Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 05.12.2018, 22:16

Mehr und aktuelle Informationen hierzu auf meiner Webseite

1. Der WIFFI-3.0 in Kürze
Der WIFFI-3.0 ist ein weiteres sehr leistungsfähiges Modul einer Reihe von Sensor- und Aktor-Modulen, die hauptsächlich zur Erweiterung und Ergänzung der Hausautomation mit der Homematic konzipiert sind. Die WIFFI´s sind allesamt Funkmodule , die das in nahezu jedem Haushalt vorhandene gesicherte WLAN-Funknetz verwenden, um mit der Homematic-CCU oder anderen Smarthome-Systemen zu kommunizieren. Der WIFFI-3.0 ist ein Selbstbauprojekt, das gewisse handwerkliche und elektronische Kenntnisse voraussetzt.
wiffi3_1.JPG
Als Weiterentwicklung des WIFFI-wz 2.0 sind beim neuen WIFFI-3.0 neue Funktionaltäten integriert und das Modul deutlich kompakter aufgebaut. Die bisherigen Erfahrungen und die Verbesserungsvorschläge vieler User hier im Forum haben das neue Modul zu dem gemacht, was es jetzt geworden ist: eine sehr leistungsfähige Raumsonde für alle Räume im Haus. Damit sind eine Vielzahl von Automatisierungsaufgaben im Haus mit der Homematic realisierbar. Aber auch mit anderen Smarthome-Systemen macht der WIFFI-3.0 eine gute Figur, weil mit standardisierten Datentelegrammen (JSON_Format) eine universelle Kommunikation mit vielen Systempartnern möglich ist. Die umfangreiche Sensorik des WIFFI-3.0 generiert eine Vielzahl sehr nützlicher Signale und Informationen:

Für die Anwesenheitserkennung
  • der integrierte Infrarot-Bewegungsmelder erkennt Personen und Tiere im Raum
  • der empfindliche Geräuschmelder mit einstellbarer Schaltschwelle ergänzt die Anwesenheitsinformation
  • Mit Messung von Geräuschpegel im Raum nach Mittel- und Spitzenwert lassen sich Aktivitäten im Raum quantifizieren
Für die Heizung- und Klimasteuerung
  • Messung der Lufttemperatur
  • Messung der relativen und absoluten Feuchte
  • Messung der Tautemperatur zur Erkennung von Schimmelbildung
  • Messung des Luftdrucks mit Trendberechnung zur Wettervorhersage
Für die Beleuchtungssteuerung und für die intelligente Rollladen- und Jalousiensteuerung
  • Hochdynamische und genaue Helligkeitsmessung
  • Kontinuierliche Berechnung des Sonnenstandes mit Elevations- und Azimutwinkel
  • Berechnung der Minuten vor Sonnenaufgang (SA) und Minuten vor Sonnenuntergang (SU)
Für die hochwertige Überwachung der Raumluftqualität (optional mit BME 680))
  • Messung des Luftqualtätsindex IAQ qualitativ (sehr gut bis ungenügend)
  • Messung des Luftqualitätsindex quantitativ (Wert von 0 bis 500)
  • Messung CO2-Equivalent
  • Messung VOC-Equivalent
Sonstige Funktionalitäten
  • Integrierter Taster zum EIN-Ausschalten programmierbarer Funktionen
  • Einbindung ins Heimnetz über WLAN
  • komfortable Eingabe der WLAN-Zugangsdaten mit Browser
  • Eigene Modul-Webseite zur kontinuierlichen Darstellung und Kontrolle der Messdaten
  • Einfache Update-Möglichkeiten über integrierte Webseite
Die Datenübertragung erfolgt mit dem hauseigenen WLAN. Die Datenübertragung zur Homematic arbeitet völlig automatisch im Hintergrund, indem die Daten kontinuierlich auf entsprechende CCU-Systemvariablen abgebildet werden. Für die Verwendung in Verbindung mit ioBbroker oder anderen Hausautomationssystemen kann der WIFFI-3.0 anstatt zur CCU auch JSON Daten an eine programmierbare Serveradresse versenden. Und natürlich kann man den WIFFI auch ganz ohne Hausautomation verwenden: dafür hat das Modul seine eigene Webseite, womit die Messdaten im Heimnetz mit jedem üblichen Browser einfach dargestellt werden können. So hat man die aktuellen Zustandsdaten des Wohnraumes jederzeit auch auf dem Tablet oder Smartphone im Blick.
wiffi3_7.jpg
Das Webseiten-Erscheinungsbild könnte man zwar mit einer App graphisch aufpeppen, aber der Aufwand war mir einfach zu groß. Schließlich steht die Funktionalität an erster Stelle und die ist mit der aktuellen Webseite voll erfüllt. Aber vielleicht findet sich in der Community ein „App-Experte“, der aus der eine alternative Darstellungsmöglichkeit für Smartphone oder Tablet schafft.

Der WIFFI-3.0 … Nachbau relativ einfach!
Damit der Nachbau auch für den weniger versierten Elektroniker möglich ist, wurde ein Komplettbausatz entwickelt. Dabei wurde Wert darauf gelegt, daß die zu verlötenden Bauelemente möglichst nur große Standard-Bauteile sind. Der „vielbeinige“ Controller ist bereits auf einer fertigen Modulplatine verlötet und schon programmiert , so daß bei diesem wichtigsten Bauteil keine Probleme auftreten können. Sorgfalt und der fachgerechte Umgang mit dem Lötkolben sind aber schon erforderlich! Eine umfangreiche bebilderte Bauanleitung macht den Nachbau auch für „Nicht-Nerds“ gut machbar. Nachfolgend das Funktionsschema des WIFFI-3.0:
Folie3.JPG
Und so sieht das Ganze im zusammengebauten Zustand aus. Mit einer Stromversorgung über ein einfaches 5V/1A-Steckernetzteil sind keine Batterien notwendig. Das macht auch Sinn, weil ja im Wohnraum eh eine Steckdose vorhanden ist und regelmäßiger Batteriewechsel nur nervt!
Folie8.JPG
Eingebaut wird die Controllerplatine in ein spezielles Gehäuse, das im 3D-Druck hergestellt wird. Man kann das Gehäuse mit dem Bausatz beziehen oder auch selbst ausdrucken. Die Sensoren und der Controller werden ohne spezielle Werkzeuge einfach nur in das fertige Gehäuse „eingeklipst“. Alle Teile und alle zu verlötenden oder steckbaren Sensoren sind beim Bausatz schon dabei.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von hanan » 16.12.2018, 13:45

Hallo Eugen
Habe den Wiffi 3.0 erfolgreich zusammengebaut und in mein System integriert.
Bis jetzt funktioniert alles problemlos. :D

Wie sieht es mit dem BME 680 aus, muss der auch zuerst ein paar Stunden draussen sein, um sich an zu klimatisieren?

Einen Vorschlag hätte ich noch betreffs dem Namen "aa_ip". Wäre es bei einem der nächsten Updates möglich, dass dieser Name autonom, sprich ohne dem Präfix zu vergeben wäre? Ich habe alle SV's welche mit der IP zu tun haben mit zB. "ip_weatherman" deklariert. So sind alle schön zusammen.

Jedenfalls wieder Mal ein Volltreffer dank Deiner Arbeit. Besten Dank.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von dondaik » 16.12.2018, 14:11

daumen hoch !!
bei der doku kann eq3 was lernen !!!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 16.12.2018, 18:57

hanan hat geschrieben:
16.12.2018, 13:45
Wie sieht es mit dem BME 680 aus, muss der auch zuerst ein paar Stunden draussen sein, um sich an zu klimatisieren?
Ich glaube, draussen ist nicht so gut, weil das eigentlich ein Innenraum-Sensor ist. Aber der braucht schon einige Stunden /Tage(?) , um sich "zu setzen". Aber dann ist er recht stabil. Ich empfehle das Studium der BME680 Informationen und Datenblätter. War nicht so einfach, das Modul softwaremäßig zu integrieren.
hanan hat geschrieben:
16.12.2018, 13:45
Einen Vorschlag hätte ich noch betreffs dem Namen "aa_ip". Wäre es bei einem der nächsten Updates möglich, dass dieser Name autonom, sprich ohne dem Präfix zu vergeben wäre? Ich habe alle SV's welche mit der IP zu tun haben mit zB. "ip_weatherman" deklariert. So sind alle schön zusammen.
Du kannst doch mit dem Prefix-Befehl den Namensprefix nach Deinen Wünschen ändern. Ich habe "aa_" gewählt, damit beim Aufrufen der Systemvariablen auf der CCU meine Systemvariablen vorne stehen und ich nicht immer scrollen muß :mrgreen:
hanan hat geschrieben:
16.12.2018, 13:45
Jedenfalls wieder Mal ein Volltreffer dank Deiner Arbeit. Besten Dank.
dondaik hat geschrieben:
16.12.2018, 14:11
daumen hoch !!
bei der doku kann eq3 was lernen !!!!
... Danke für die Blumen :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von hanan » 23.12.2018, 12:44

Hallo Eugen
Hätte da noch eine Anregung.
Ich werde einen Wiffi 3.0 im Keller verbauen, daher wäre die Meldung Schimmelgefahr noch interessent.Dieses könnte eventuell auch in anderen Räumen wie Badezimmer etc. von Vorteil sein.

Ich benutze zur Zeit dieses Skript von hier viewtopic.php?f=31&t=9835&start=8#p73359:

Code: Alles auswählen

! Schimmelgefahranalyse mit Lüftungsvorschlag

! - Name des Sensors innen): RaumXY_Raumregler
! - Systemvariable für das Lüften - Werteliste: 
! keine Gefahr;Warnung;Alarm): RaumXY_Schimmel
! - (Systemvariable für die Lüftungsempfehlung - Logikwert:
! wahr = ist wahr, falsch = ist falsch): RaumXY_Lueften
! -(Name des Sensors außen): Aussen_TempFeuSens
! -(oberer Raumtemperaturgrenzwert in °C): XX.X
! -(unterer Raumtemperaturgrenzwert in °C): YY.Y
! -(Mittels eigener Messung ermittelter Gesamtübergangswiderstand
! Rges): Z.ZZZ

! object tmpA = dom.GetObject("WohnzimmerThermostat:1");
object tmpB = dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ059xxxx:1.TEMPERATURE");
object tmpC = dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ059xxxx:1.HUMIDITY");
object tmpD = dom.GetObject("ug_Schimmel");
object tmpE = dom.GetObject("ug_Lueften");
! object tmpF = dom.GetObject("WetterSensor:1");
object tmpG = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ164yyyy:1.TEMPERATURE");
object tmpH = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ164yyyy:1.HUMIDITY");


! Programmteil Lüftungsempfehlung
! Lokale Variablen
real tmpI = tmpB.Value(); ! Temperatur in °C innen
integer tmpJ = tmpC.Value(); ! relative Feuchte in % innen
real tmpK;  ! absolute feuchte in g/kg innen
real tmpL = tmpG.Value(); ! Temperatur in °C außen
integer tmpM = tmpH.Value(); ! relative Feuchte in % außen
real tmpN; ! absolute feuchte in g/kg außen

! Berechnung der absoluten Feuchte innen
if (tmpI < 0.0) {tmpI = 0.0;}
if (tmpI < 10.0)
{ tmpK = (3.78 + (0.285 * tmpI) + (0.0052 * tmpI * tmpI) + (0.0005 * tmpI * tmpI * tmpI));
}
else
{ tmpK = (7.62 + (0.524 * (tmpI-10.0)) + (0.0131 * (tmpI-10.0) * (tmpI-10.0)) + (0.00048 * (tmpI-10.0) * (tmpI-10.0) * (tmpI-10.0)));
}
tmpK = (tmpK * tmpJ) / (100.0 + tmpK * (100.0 - tmpJ) / 622);
! Berechnung der absoluten Feuchte außen
if (tmpL < 0.0) {tmpL = 0.0;}
if (tmpL < 10.0)
{ tmpN = (3.78 + (0.285 * tmpL) + (0.0052 * tmpL * tmpL) + (0.0005 * tmpL * tmpL * tmpL));
}
else
{ tmpN = (7.62 + (0.524 * (tmpL-10.0)) + (0.0131 * (tmpL-10.0) * (tmpL-10.0)) + (0.00048 * (tmpL-10.0) * (tmpL-10.0) * (tmpL-10.0)));
}
tmpN = (tmpN * tmpM) / (100.0 + tmpN * (100.0 - tmpM) / 622);
! Berechnung der Lüftungsempfehlung mit 0,5 g/kg und 0,7 K Hysterese
if ((tmpN <= (tmpK - 0.8)) && (tmpL <= (tmpI - 1.0)) && (tmpI > 26.0))
{tmpE.State(true);}
else
{ if ((tmpN >= (tmpK - 0.3)) || (tmpL >= (tmpI - 0.3)) || (tmpI <= 18.0))
{tmpE.State(false);}
}

! Programmteil Schimmelwarnung
! Berechnung der Oberflächentemperatur der Außenwandecke
real tmpO; ! Oberfächentemperatur der Außenwandecke in °C
real tmpP = tmpG.Value(); ! Außentemperatur in °C
real tmpQ = tmpB.Value(); ! Raumtemperatur in °C
tmpO = tmpQ + ((0.13 / 0.555) * (tmpP - tmpQ)); ! Rges = Z.ZZZ empirisch ermittelt

! Lokale Variablen
real    tmpR;    ! Temperatur in °C
integer tmpS; ! relative Feuchte in %
real    tmpT;  ! Schimmelwarn-Grenzfeuchte in g/kg
real    tmpU;  ! Schimmelalarm-Grenzfeuchte in g/kg
tmpR = tmpO;

! Berechnung Warn-Grenzfeuchte
tmpS = 70;
if (tmpR < 0.0) {tmpR = 0.0;}
if (tmpR < 10.0)
{ tmpT = (3.78 + (0.285 * tmpR) + (0.0052 * tmpR * tmpR) + (0.0005 * tmpR * tmpR * tmpR));
}
else
{ tmpT = (7.62 + (0.524 * (tmpR-10.0)) + (0.0131 * (tmpR-10.0) * (tmpR-10.0)) + (0.00048 * (tmpR-10.0) * (tmpR-10.0) * (tmpR-10.0)));
}
tmpT = (tmpT * tmpS) / (100.0 + tmpT * (100.0 - tmpS) / 622);

! Berechnung Alarm-Grenzfeuchte
tmpS = 80;
if (tmpR < 0.0) {tmpR = 0.0;}
if (tmpR < 10.0)
{ tmpU = (3.78 + (0.285 * tmpR) + (0.0052 * tmpR * tmpR) + (0.0005 * tmpR * tmpR * tmpR));
}
else
{ tmpU = (7.62 + (0.524 * (tmpR-10.0)) + (0.0131 * (tmpR-10.0) * (tmpR-10.0)) + (0.00048 * (tmpR-10.0) * (tmpR-10.0) * (tmpR-10.0)));
}
tmpU = (tmpU * tmpS) / (100.0 + tmpU * (100.0 - tmpS) / 622);

! Schimmelwarnung
! 0 - keine Gefahr
! 1 - Warnung
! 2 - Alarm
if ((tmpK > tmpU) && (tmpJ > 64 )) {tmpD.State(2);}
    else {
        if ((tmpK > tmpU) || (tmpK > tmpT)) {tmpD.State(1);}
        else {tmpD.State(0);}
    }

Könnte dieses Skript nicht auch in den Wiffi 3.0 eingepflegt werden und die Aussendaten zB vom Weatherman bekommen?
So könnte die Schimmelwarnung auch noch in die SV aa_iaq einbezogen werden.

Ist nur mal so eine Idee.

Frohe Festtage...
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von Psi » 24.12.2018, 01:56

Kann ich den WIFFI nutzen um ihn in ne Gruppe mit dem Heizkörperthermostat einzubinden?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 24.12.2018, 09:37

Psi hat geschrieben:
24.12.2018, 01:56
Kann ich den WIFFI nutzen um ihn in ne Gruppe mit dem Heizkörperthermostat einzubinden?
Ich benutze keine Gruppen. Aber m.W. funktionieren Gruppen nur bei ganz bestimmten HM-Komponenten.
Die Daten der WIFFIs und WEATHERMANs werden auf Systemvariablen der CCU abgebildet, die universell verwendbar sind.
hanan hat geschrieben:
23.12.2018, 12:44
Könnte dieses Skript nicht auch in den Wiffi 3.0 eingepflegt werden und die Aussendaten z.B vom Weatherman bekommen?
So könnte die Schimmelwarnung auch noch in die SV aa_iaq einbezogen werden.
Können ja, aber das wäre eine sehr spezielle Lösung nur für gleichzeitige Besitzer des WIFFI und WEATHERMAN.
Der WIFFI3.0 und der WEATHERMAN bzw. RAINYMAN stellen die absolute Feuchte zur Verfügung, mit der man in der CCU mittels Skript eine Schimmelwarnung erzeugen und auch entsprechende Maßnahmen auslösen kann.
Ich verstehe den WIFFI oder WEATHERMAN als Datensammler, weniger als eigenständige Steuerungszentrale.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von dondaik » 24.12.2018, 09:51

:-)

frohe weihnachten ! ( ohne EDV und co )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von hanan » 24.12.2018, 17:56

Hallo Eugen
Danke für die Antwort, macht für mich Sinn.

Schöne Weihnachten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von QLink » 08.02.2019, 17:22

Hi Eugen, ich habe letztes WE endlich Zeit gefunden und den WIFFI 3.0 zusammengebaut.
Ich habe noch die Version 3_3 und du hast mir freundlicherweise das Nachrüstkit für die LED Anzeige der Luftqualität geschickt.
Firmware hab ich auf die aktuelles upgedatet (wiffi3_8)

Beim Wiffi funktioniert soweit alles bis auf den Bewegungsmelder und die rote Anzeige LED.

Der Bewegungsmelder ist laut WebIF immer auf EIN und die rote Anzeige LED hat noch kein einziges Mal geleuchtet.
Ich vermute mal die sollte leuchten, wenn der BWM eine Bewegung erkennt richtig ?

Hast du eine Idee wo ich Fehlersuchen könnte ? Ich habe sämtliche Pin Belegungen von den Anschlusskabeln und auch die Lötstellen nochmals überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße

P.S. ein kleiner Schönheitsfehler ist mir aufgefallen. Den könntest du bei einem der nächsten Firmware Updates ausbessern:
wiffi.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“