Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von Naldo » 22.10.2020, 21:01

Hallo,
seit ziemlich genau einem Jahr betreibe ich den WIFFI-3.0 und bin super zufrieden damit. Als ich ihn aufgebaut hatte, habe ich ihn mit der Softwareversion wiffi3_17 betrieben.
Vor ca. zwei Wochen habe ich ihm endlich ein neues Update spendiert - die Softwareversion wiffi3_34.
Ich habe mir vor dem Update den Abschnitt über den Luftgütesensors BME680 auf der Stall-Webseite durchgelesen und mir ist auch klar, das sich die Anzeige der Luftgüte seit dem Update verändern sollte. Das hat sie auch, allerdings habe ich jetzt immer eine "gute Luftqualität" mit einem CO2-Equivalent von ca 450 - 500 - egal ob ich alleine im Raum oder mit mehreren Personen, egal wie lange und egal ob dort gekocht wird oder nicht. Der R0-Wert beträgt bei mir 31640. Ich habe testweise mal den Parameter 24 von 70 auf 30 gestellt, aber es hat sich scheinbar nichts geändert. Wenn ich den WIFFI stark anhauche, wird die Luftqualität deutlich schlechter - also funktioniert er.
Soll die Luftgüteanzeige nach dem Update tatsächlich so unempfindlich sein - ist das richtig, oder was für ein Fehler könnte das sein?
Vielen Dank im Voraus.

Einen schönen Abend wünscht Naldo.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 22.10.2020, 21:15

Um heraus zu finden, ob es am Sensor oder an der Firmware liegt, würde ich Dich bitten, auf die alte Firmware mit einem Komplett-Update zurück zu gehen. Das geht ohne weiteres, weil jedes Update eine komplette Firmware ist.
Wenn dann alles wieder wie gewohnt funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich an der Software, welche ich mir dann genauer anschauen werde.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von Naldo » 22.10.2020, 21:28

Danke für die sehr schnelle Antwort. Ich werde am Wochenende mal ein Komplett-Downgrade auf die Version 17 machen und mich dann noch mal melden.
Schönen Abend noch.

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von Naldo » 26.10.2020, 15:30

Hallo,
ich hatte am Sonnabend ein Downgrade zur wiffi3_17 durchgeführt. Am Abend ist dann auch, wie von früher gewohnt, die Luft nach dem Kochen schlechter geworden ;-). Am Sonntag früh habe ich dann auf die wiffi3_37 geupdatet und habe bis jetzt den gleichen Efekt, wie bis letzte Woche mit der wiffi3_34 - d.h. die Luftquliatät ist "sehr gut"
IAQ=25
CO2=498ppm
R_R0:1,00
Parameter 23: 31860
Parameter 24: 70
Ich denke, das hier etwas nicht stimmt, oder liege ich so falsch?

Viele Grüße von Naldo

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 26.10.2020, 16:26

... ich schau mir das in den nächsten Tagen an.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von Naldo » 26.10.2020, 19:58

ok, danke vielmals

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 29.10.2020, 12:23

Naldo hat geschrieben:
26.10.2020, 19:58
ok, danke vielmals
Ich hab die aktuelle Firmware (wiffi3_38) so ergänzt, daß man sowohl mein bisher verwendetes Berechnungsverfahren (param 14 = 0) für die Luftqualität verwenden kann als auch das allgemein für diesen Sensor verfügbare BOSCH-BSEC-Verfahren (param 14 = 1).
Man muß bei dem Einsatz des BME680 immer berücksichtigen, daß der CO2-Wert ein sog. CO2Äquivalent ist. Der Sensor reagiert nämlich so gut wie gar nicht auf reines CO2 sondern hauptsächlich auf verschiedenen Atemgase und andere "Wohnzimmer-Schadgase". Davon abgeleitet wird dann (so vermute ich) ein entsprechender CO2-Gehalt. Irgendwie ist so ein IAQ-Sensor schon etwas "Hexenwerk" :mrgreen:
Habe jetzt weitere Versuche gemacht mit einem "richtigen" CO2-Sensor nach dem sog. NDIR-Verfahren (MH-Z14 und MH-Z19). Dieser Sensor misst reinrassig CO2 und das offensichtlich recht genau ohne zusätzliche Eichung. Der Sensor ist aber auch deutlich teurer .
Demnächst wird es den AirSniffer-mini alternativ mit diesem Sensor als Bausatz geben. Ich warte nur noch auf genügend Teile, der AirSniffer-CO2 läuft schon prima. :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von funkleuchtturm » 29.10.2020, 20:04

funkleuchtturm hat geschrieben:
29.10.2020, 12:23
Naldo hat geschrieben:
26.10.2020, 19:58
ok, danke vielmals
Ich hab die aktuelle Firmware (wiffi3_38) so ergänzt, daß man sowohl mein bisher verwendetes Berechnungsverfahren (param 14 = 0) für die Luftqualität verwenden kann als auch das allgemein für diesen Sensor verfügbare BOSCH-BSEC-Verfahren (param 14 = 1).
Man muß bei dem Einsatz des BME680 immer berücksichtigen, daß der CO2-Wert ein sog. CO2Äquivalent ist. Der Sensor reagiert nämlich so gut wie gar nicht auf reines CO2 sondern hauptsächlich auf verschiedenen Atemgase und andere "Wohnzimmer-Schadgase". Davon abgeleitet wird dann (so vermute ich) ein entsprechender CO2-Gehalt. Irgendwie ist so ein IAQ-Sensor schon etwas "Hexenwerk" :mrgreen:
Habe jetzt weitere Versuche gemacht mit einem "richtigen" CO2-Sensor nach dem sog. NDIR-Verfahren (MH-Z14 und MH-Z19). Dieser Sensor misst nur CO2 und das offensichtlich recht genau ohne zusätzliche Eichung. Der Sensor ist aber auch deutlich teurer .
Demnächst wird es den AirSniffer-mini alternativ mit diesem Sensor als Bausatz geben. Ich warte nur noch auf genügend Teile, Das Versuchsmuster des AirSniffer-CO2 läuft schon prima. :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
winnirinni
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2017, 06:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von winnirinni » 30.10.2020, 10:21

Hallo

Habe das Update ausgeführt, dürfte alles funktionieren; außr: LED Dimmfunktion!
Trotz mehrmaligen Up- und Downgrade funktioniert es nur mit der alten3_37.
Vielleicht ein Problem.


winni
Gruß
winnirinni

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der WIFFI 3.0 ... die Raumsonde nicht nur für's Wohnzimmer

Beitrag von Naldo » 30.10.2020, 15:19

Hallo,
danke für die schnelle Erstellung der neuen Firmware. Ich habe sie gestern installiert und werde nun ein paar Tage lang mal Testen wie sie sich bei mir verhält.
Das die LED-Dimmfunktion nicht richtig funktioniert, ist mir gestern auch aufgefallen. Trotz Wert 101 im Parameter 10 scheint die LED immer 100% zu leuchten.
Ein schönes Wochenende sagt Naldo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“