SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.07.04A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 01.08.2021, 18:18

kein Problem, deine Meldungen nerven nicht. sind immer gut beschrieben und haben immer geholfen, kleine Motten zu finden und zu beheben.

so,nachdem wir den Grund hatten (Inhalt der Systemvariablen) wars im EInzelschritt Debugger von Pascal auch kein Hexenwerk, den Grund zu finden. Das war noch eine Leiche aus den Zeiten der Breaking-Change Rega, die sich bisher vor dem letztes Jahr geänderten Quoting Algirithmus versteckt hatte und nun mit MichaelN seinem SysvarInhalt knallte.

sollte nun WegSein.

die Hints tun es auch wieder (sollten es, grad noch gecheckt) , das ist mit durchgerutscht, hatte ich gestern beim Suchen meiner Index out of bound generell deaktiviert.

Dann mal Hotfix Nummer 2:
Und nach 2 Seiten Hotfixing hier der UrsprungsPost welcher die Erweiterung der V4.07.04A beschreibt

SDV_V40704A-HF2.rar

Black

Thnx nochmal an MichaelN fürs präzise melden und beschreiben
Zuletzt geändert von Black am 01.08.2021, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: SDV V4.07.04A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 01.08.2021, 18:22

kann ich bestätigen - klappt alles wieder
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.07.04A-HF2 - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 03.08.2021, 21:53

Die allgemeingültige Antwort auf die PN Frage::
Lassen sich IPGeräte filtern, die in Heizungsgruppen aufgenommen sind ?

ja, geht, lässt sich mit den "Anwenderdefinierten Fitern" im Inspektor schnell realisieren.

in ganz schnell:

Code: Alles auswählen

Finden von Metadaten Einträgen
<ONCE>
boolean b; string sMeta='inHeatingGroup'; var Meta; 
<LOOP>
Meta=oID.MetaData (sMeta);
b=false;
if (Meta) {b=(Meta=="true");} 
<COND>
b
die Anwenderdefinierten Filter sind bei solchen Abfragen immer das erste Mittel. die lassen sich auch in epischer Tiefe ausformulieren. Beispiele finden sich in dem Package

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.07.05A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 10.08.2021, 21:25

Nur eine kleine Änderung, die ich auch mal angekündigt hatte, dann aber irgendwie unterging.

Paramsets Master sollten nun jetzt bei allen gehen, also darstellen und automatische codegenerierung im Editor. Bisher war das an einen höheren Level gebunden gewesen.

Changelog: Verbessung im Editor bei der Completition Auswahl von Scriptvariablen , Systemvariaben etc.


SDV V4.07.05A
SDV_V40705A.rar

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SDV V4.07.04A-HF2 - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von g55 » 12.08.2021, 23:32

Hallo Ihr Lieben,
ich bin erst kürzlich auf den SDVv4 umgestiegen ... uih, so viele Neuerungen 8)
erstmal vielen Dank an @Black für die neue Lizenz und die prompten Antworten per PN :D
und Natürlich auch an die vielen Mithelfer hier, die neue Funktionen vorschlagen + testen etc. :D

Ich hab heute grad mal ne "Testsession" der Funktionen hingelegt ... coole Features gibt es im SDVv4, hier mein kurzes Feddback:
  • Master Paramsets funktionieren jetzt in meinem Level ... besten Dank @Black für den schnellen Fix :wink:
  • Link Sets hab ich auch mal angetestet ... ok, das blicke ich noch nicht ... ich sehe zumindest die DVs ... hilft mir auch schon viel
  • Debug : auch 8) ... hab in meinen scripts auch was eingebaut mit SV ... das SDV-Feature teste ich demnächst noch parallel ...
  • die completion im script-Editor zusammen mit Syntax-Check finde ich echt super :D ... ich hatte heute mal ne ")" zuviel nach Änderung im script ... prompt leuchten da so gelbe Highlights auf :? ... check script ergab Fehler ... ist schon eine tolle Hilfe im Editor :D
jetzt noch ne Frage, da ich sämtliche Checks in CCU-Services mal durchgenudelt habe :
  • alles soweit ok auf meiner piVCCU3 ... bis auf ...
  • bei "Geräte / Datenpunkte + Check Objects" hab ich : "GeisterObjekte ohne Listenzuordnung: 60"
    das sind mMn. meine alte Wetterstation Basic (durch Pro ersetzt) und meine HMIP-BSM/PSM, also alle Geräte mit Energiemessung, die ich neu angelernt hatte vor Monaten wegen "Combined_Parameter" ... hier mal ein Auszug :

    Code: Alles auswählen

    	 Object [54536,svHmIPSunshineCounterOldVal_54518] vom Type VARDP nicht gelistet in ID_DATAPOINTS/ID_SYSTEM_VARIABLES 
    	 Object [54537,svHmIPSunshineCounterYesterday_54518] vom Type VARDP nicht gelistet in ID_DATAPOINTS/ID_SYSTEM_VARIABLES 
    	 Object [54538,svHmIPSunshineCounterToday_54518] vom Type VARDP nicht gelistet in ID_DATAPOINTS/ID_SYSTEM_VARIABLES 
    	 Object [60030,svEnergyCounterOldVal_60014] vom Type VARDP nicht gelistet in ID_DATAPOINTS/ID_SYSTEM_VARIABLES 
    
  • diese SVs sehe ich weder im SDV noch im WebUI :?:
  • Meine Frage wäre : wie bekomme ich diese alten SVs weg :?:
Vielen Dank.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: SDV V4.07.04A-HF2 - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Baxxy » 12.08.2021, 23:47

g55 hat geschrieben:
12.08.2021, 23:32
Meine Frage wäre : wie bekomme ich diese alten SVs weg
Ich tippe die jeweilige ID bei "Inspektor" --> "DomScan" ein (ObjectType Auswahl --> Alle Typen) und lasse suchen.
Ist sie gefunden rechtsklick drauf und löschen. (Aber vorher ein Backup anlegen)

Grüße
Baxxy

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SDV V4.07.04A-HF2 - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von g55 » 13.08.2021, 00:19

danke ... habs nach Deiner Beschreibung gefunden.
Jedoch geht "Löschen" nicht ... ausgegraut ... evtl. wegen Level 5 ?
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: SDV V4.07.04A-HF2 - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Baxxy » 13.08.2021, 00:28

g55 hat geschrieben:
13.08.2021, 00:19
evtl. wegen Level 5 ?
Nein. Ist eine "Sicherheitsmaßnahme".
Links am Rand das Schloß öffnen... "Sicherheitsmodus Aus" :mrgreen:

Grüße
Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: SDV V4.07.04A-HF2 - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 29.08.2021, 17:54

@Black: kann man eigentlich ein systemweites Suchen & Ersetzen in Skripten machen?
Nach dem Umstieg auf RM muss ich nun in 40 Programmen ein Skript korrigieren (Klammerbug) :?
Ich meine nicht, das Du das extra was programmieren sollst, vielleicht habe ich nur eine Funktion übersehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.07.04A-HF2 - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 29.08.2021, 17:59

was nennst du systemweit ?

suchen ja, er findet dir dann alle scripte, in denen das vorkommt was du gesucht hast...
diese dann öffnen und im editor mit suchen und ersetzen austauschen lassen.

ich könnte zwar auch in der suchmaske suchen und ersetzen anbieten, da suchen aber auch mit regular expressions geht würde dann ein automatisches ersetzen knallen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“