

Ich denke mal, das kommt am Sonntag auf Github

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.07.04 Scripterstellung und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 21.01.2019, 19:21

die neue Version 3.07.04 liegt nun auf Github, Changelog siehe erster Post.

bestehende Schlüssel behalten ihre Gültigkeit. Bestandsuser bitte die SDV.INI mal anschauen (Bug wegen DPEnumUsagePrograms [R] in Version vor der 3.06.03)) und die SDV.INI für die neue version entsprechend der neuen Struktur anpassen im Kopfbereich).

Je nach verwendeter Hardware bitte folgende neuen Einträge in der INI anpassen

Code: Alles auswählen

[SECURITY]
HTTPREGASCRIPT=8181
HTTPREGAXMLRPC=1999
HTTPSREGASCRIPT=48181
HTTPSREGAXMLRPC=41999
XMLRPC_REGA=31999
XMLRPC_BIDCOS=32001
XMLRPC_REGA und XMLRPC_BIDCOS sind neu

Gruss, Black

@ gerti

dein Wunsch wurde umgesetzt, es können nun Geräte / Kanäle auch nach ihren Seriennummern in Scripten gesucht werden.
Das Problem mit der zu hohen Grundauflösung sollte mit der version hier auch der Vergangenheit angehören.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: SDV V3.07.04 Scripterstellung und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von PaulM » 26.01.2019, 14:23

Suchfunktion im Code mit Lupensymbol

Forward: findet erstes Vorkommen und und markiert alle Positionen; kein Weiterspringen möglich
Backward: springt zur letzten Position

wenn das Verhalten so bleiben soll (???), müsste "Forward" ersetzt werden durch "Find first" und "Backward" durch "Find last".

Für mich wäre auch die Tastenkombination Ctrl-F praktisch.

Ist ja eine große Hilfe und man darf ja mal träumen :-)
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“