SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 04.07.2021, 12:10

bevor ich die neue Version nächste Woche hier einstellen werde, ich brächte von CCU2 Nutzern mal einen kleinen Test. Ich bin mir noch nicht absolut sicher, ob einige der nun neuen Änderungen auf einer alten CCU2 laufen werden, ich kanns nicht testen, da ich selber keiner 2er mehr habe.

Auf CCU3 bzw Raspberrymatik ist das kein Problem, da tuts das.

Edit:
Frage und Problemstellung ist dank Mitarbeit von Hütte und NimmnenKeks geklärt, eine CCU2 arbeitete genauso sauber mit der neu aufgesetzten SDV Schnittstelle wie die RMatik. Damit steht dem nächsten Release nunnix im Wege.

Black
Zuletzt geändert von Black am 06.07.2021, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Hütte » 04.07.2021, 18:13

du hast Post

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.07.03A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 06.07.2021, 15:08

Nach dem gestrigen "Spontanstammtisch" mit Nimmnenkeks ist es nun Zeit für das Release des
SDV V4.07.03A

Changelog
- Bugfix Darstellung Singleconditions Wert bei Systemvariable Werteliste - fixed
- Bugfix Anstossen des Editor Hintergrund AnalyseThread bei Ersetzen - fixed
- Bugfix durch Änderung letzte Version auf Schnittstellenprozess Falsche Portermittlung für Rega Event - fixed
- Bugfix durch Änderung öetzte Version: SSH tats nicht mehr, da Intern das CCU Passwort und nicht das SSH root passwort referenziert wurde - fixed
- Bugfix : Threadhandling SSH - fixed

Dank an Hütte für seinen Test mit seiner CCU2 und der Leihgabe einer CCU2 von Nimmnenkeks, so das ich heute noch den SDV mit der aktuellen CCU2 testen konnte. Es sind keine Probleme diesbezüglich zu erwarten.

- Änderung der Parametersatzermittlung von Master/ Linksets direkt auf den Schnittstellenprozessen
- Inspektor ist wesentlich schneller in der Aufbereitung und Darstellung von Geräten / Kanälen
- Sämtliche Informationen zu den Geräten / Kanälen werden eingelesen
- Zu jedem Parameter können die vollständigen Hints darstellt werden.
- Komfortableres und sicherers Editieren von Master / Linksets
- Min max werde werden in der EIngabe berücksichtigt (und auch als hint angezeigt
- ist der Parameter ein Enum, so hat man nun die EInstellmöglichkeiten als Combobox
- sollte wiedermal die WebUI bei den Paramsets zicken, so lassen sich hier nun auch alle Werte ändern.
- Im Editor werden bei Putparamset Generierung nun nicht nur der zu beachtende Typ, sondern auch die Min/Max Grenzen bzw die Enumliste mit den dem Kommentar geschrieben
- Auf Sonderwunsch von NimmNenKeks gestern Möglichkeit im Inspektor komfortable neue Metaeinträge erzeugen zu können (rechte Maustaste in Detailsview auf EnumMetadata - Kindersicherung rausmachen !
- Ein Gerät kann in der Listenansicht mit Alt-L in die Direktverbindungen aufgelöst werden.
- Wunsch von MichaelN: Systemprotokoll aktualisierbar (F5) bzw automatisiert in Zeitraster
- Wunsch von Baxxy: Dieses Zeitraster auch abwählbar (EInstellungen sind unter EInstellungen - EInstellungen Systemprotokoll)
- Teile eines LinkParamsets lassen sich in ein gleichartikes Linkparamsets via DragDrop kopieren.
- Reihenfolgen der Elemente eines idarrays oder einer Aufzählung lassen sich via Drag / Drop ändern

Eine Folge der "Stammtischdiskussion" ergab:
Die nächste Version wird eine Möglichkeit implementiert haben, in ein oder auch mehrere Programme komplett automatisiert in alle Rules mein Auslöseprotokollscript einzufügen
bzw auch automatiert wieder zu entfernen. Ebenso wird die Möglichkeit existieren, nach Programmen mit enthaltenen Auslöseprotokollscripten zu filtern.

Der Support des SDV beschränkt sich aber ab der V4.07.03 auf folgende ZentralenSysteme:
CCU2 und CCU3 von EQ3
debmatic, piVCCU von Alexander Reinert
RaspberryMatic (alle von J.Maus unterstützen Hardware / Virtualisierungsplattformen)

andere Derivate werden nicht unterstützt

SDV_V40703B.rar

Black
Zuletzt geändert von Black am 07.07.2021, 15:58, insgesamt 5-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

meiland
Beiträge: 18
Registriert: 12.12.2020, 11:10
System: CCU

Re: SDV V4.07.03A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von meiland » 06.07.2021, 18:09

Hallo,
im Titel steht zwar "Keine Fragen" aber ich versuche es trotzdem. Vielleicht verschiebt mich jemand auf den richtigen Bereich.
Ich bekomme SDV nicht zum laufen. Wenn ich es starte, bleibt unten links das rote Ausrufezeichen stehen.
Ich vermute das liegt an falschen Einstellungen in der INI ?
Ich habe eine CCU3. Wo müssen die Anmeldedaten eingetragen werden ?
Unter CCU1 oder CCU2 oder HOSTCCU ? Ich habe schon alles probiert, ansonsten kann ich das interessante Programm weglegen.
Vielen Dank.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.07.03A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 06.07.2021, 18:44

@meiland

alles gut, das haben schon eine hoch dreistellige Anzahl an Usern vor dir geschafft. Also werden wir das auch hinbekommen.

ich hoffe du hast das template von github genommen mit der INI und der xml, die dort in dem rar drinstehen. die nackte exe hier gestartet legt nur eine "Not-INI" an.

ok

unter HOST sollte grob folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

[HOST]
NICKNAME=DeinNickname
CUXD=CUxD.CUX2801001:5
SYSTEMEXEC=true
LICENCE1=
LICENCE2=
LICENCE3=
LICENCE4=
SSHPLINK=true
THREADKILL=15000
THREADKILLXML=20000
dann CCU1. das heisst deine erste CCU, nicht das es die alte CCU1 ist.

Code: Alles auswählen

[CCU1]
IP=IP.voN.DEINER.CCU
USERNAME=DerAdminUserNameAufDeinCCU
PASSWORD=Das AdminPasswortDeinerCCU
USEHTTPS=true
SSHUSERNAME=root
SSHPW=DasPassWortFürDenSSHZugangDeinerCCU
BACKUPDIR=C:\PfadderCCUWoDerSDVBackupsAblegenwird\

CCU2 hast du ja noch nicht, also lässte die leer

Code: Alles auswählen

[CCU2]
IP=
USERNAME=
PASSWORD=
USEHTTPS=true
SSHUSERNAME=root
SSHPW=
BACKUPDIR=
Dann aber die HostCCU, das ist die CCU mit der sich der SDV nach dem ersten Start verbinden wird:
dazu kopiert du hier einstellungen die du unter CCU1 gemacht hast

Code: Alles auswählen

[HOSTCCU]
IP=IP.voN.DEINER.CCU
USERNAME=DerAdminUserNameAufDeinCCU
PASSWORD=Das AdminPasswortDeinerCCU
USEHTTPS=true
SSHUSERNAME=root
SSHPW=DasPassWortFürDenSSHZugangDeinerCCU
BACKUPDIR=C:\PfadderCCUWoDerSDVBackupsAblegenwird\
dann sollte Der SDV starten und sich mit der CCU auch verbinden. so dann die Firewall einstellungen deiner CCU korrekt sind.

dann gehst du unter einstellungen seuup lizenzen.
der druck auf Test sollte 2 mal grünen text ergeben. wenn nicht, stimmt die Firewall nicht. gleichzeitig solltest du unter local mindestens einen Hash unter bzw [S] sehen.

wenn das ok ist, Lizenzanfrage stellen und mir dann den Anfragestring per PN schicken.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

meiland
Beiträge: 18
Registriert: 12.12.2020, 11:10
System: CCU

Re: SDV V4.07.03A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von meiland » 07.07.2021, 08:38

Vielen Dank.
Damit hat's auf Anhieb geklappt.
Es könnte natürlich sein, dass noch andere Fragen auftauchen.
Gruß Frank

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SDV V4.07.03A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von nimmnenkeks » 07.07.2021, 19:23

Black hat geschrieben:
06.07.2021, 15:08
Nach dem gestrigen "Spontanstammtisch" mit Nimmnenkeks ist es nun Zeit für das Release des
SDV V4.07.03A

...

- Auf Sonderwunsch von NimmNenKeks gestern Möglichkeit im Inspektor komfortable neue Metaeinträge erzeugen zu können (rechte Maustaste in Detailsview auf EnumMetadata - Kindersicherung rausmachen !
- Ein Gerät kann in der Listenansicht mit Alt-L in die Direktverbindungen aufgelöst werden.
- Wunsch von MichaelN: Systemprotokoll aktualisierbar (F5) bzw automatisiert in Zeitraster
- Wunsch von Baxxy: Dieses Zeitraster auch abwählbar (EInstellungen sind unter EInstellungen - EInstellungen Systemprotokoll)
- Teile eines LinkParamsets lassen sich in ein gleichartikes Linkparamsets via DragDrop kopieren.
- Reihenfolgen der Elemente eines idarrays oder einer Aufzählung lassen sich via Drag / Drop ändern

Der Support des SDV beschränkt sich aber ab der V4.07.03 auf folgende ZentralenSysteme:
CCU2 und CCU3 von EQ3
debmatic, piVCCU von Alexander Reinert
RaspberryMatic (alle von J.Maus unterstützen Hardware / Virtualisierungsplattformen)

andere Derivate werden nicht unterstützt

Black
Servus Black,

hatte gestern leider keine Möglichkeit hier rein zu schauen... :(

Die Implementierung der Metaeinträge ist richtig klasse (das angesprochene "pos" Luder ist bisher nicht zu finden, kann auch sein dass einige bei Portierung auf Raspel durchgeschlüpft sind).
Spart etliche SysVars und schafft "einfache" Möglichkeiten Zustände/sogar Bereiche abzulegen, mit ein paar Codeschnipseln fix abgearbeitet sind.
Danke!

SysProt-Aktualisierung ist auch klasse (inkl. der Zeiteinstellung & Abschaltoption).

Die Hint-Ansichten mit den Details in den in Rules aufgelösen Programmen sind richtig klasse (muss da mal gucken wo ich die Anzeige verlängere.... habe ja "den verteufelten UI-Programmaufbau" :lol: ).
Das "rumwühlen" in den SingleDestination's (hatte ich gar nicht auf dem Schirm) mit den Hints auch richtig klasse... erspart etliches rumgeklicke bei "gewachsenen UI-Programmen".

Hoffe das Jens die von Dir angesprochenen Erweiterungen endlich mal implementiert, damit man auch an dort noch Schritte weiter kommt.
Scheinbar hat sich auch leider noch niemand weiter Gedanken zu den hier:

Änderbarkeit der Logikverknüpfung in der WebUI
viewtopic.php?f=65&t=62623
von Dir angesprochenen schlummernden Möglichkeiten gemacht.

Die Einschränkung des SDV auf o.g. ZentralenSysteme ... auch sehr schön!

Habe bisher nicht alles so im Detail ausprobieren können (gestriger Vorfall bringt erst einmal Zeitproblem mit sich).
Am WE werde ich da hoffentlich weiter kommen.

Vielen Dank noch einmal!

BG Keks

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.07.03A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 08.07.2021, 17:40

@NimmNenKeks
Thnx, aber einiger der nun implementierten Funktionalitäten gingen ja auch auf Wünsche/Vorschläge von dir zurück. Ich hab das dann nur in die passende Code-Syntax gedrückt ^^

EIn Thema hatten wir aber noch nicht gehabt, gerade aber sinnvoll bei grösseren Programmen mit mehreren Bedingungen. DU kannst hier mal suchen nach MainCondition, ich habe das Thema schonn 2,3 mal angerissen hier, das ist die oberste Zeileim SDV wenn du ein Programm zerlegst. Auch der SDV beherrscht seit Anfang Januar dieses Jahre diese Möglichkeiten bei einem Backup, bei Reparatur und bei "Suche Referenzbezügen"

In einer MainCondition kannst du quasi eine Hauptbedingung für das KOmplette Programm definieren, ist diese Bedingung vorhanden, aber nicht wahr,
so werden keine einzigen Destinations, auch keine im SONST, ausgeführt. Die Rega beherrscht das, die WebUI kann damit aber so rein Gar nix anfangen, diese Bedingungen kannst du nur Synthetisch über Scripte anlegen, oder mithilfe des SDV. Es gibt da noch 2 kleine "Spassbremsen" auf die man dabei aufpassen muss, insgesamt läuft das aber rund, auch auf meinem Produktivsystem...

Haben wir schon das Thema für nächsten Stammtisch ^^

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: SDV V4.07.03A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Baxxy » 09.07.2021, 19:34

Hi Black,
ich denke ich habe einen Bug in der SDV_V40703B gefunden.
Und zwar zeigt der die MASTER PARAMSETS von Virtuellen Gruppengeräten (nur IP getestet) nicht mehr an.
Beim Ansichten-Setup ist alles angehakt.
SDV_V40703B:
SDV_PARAMSET_MASTER_leer.JPG
SDV_V40701E:
SDV_PARAMSET_MASTER_ok.JPG
Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.07.03A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 09.07.2021, 19:56

Baxxy hat geschrieben:
09.07.2021, 19:34
Hi Black,
ich denke ich habe einen Bug in der SDV_V40703B gefunden.
(...)
thnx, konnte ich nachstellen... ich guck mal nach...

Edit: 14 Minuten später... grmmpf, dämelsFehler.
VirtualDevices geht in der V4.07.03A nicht, da der korrekte zugriff da auf den Schnittstellenprozess :[port]/groups ist und nicht nur :[port]. Konstantentablle angepasst, tut nun.
VGMasterset.PNG
ist Hotfix dringend nötig oder geht zum Behelf bei VirtulDevices noch die Vorgängerversion ?

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“