Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von Hannnes » 06.05.2022, 11:35

Probier nochmal. Jetzt wurde der publish-Button endlich nachhaltig angenommen.
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

jensus11
Beiträge: 143
Registriert: 12.01.2014, 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von jensus11 » 06.05.2022, 11:40

jetzt geht es. Dann werde ich das mal anfangen zu drucken wenn die anderen Drucke fertig sind.
Danke schon mal.

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von Hannnes » 06.05.2022, 18:06

Würde mich über feedback freuen. Ich habe meist zu wenig Zeit für all meine Projekte, aber wenn Du kleine Verbesserungen hast, kann ich die immer mal zwischen reinschieben
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

jensus11
Beiträge: 143
Registriert: 12.01.2014, 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von jensus11 » 07.05.2022, 10:25

Hannnes hat geschrieben:
06.05.2022, 18:06
Würde mich über feedback freuen. Ich habe meist zu wenig Zeit für all meine Projekte, aber wenn Du kleine Verbesserungen hast, kann ich die immer mal zwischen reinschieben
Ich werde berichten. 👍🏻

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von botti » 16.07.2022, 11:15

Hallo zusammen,

ich habe meinen Wiffi 3.0 mit Firmware wiffi3_40 bekommen. Läuft soweit prima!

Tolles Ding.

Nun wollte ich die Firmware auf den aktuellsten Stand bringen und habe wiffi3_42 und auch wiffi3_44 versucht per Webbrowser zu aktualisieren.

Das klappt auch und er Update Prozess wird als erfolgreich bestätigt, aber nach dem Reset stecket er in einen boot loop. Er startet immer wieder neu sobald er mit dem WLAN verbunden ist.

Ich habe dann auch keine Möglichkeit mehr ihn per WLAN zu erreichen. Habe dann mit dem ESPflasher wieder auf wiffi3_40 zurückgedreht und alles ist in Ordnung.

Weiß jemand warum das so ist?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 16.07.2022, 13:18

--- mach mal ein Komplett-Update und danach ein factory-Reset.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von botti » 16.07.2022, 19:21

Hab ich gemacht. Gleicher Effekt.

Komplett Update per Webbrowser eingespielt; Erfolgsmeldung

Dann gemäß Punkt 7 der Anleitung Factory Reset gemacht.

WLAN und CCU Parameter neu gesetzt.

Jetzt steckt er wieder im boot loop.

Ich habe dann mal gemäß Punkt 9 ein USB Update gemacht.
Immer noch das gleiche.

Ich habe dann mal den BME280 abgezogen. Dann startet der Wiffi normal!

Kann es sein, das die aktuellere Firmware nur mit BME680 funktioniert?

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von botti » 28.07.2022, 19:59

Ich hab mir die Frage mal selber beantwortet und einen BME680 angeschlossen.

Damit ist alles ok mit der aktuellen Firmware.

Das heißt also, dass jede Firmware oberhalb von wiffi3_40 nicht mit einen BME280 Sensor funktioniert.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von botti » 20.08.2022, 22:45

Habe noch etwas festgestellt.

Wenn ich mit einem Edge Chromium Browser in der WebUI des Wiffis rumklicke, hört er auf seine Werte zu aktualisieren. Das kann man auch in der seriellen Konsole verfolgen und nachstellen. Er tut dann einfach nichts. Man muss dann den Browser komplett schließen, dann macht der Wiffi normal weiter. Es nützt nicht, nur den Browser Tab zu schließen, man muss den ganzen Browser zu machen.

Mit Firefox passiert das nicht. Bei diesem Browser habe ich jedoch zwei andere Effekte:

1. Wenn man in der WebUI unterwegs ist und auf Experteneinstellungen klickt, dann geht die RGB Led auf Blau und die Luftgütedaten gegen auf "Bitte Warten". Lässt man den Browser auf, so dass sich die Seite automatisch aktualisiert, dann wiederholt sich der Vorgang.

2. In unregelmäßigen Abstanden kommt es zu sowas wie einen Timeout, als wenn der Wiffi nicht erreichbar ist. Wenn man die Seite dann nochmal reloaded kommt wieder die Wiffi Webseite.

Dadurch wirkt der Wiffi sehr instabil. Lässt man ihn in Ruhe und ohne auf seine Webseite zu gehen, funktioniert er ohne Probleme.

Kann das jemand nachvollziehen und hat ähnliche Effekte. Ich hab zuerst gedacht, der Wemos ist defekt, aber ein ausgetauschtes Modul verhält sich genauso.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 21.08.2022, 12:31

Das ist ein Problem bei der Verwendung des BME680, für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Für diesen Sensor wird eine von BOSCH zur Verfügung gestellte bereits compilierte Library (BSEC) eingebunden, die im Hintergrund vermutlich Interupt-getrieben regelmäßig den BME680 abfragt. Wenn dabei das Web-Interface häufig aufgerufen wird, dann gibt es vermutlich Überschneidungen mit den ebenfalls Interrupt-getriebenen WLAN-Routinen des ESP8266.
Leider kann ich an der BSEC-Library selbst nichts machen, weil der Quellcode nicht veröffentlicht wurde.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“