Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

jensus11
Beiträge: 143
Registriert: 12.01.2014, 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von jensus11 » 27.04.2019, 11:16

Bei den Parametern 14-18 steht bei mir überall 0.
Wie müsste ich das denn korrigieren? in 1 Schritten?

franz maurer
Beiträge: 42
Registriert: 14.05.2017, 14:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von franz maurer » 27.04.2019, 11:50

Probier mal so.....

Para.14 - 18 : 50 / 100 / 150 / 200 / 300

Dann stelle für Dich ein was Du meinst.......

Gruss

jensus11
Beiträge: 143
Registriert: 12.01.2014, 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von jensus11 » 27.04.2019, 11:59

Danke. Jetzt ist die Luftqualität auch gut! 😁

AnDaL
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2016, 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von AnDaL » 02.09.2019, 21:58

Hallo Eugen,

auch ich habe mir vor kurzem den Wiffi 3.0 zugelegt und nun endlich aufgebaut. Bis auf den SMD Wiederstand und den Kondensator auf dem Bewegungsmelder alles kein Problem. Aber auch dieses Kleingedöns habe ich hinbekommen. :D Vielen Dank für den tollen Bausatz.

Eine Anmerkung möchte ich noch machen. Mein Bewegungsmelder hat keinen aufgesetzten Jumper, so wie in der Bauanleitung beschrieben. Ich dachte mir es sein ein "Löt-Jumper" und habe ihn auf "L" gesetzt. Es konnte nun aber keine Bewegung festgestellt werden und die Platine am Stromeingang wurde auch ziemlich heiß. Ich habe nun den "Löt-Jumper" wieder entfernt und siehe da nun werden Bewegungen sauber erkannt.

Vielen Grüße
Andi
Gruß Andi

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 27.11.2019, 15:16

Neue Firmware wiffi_19 auf meiner Webseite verfügbar!
Insgesamt wurde die Luftgütenberechnung mit dem BME680 aktualisiert (Bosch-BSEC-Library ver. 1.4.7.4) erweitert und deutlich verbessert.
Zusätzlich ist ein relativer normierten Sensorwiderstand (R/R0) verfügbar, mit dem man auch eigene Luftgütenberechnungen im übergeordneten Server "füttern" kann.
So sieht die Anzeige auf dem Browser nun aus:
daten.jpg
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 12.01.2020, 12:09

Neue Firmware wiffi_22 auf meiner Webseite verfügbar!

Dem Modul kann jetzt mit dem neuen Befehl setip eine feste IP-Adresse zugewiesen werden . Der Update-Server startet jetzt auch mit dieser festen Adresse.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 14.03.2020, 18:32

Neue Firmware wiffi3_24 verfügbar jetzt mit verbesserter Berechnung des Luftqualitätsindex IAQ bei Verwendung des optionalen BOSCH-Luftgütesensors BME680. Die bisher verwendete Berechnungsmethode mit der BOSCH-Library BSEC wurde ersetzt durch einen ebenfalls vollautomatisch abgleichenden Algorithmus,

Hier einige Informationen dazu:
Die Umrechnung des Widerstandswertes in den sog IAQ-Wert (Luftqualitätsindex) ist m.W. nicht genormt, so daß jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen kocht" . BOSCH hat hierzu eine Software BSEC entwickelt, die man als geschützte Software verwenden darf. Leider ist aber nicht der Quellcode veröffentlicht, so daß für die WIFFI-Firmware bis 02/2020 die geschützte BSEC-Library (sehr mühsam!) in die von mir verwendete Arduino-Entwicklungsumgebung eingebunden wurde. Nicht nur wegen der immer wieder auftauchenden Compilationsschwierigkeiten mit der BSEC-Library bei jedem neuen Arduino-Update sondern insbesondere auch wegen des manchmal nicht nachvollziehbaren selbsttätigen Abgleichverhaltens (KI ??) habe ich  nach alternativen Bewertungsalgorithmen gesucht; allerdings mehr oder weniger ergebnislos. Deshalb wurde selbst ein eigener Lösungsansatz entwickelt:

Unter der Annahme, daß der BME680 sich vermutlich ähnlich verhält wie z.B. der oft verwendete Raumluftsensor MQ135, kann man aus dem normalisierten Widerstand R/Ro über eine Exponentialfunktion den Gehalt an Schadgasen abschätzen. Hilfreich war für diese Annahmen das Datenblatt des MQ135.

Das Ergebnis ist ein Zusammenhang zwischen dem im Sensor gemessenen normalisierten Widerstand R/Ro und dem CO2-Äquivalent oder sog. IAQ-Wert (siehe folgendes Bild). Der Störeinfluß von Luftfeuchte und Temperatur wird ebenfalls berücksichtigt, ist aber in dem Bild der Einfachheit halber nicht dargestellt.
iaq_diagramm .jpg
Mit der ab Firmwareversion wiffi3_24 verwendeten eigenen IAQ-Berechnungssoftware wird ebenfalls ein  IAQ-Index (0 bis 500)  und ein sog. CO2-Äquivalent (0 bis 5000ppm)  berechnet. Dazu muß man wissen, daß das CO2-Äquivalent bei diesem Sensor ein Maß für die gesamten Schadgase sind. Der Sensor ist eben kein reinrassiger CO2-Sensor, sondern er misst ein ganzes Bündel der typischen häuslichen Schadgase. Mehr dazu in den vielen Veröffentlichungen im Internet. 

Mit dem vom User individuell anpassbaren Parameter iaq_sensivity (param 24) wird der IAQ-Wert im WIFFI berechnet und angezeigt.  Standardmäßig wird als iaq_sensivity der Wert 70 verwendet. Man kann wie im obigen Diagramm erkennbar aber auch empfindlichere oder weniger empfindliche Anzeigen realisieren.

Wenn man mit den gemessenen IAQ-Werten in der Homematic oder anderswo irgendwelche Aktoren (z.B. Lüfter etc.) abhängig von Schwellwerten schalten will, dann muß man natürlich sich für einen Empfindlichkeitswert (iaq_sensivity) entscheiden und diesen dann auch beibehalten. 

Mit Verwendung der neuen eigenen Auswertesoftware ab Firmware wiffi3_24 muß man eichmäßig genau wie bei der BSEC-Software selbst nichts machen.Bei einem neuen BME680-Modul  sollte man aber erst mal das Gerät mindestens 3  Tage laufen lassen, damit der Sensor sich stabilisiert bzw. sich "einbrennt". Durch Lüftungsvorgänge im Raum wird im laufenden Betrieb jedesmal der Sensor automatisch auf beste Frischluft geeicht. Die Eichwerte werden in param 23 dauerhaft abgelegt. Das ist schon alles!

Wenn man manuell neu eichen möchte, dann setzt man diesen Wert z.B. auf null (mit dem Befehl <IP>/?param:23:0:) und lüftet danach solange den Raum, bis sich überall Frischluft eingestellt hat. Die beste Luftqualität wird dabei  automatisch als Eichwert im param 23 abgespeichert. In der Regel stellen sich Werte für param 23 zwischen 8000 und 20000 ein. 

Wichtig:
Der Eichwert (Widerstandswert Ro) wird automatisch als param 23 im EEPROM dauerhaft gespeichert, bleibt also beim Ausschalten des Moduls erhalten. Allerdings wird beim Komplett-Update der Parameter auf null gesetzt und der kontinuierliche Eichvorgang wird nach dem Einschalten neu gestartet. In der Regel stellen sich Werte für param 23 zwischen 8000 und 20000 ein. 

Wenn man eine bestimmte vorgegebene Luftqualität im Raum als Frischluft (IAQ = 25) kalibrieren möchte, dann kann man das manuell mit dem Befehl "calair" auf der Webseite "Befehlsliste" machen. Aber normalerweise sollte man das nicht machen und die kontinuierliche Eichung der eingebauten Automatik überlassen!

Noch eine Information: Nach dem Start (solange leuchtet die blaue LED)  für 5 Minuten. Während dieser Zeit wird nicht gemessen, damit sich der Luftgütesensor "setzen" kann. 

Wer aber doch lieber die Firmware mit BSEC-Auswertung verwenden möchte, kann natürlich jederzeit auf die alte Version wiffi3_22  zurückgehen.  
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
winnirinni
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2017, 06:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von winnirinni » 14.03.2020, 18:55

Hallo
Dürfte aber etwas beim Download nicht stimmen, lädt immer nur Version 3_22 runter; jedenfalls bei mir.
Außerdem finde ich die Version 3_24 auch nicht auf der Seite von Eugen!

Jetzt ist die Version bei Eugen aufgelistet, aber anscheinend beim Download wird 3_22 runter geladen.
Datum der Datei ist 2020-01-12.

sG
winnirinni
Gruß
winnirinni

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 14.03.2020, 19:38

winnirinni hat geschrieben:
14.03.2020, 18:55
aber anscheinend beim Download wird 3_22 runter geladen.
... ist korrigiert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
winnirinni
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2017, 06:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von winnirinni » 15.03.2020, 10:01

Hallo

Habe die Firmware aufgespielt, kein Problem dabei. Nur mein Zeitserver, at.pool.ntp.org, zeigt jetzt um 9:55 nur 7:12 an. Habe davor schon einige andere Zeitserver eingestellt (war vorher bei FW 3.22 mein Zeitserver und hat funktioniert), aber keiner hat die aktuelle Zeit angezeigt. Könntest Du es bitte kontrollieren?

Bei autom. Messwertanzeige wird in der Anzeige auch Winterzeit: 1970-01-10 07:12 ausgegeben?

Expertenmodus:
SW-version: wiffi3_24
Zeitserver: at.pool.ntp.org
Unter: last_ntp_problem Zeitserver ok!
Unter: time_neustart steht 2012.96.06/80:05, sollte dort nicht das Startdatum von heute stehen (habe ihn heute neu eingegeben)?

Danke iV
winnirinni
Gruß
winnirinni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“