HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

SabineT
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2018, 10:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Pápoc
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Beitrag von SabineT » 28.02.2019, 19:30

Mit RedMatic lässt sich der HmIP-MP3P auch sehr einfach ansprechen.
Z.B. 5x rot blinken lassen:
Bildschirmfoto 2019-02-28 um 19.31.47.png
Gruß, Sabine

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Beitrag von NilsG » 13.04.2019, 23:43

Der Unterschied bzw die Möglichkeiten der virtuellen Tasten von Nicht-IP und IP schliessen sich mir auch nicht ganz :?:

Ich habe mein "Test"-Programm sowohl mit virtueller NICHT-IP Taste, als auch mit virtueller IP-Taste angelegt; blinken etc. kann ich daraus nicht ableiten

Bitte mal um Hilfestellung ... 8)

DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Beitrag von Xel66 » 14.04.2019, 01:39

Das ist eine Protokollsache. Wenn Du über diese Tasten Direktverknüpfungen zu Aktoren anlegen willst, musst Du auf das jeweilige genutzte Kommunikationsprotokoll achten. Bei der Verwendung als Programmtrigger macht es keinen Unterschied.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Karlonimo
Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2014, 10:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Beitrag von Karlonimo » 10.09.2019, 18:58

Hallo,

ich würde auch gern den Homematic IP MP3 Gong als Signalisierung von Zuständen blinken lassen.
Allerding bin ich sehr unerfahren auf dem Gebiet und ich habe lediglich eine CCU2.
Wie ich oben gelesen habe, gibt es RedMatic. Aber das soll nur für Raspberry Pi gehen. Nicht bei der CCU2.
Hat evtl. jemand eine Idee oder Anleitung, wie ich das mit dem Blinken trotzdem realisieren kann?

Danke im Voraus.

mademyday
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Beitrag von mademyday » 19.10.2019, 08:49

tloeffel hat geschrieben:
02.02.2019, 13:35
-update: 06.02.2019
Beispiel für die LED-Kette:

s. viewtopic.php?f=31&t=47314#p489504
Hallo!

auf Grundlage dieses Beispiels habe ich ein Skript erstellt, welches solche LED-Blink-Aktionen durch setzen einer Variable ermöglicht.

Dafür braucht es eine Systemvariable (vom Typ Zeichenkette, sie heißt bei mir "vAct_HmIP_FunkGong_LED"), in der der Kommando-String abgelegt wird und die dann das Programm mit dem Skript auslöst ("bei Aktualisierung").

In diese Variable muss das Kommando als ein String gespeichert werden, nach dem Schema:
DevName|channel|level|repetitions|color_list|time_list|duration
(color_list-Werte: 0=aus, 1=blau, 2=grün, 3=türkis, 4=rot, 5=violett, 6=gelb, 7=weiß)


Beispiel:
vAct_HmIP_FunkGong_LED.jpg
vAct_HmIP_FunkGong_LED.jpg (7.91 KiB) 4577 mal betrachtet

Das damit auszulösende Programm kann dann so aussehen:
pAct_HmIP_FunkGong_LED.jpg

Das einzubindene Skript ist dann dieses:
(noch viele mögliche Fehlerfälle zb bzgl Sinnlos-Parameter usw. nicht abgefangen, die vielen WriteLine-Zeilen zu Nachverfolgunszwecken im "Skript testen"-Fenster, keine Gewähr, usw...)

Code: Alles auswählen

! --- Quelle: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=47314#p489504

! --- Parameter-String: DevName|channel|level|repetitions|color_list|time_list|duration
! --- color_list-Werte: 0=aus, 1=blau, 2=grün, 3=türkis, 4=rot, 5=violett, 6=gelb, 7=weiß ---


! --- DEFAULT: ---
! --- 5x ( rot-gelb-grün-aus ) blinken ---
! string cmd = "HmIP-MP3P|6|0.6|4|4,0,6,0,2,0|6,4,6,4,8,4|60";
!
! --- nur 3x ( rot-aus ) blinken: ---
string cmd = "HmIP-MP3P|6|0.8|2|4,0|6,4|30";


! --- ProgAusloeser bestimmen: ---
if( dom.GetObject( "$src$" ) ) {
  if( dom.GetObject( "$src$" ).IsTypeOf(OT_VARDP) ) {
    string source = dom.GetObject( "$src$" ).Name();
	cmd = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(source).Value();
  } else {
    string source = dom.GetObject( ((dom.GetObject("$src$")).Channel()) ).Name();
  }
} else {
  string source = "-";
}
WriteLine( "source: " # source );
WriteLine( "cmd...: " # cmd # "\n" );


! --- Parameter auslesen: ---
string dev_name    = cmd.StrValueByIndex( "|", 0 );
string dev_channel = cmd.StrValueByIndex( "|", 1 );
string level       = cmd.StrValueByIndex( "|", 2 );
string repetitions = cmd.StrValueByIndex( "|", 3 );
string color_list  = cmd.StrValueByIndex( "|", 4 );
string time_list   = cmd.StrValueByIndex( "|", 5 );
string duration    = cmd.StrValueByIndex( "|", 6 );

! --- WriteLine( dev_name # ", " # dev_channel # ", " # level # ", " # repetitions # ", " # color_list # ", " # time_list # ", " # duration );


! --- Device bestimmen/pruefen: ---
object obj = dom.GetObject(ID_DEVICES).Get(dev_name);

if( ! obj ) {
  WriteLine("device " # dev_name # " nicht gefunden, Abbruch!");
  quit;
}

string addr = obj.Address();
WriteLine( "dev_name.: " # dev_name 
        # "\naddr....: " # addr 
	# "\ndev_type: " # obj.HssType() # "\n" );
		

! --- Device unreachable? ---
object aldp_obj = dom.GetObject("AL-" # addr # ":0.UNREACH");

if( aldp_obj ) {
  WriteLine( dev_name # "-UNREACH-Status: " # aldp_obj.Value() # "\n" );

  if( aldp_obj.Value() ) { 
    WriteLine( dev_name # " ist UNREACHABLE, also nicht anfunken, Abbruch!" );
	WriteLine(   " - AlOccurrenceTime: " # aldp_obj.AlOccurrenceTime() 
		     # "\n - LastTriggerTime: "  # aldp_obj.LastTriggerTime() );
	quit;
  }
}


! --- LED-Kommandos senden: ---
(datapoints.Get("HmIP-RF." # addr # ":" # dev_channel # ".DURATION_UNIT")).State(0);
(datapoints.Get("HmIP-RF." # addr # ":" # dev_channel # ".RAMP_TIME_UNIT")).State(0);
(datapoints.Get("HmIP-RF." # addr # ":" # dev_channel # ".RAMP_TIME_VALUE")).State(0);

integer i=0; string p; foreach( p, time_list.Split(",") ) { i=i+1;
  WriteLine( "ON_TIME_LIST_" # i # ".State(" # p # ")" );
  (datapoints.Get("HmIP-RF." # addr # ":" # dev_channel # ".ON_TIME_LIST_" # i)).State(p);
}

WriteLine( "\nLEVEL: " # level );
(datapoints.Get("HmIP-RF." # addr # ":" # dev_channel # ".LEVEL")).State(level);

WriteLine( "OUTPUT_SELECT_SIZE: " # i );
(datapoints.Get("HmIP-RF." # addr # ":" # dev_channel # ".OUTPUT_SELECT_SIZE")).State( i.ToInteger() );

WriteLine( "REPETITIONS: " # repetitions # "\n" );
(datapoints.Get("HmIP-RF." # addr # ":" # dev_channel # ".REPETITIONS")).State(repetitions);

integer i=0; string p; foreach( p, color_list.Split(",") ) { i=i+1;
  WriteLine( "COLOR_LIST_" # i # ".State(" # p # ")" );
  (datapoints.Get("HmIP-RF." # addr # ":" # dev_channel # ".COLOR_LIST_" # i)).State(p);
}

WriteLine( "\nDURATION_VALUE: " # duration );
(datapoints.Get("HmIP-RF." # addr # ":" # dev_channel # ".DURATION_VALUE")).State(duration);


! ---

WriteLine("--- Ende ---");

SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Beitrag von SvenSmarthome » 28.12.2019, 16:16

Hallo zusammen,
ich wollte gerne mal die Experten hier fragen ob das Programm so kompliziert sein muss wie ich es gemacht habe oder ob es einfacher gemacht werden kann.
Folgendes wollte ich machen:
Bei Tastendruck Alarm einschalten dabei soll der HmIP-MP3P folgendes machen.
sofort
LED gelb und eine kleine mp3 abspielen ( 004_Die_Alarmanlage_wird_in_2_Minuten_scharf_geschaltet ) Länge 4sec.
Nach einer Minute
LED grün und eine andere kleine mp3 abspielen ( 005_Die_Alarmanlage_wird_in_einer_Minute_scharf_geschaltet ) Länge 4sec.
Nach einer weiteren Minute
LED rot und eine 3. mp3 abspielen ( 006_Die_Alarmanlage_ist_jetzt_scharf_geschaltet ) Länge 3sec.
Wieder nach einer Minute alles aus.

Das folgende Programm funktioniert wie gewünscht ist aber sehr umfangreich, meine Frage wäre ob das einfacher geht. Das sich der Dimmwert immer um 20% erhöht ist nicht notwendig das ist dem Spieltrieb geschultet.
Screenshot_2.jpg
Ist folgendes richtig um den mp3p danach auszuschalten?
Screenshot_3.jpg
Ist es immer noch so das man in den Einstellungen auf "Netzbetrieb" stellen muss damit alles richtig funktioniert auch wenn man Batteriebetrieb hat?
-------
Das war mein erster HmIP-mp3p
Ich habe dann noch einen da würde ich gerne 2 mp3 hintereinander abspielen und das die LED in einer gewünschten Farbe für 1 Minute blinkt.
Leider bin ich mit den Scripten noch bei 0 und bei NodeRed ebenfalls.

Vielen vielen Dank.

Grüße
Sven

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Beitrag von g55 » 28.12.2019, 22:06

Hallo Sven,

Welche CCU-Version hast due eigentlich im Einsatz ?

ich bin auch gerade am "Spielen" mit dem HMIP-MP3P ... ich denke, es geht auch anders, bzw. einfacher ...
Seit der CCU-Version 3.49.17 gibt es auch für den MP3P in Programmen die "Kanalaktion" für LED, das ist mMn. so was wie die "Wiedergabeliste" bei Sounds, nur eben für die LED, und eben in nur einer Programmzeile :D
MP3P - Kanalaktion, Wiedergabeliste.jpg
Wichtig ist hier "das weiße Icon" rechts ... darauf Klicken, und du kannst weitere Einstellungen, mehrerer Sounds etc. definieren.

Zu deiner Frage bez. Ausschalten ... nö, nutze ich nicht, ist mMn. auch nicht nötig, wenn du Kanalaktion / Wiedergabeliste nutzt. Kannste einfach im WebUI checken, ob nach dem Programm noch irgendwelche Farben/Sounds bei "Status-Bedienung / Geräte" am MP3P aktiv sind... bei mir ist dann immer alles auf "Default" = aus 8)

Apropos "Blinklicht" ... das geht glaub ich nicht so per Programm, per script schon... einfacher ist es mMn. per Direktverknüpfung mit einem Virtuellen HMIP-Taster 8) ... kurz = Blinklicht ein, lang = LED aus.
MP3P - Blinklicht per DV.jpg
sieht im Programm evtl. so aus :
MP3P - Blinklicht per VT in Programmen ein.jpg
Wenn du dann die LED am MP3 eben per Programm gezielt ausschalten möchtest :
MP3P - Blinklicht per VT in Programmen ausschalten, MP3P ist dann aus für LED.jpg
MP3P - Blinklicht per VT in Programmen ausschalten, MP3P ist dann aus für LED.jpg (9.17 KiB) 4303 mal betrachtet
Ist es immer noch so das man in den Einstellungen auf "Netzbetrieb" stellen muss damit alles richtig funktioniert auch wenn man Batteriebetrieb hat?
Der MP3P hat bei mir im Batteriebetrieb funktioniert ... leider eben mit für mich unakzeptablen Verzögerungen. Ich hab dann trotz Batteriebetrieb auf "Netzbetrieb" umgestellt, das geht dann. Leider sind dann die 3 Batterien nach ca. 1 Monat leer :shock: . Ich hab den MP3P jetzt am Netzteil angeschlossen und gut ist. :P

Das sind jetzt meine Erfahrungen nach ein paar Spielereien mit dem MP3P in den letzten Tagen ... bestimmt nicht vollständig / umfassend ...
Würde mich auch über weitere Tipps freuen 8)

.. "hope it helps" :wink:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Beitrag von NilsG » 29.12.2019, 12:05

g55 hat geschrieben:
28.12.2019, 22:06
ich bin auch gerade am "Spielen" mit dem HMIP-MP3P ... ich denke, es geht auch anders, bzw. einfacher ...
Seit der CCU-Version 3.49.17 gibt es auch für den MP3P in Programmen die "Kanalaktion" für LED, das ist mMn. so was wie die "Wiedergabeliste" bei Sounds, nur eben für die LED, und eben in nur einer Programmzeile :D
MP3P - Kanalaktion, Wiedergabeliste.jpg
Wichtig ist hier "das weiße Icon" rechts ... darauf Klicken, und du kannst weitere Einstellungen, mehrerer Sounds etc. definieren.


.. "hope it helps" :wink:
DAS ist mal ein guter Tip!!!
Werde da demnächst auch mal mit "spielen".

Hat jemand schon etwas herausfinden können zu dem Unterschied Batterie/Netzteil wenn MIT Batterien betrieben im Bezug auf:

* Knackgeräusch
* Batterieverbrauch

DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Beitrag von g55 » 29.12.2019, 21:53

Hi Nils,
nach meinen bisherigen Tests :
  • das "Knacken" zu Beginn eines Sounds ist immer, egal ob der MP3P mit Batterien oder per Netzteil betrieben ist und auch egal, welche Einstellung Batterie/Netz das ist...
  • bei Batteriebetrieb und Einstellung auf "Netzteil" werden die Batterien wohl sehr schnell leer, bei mir nach ca. 1 Monat :roll: , siehe auch meinen Beitrag weiter oben
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MP3P (und HmIP-BSL) per Programm ansteuern

Beitrag von SvenSmarthome » 29.12.2019, 21:54

g55 hat geschrieben:
28.12.2019, 22:06
Seit der CCU-Version 3.49.17 gibt es auch für den MP3P in Programmen die "Kanalaktion" für LED, das ist mMn. so was wie die "Wiedergabeliste" bei Sounds, nur eben für die LED, und eben in nur einer Programmzeile
Vielen Dank für die Infos, ich muss da mal weiter probiern mit der Zeile habe ich noch nichts probiert.
g55 hat geschrieben:
28.12.2019, 22:06
Welche CCU-Version hast due eigentlich im Einsatz ?
Ich habe CCU3 vs. RaspberryPi mit RaspberryMatic
g55 hat geschrieben:
28.12.2019, 22:06
Apropos "Blinklicht" ... das geht glaub ich nicht so per Programm, per script schon... einfacher ist es mMn. per Direktverknüpfung mit einem Virtuellen HMIP-Taster ... kurz = Blinklicht ein, lang = LED aus.
Mit Virtuellen HmIP-Taster habe ich ebenfalls noch nichts gemacht, ich weiß derzeit auch nicht wo man das findet und was man da wie einstellen kann.
g55 hat geschrieben:
28.12.2019, 22:06
Der MP3P hat bei mir im Batteriebetrieb funktioniert ... leider eben mit für mich unakzeptablen Verzögerungen. Ich hab dann trotz Batteriebetrieb auf "Netzbetrieb" umgestellt, das geht dann. Leider sind dann die 3 Batterien nach ca. 1 Monat leer . Ich hab den MP3P jetzt am Netzteil angeschlossen und gut ist.
Was genau für Verzögerungen hattest Du? Ich habe leider keine Möglichkeit die HmIP an Strom anzuschließen.

Vielen Dank

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“