SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 24.07.2019, 21:32

@dtp sehr gut... lass mich raten .. du hattest vorher ein Update an der CCU gemacht und neu gestartet, danach ging der SDV nicht mehr, richtig ?
Ok, mit dem key in der ini sollte das nun geschichte sein.

Danke an die QM von EQ3 ^^. <<-- dieser Satz ist ironisch gemeint und soll auch so verstanden werden.

Black

und da das Thema grad in einemanderen threat aktuell ist:
Finden von HUE oder Lightify geräten, die sich noch verstecken.

Inspektor - entweder Type, dort ID_DEVICES oder Domscan . OT_DEVICES verwenden
dazu die Funktioin frei programmierbarer Filter benutzen.

diese zeile dort eingeben.

Code: Alles auswählen

<ONCE>
<LOOP>
<COND>(oID.HssType().StartsWith ("VIR-"))
mit rechte r Maustaste kann dieser Filter auch abgespeichert werden. Ich hab den bei mir Als HUEDEVICES.flt gespeichert.die Datei wird dem nächsten SDV package auch beligen
Zuletzt geändert von Black am 26.07.2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: SDV V3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von dtp » 26.07.2019, 11:56

Black hat geschrieben:
24.07.2019, 21:32
@dtp sehr gut... lass mich raten .. du hattest vorher ein Update an der CCU gemacht und neu gestartet, danach ging der SDV nicht mehr, richtig ?
Ok, mit dem key in der ini sollte das nun geschichte sein.
Korrekt. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.12A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 31.07.2019, 10:46

Die letzte Version war ja , abgesehen von der EQ3 basierten Problematik mit der Möglichkeit eines invalien b-Hashes bei einem Charly Modul, sehr ruhig.

Zeit um nun nochmal eine neue Alpha zu streuen.

Diese Version ist jetzt die Vorbereitung für die 3.09.xx. heisst im Untergrund habe ich einiges geändert.

neu ist:

Zeitmodule verbessert.
(Suchen möglich nach begelaufenen Zeitmodulen , Enddate, bzw Anzahl der Auslösungen)

Highlighter und Vervollständiger verfeinert (eingeschlichener Bugfix entfernt)

Vorbereitung für den Syntaxcheck
(Modul ist aber noch ausgegraut, is noch nicht ganz fertig)

Für den Syntaxcheck habe ich etwas im Klassenunterbau rumwühlen müssen, ich denke es ist alles gut, hierbei bitte rückmelden, wenn im Editor etwas auffällt.

Die Vervollständigen Vorschlagliste ctrl Shift D noch etwas verfeinert was den Suchalgorithmus angeht.

Black


Alpha Version entfernt


Version allerdings nur für Bestandsnutzer zum Testen, bei allen anderen gibt das einen Startabbruch
Zuletzt geändert von Black am 10.08.2019, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SDV V3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von g55 » 31.07.2019, 19:14

Hi @Black,
vielen Dank für die Testversion :D
hab ich grad mal installiert, läuft super, soweit ich das grad beurteilen kann :roll:

Ich nutze den SDV erst seit kurzem, ist für mich sehr hilfreich für Scripts und auch zur Analyse. OK, ich hab noch nicht alle Funktionen probiert, jedoch für das Entwickeln eigener Scripte (hab so schon 3-4 :wink: ) ist der SDV für mich schon fast unverzichtbar. :)

Ok, das mit dem Zeilenende (gibt ja keins im Scripteditor) würde hier wohl schon mal erwähnt, gefällt mit auch nicht so besonders, ist mMn. jedoch kein Problem. Ich arbeite meist im Notepad++, per C&P mal in den SDV zum Check/HighLighting, speichern dann entwedwer im SDV oder eben Notepad++, is egal.

Zweiter Punkt wäre für mich die Darstellung auf meinem 13"-FHD-Laptop. OK, Auch nich so "top-Prio", klar. :wink: . Ich hab unter Win die Skalierung 125% eingestellt, da sehen so einige Texte im SDV eben schon sehr klein aus ...

Dies mal als erstes Feedback. Besten Dank nochmal für das tolle SDV-Tool. Ich werd mir auch die "Kurzanleitung" bei Gelegenheit noch mal genauer ansehen.... hab bisher noch nicht alle Funktionen probieren können :wink:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

SDV V3.08.12B Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 10.08.2019, 16:37

eine kleine Anpassung an der aktuellen Version

nicht grosses

- zwei kleine Bugfixes
- Rechtschreibfehler gefixt
- um den Nerv mit dem Hash zu umgehen, Routine diesbezüglich etwas angepasst, sollte in Zukunft kein eProbleme mehr machen

Version V3.8.12B
(prerelease entfernt duch neue Version)
Zuletzt geändert von Black am 23.08.2019, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SDV V3.08.12B Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von g55 » 10.08.2019, 22:29

Black hat geschrieben:
10.08.2019, 16:37
...nicht kein eProbleme mehr machen
Danke fürs Update 8)
was meinste eigentlich mit der "doppelten Verneinung" bez. "nicht keine" ?
bedeutet für mich jetzt, dass das Problem mit dem Hash "Probleme mehr machen" :D
ok, nee, ich denke mal, wenn ich's richtig verstehe, du hast das gefixt :wink:
"2Btested later" :roll:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: SDV V3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von alero » 16.08.2019, 11:15

Hi Black,

Habe ich die Möglichkeit mit dem Programm auch Programme zu testen? Soll heissen :
zu sehen was bei bestimmten Parametern an der CCU passiert bzw. ausgegeben würde?

Gruß
Alero

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 16.08.2019, 11:50

Soll mal kommen in Zukunft.
Auch eine Frage der Zeit zum proggen.

Immo laufen die Programme in Realität, also wie unter script ausführen. du knnst dir natürlich unter dem reiter favoriten eine liste mit datenpunkten / Systemvariablen anlegen und dann beim Programme testen dorft die werte Anschauen oder auch ändern (über den Weg des Inspektors)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: SDV V3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von alero » 16.08.2019, 12:54

Hi,, das habe ich. Ich verstehe nur nicht warum da der "falsche" Wert steht.

Also meiner Meinung nach müsste z.B. "Fertig" stehen. Es steht aber aus dort.
Deshalb meine Frage.
P.S. geht hier um meine Waschmaschine.

Gruß
Alero

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: SDV V3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von alero » 18.08.2019, 12:39

hi, wie kann ich denn mit dem Programm gespeicherte Programmen wieder restoren?

Gruß
Alero

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“