Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von andre877 » 21.03.2021, 14:17

sw1002 hat geschrieben:
14.05.2020, 14:19
mabuchho hat geschrieben:
23.01.2019, 15:30
Hallo zusammen,

ich habe einen Sunny Tripower 9000TL-20 und habe diesen per LAN angeschlossen. So kann ich über das Sunny Portal im Internet die Leistungsdaten auslesen.

Wenn ich das Skript von Martin nutze, sehe ich jedoch keinerlei Daten (habe die IP auf meinen SMA Wechselrichter geändert und die restlichen Daten unverändert gelassen). Unterstützt mein SMA Wechselrichter dies nicht, frage ich die falschen Verzeichnisse ab, oder fehlt mir ein weiteres Gerät (Smart Meter, Home Manager, o.ä.)?

VG,

mabuchho
Ähnliches Problem bei mir. Sunny Tripower 15000TL-30. Ich bekomme keine Werte, alle Verzeichnisse und Dateien wie vom Threadersteller gepostet eingerichtet.
Modbus ist an, Port 502 - kann auch ausgelesen werden (die OpenWB bekommt darüber die PV Produktion sauber übermittelt).

Die Modbus Register meines WR fangen lt. der Excel Liste von der SMA Homepage (SunSpec_Modbus-TI-en-22) im 40xxx Bereich an. Ich habe versucht diese analog zu setzen, hier mein Script, könnt ihr helfen?


! SCRIPT
string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 30865 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA Netzbezug");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 30867 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA Netzeinspeisung");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 40643 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA DC Leistung String 1");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 40663 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA DC Leistung String 2");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 40683 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA DC Leistung String 3");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 40703 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA DC Leistung String 4");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));


string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 40200 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA AC Leistung");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));
! SMA Systemzeitstempel
var t = system.Date("%H:%M:%S");
dom.GetObject("SMA Zeitstempel").State(t);

#WriteLine(lGetErr.StrValueByIndex(" ", 1));

! Ende des Scripts
Im Prinzip habe ich genau das selbe Problem mit meinem Sunnyboy den ich gestern angeschlossen habe.

Ich würde mich freuen, wenn vllt jemand kurz eine Erklärung dazu hat.

Bei meinem SMA SB-3.6 ist:

TCP über Port 502 =AN und Modbus UnitId auf 3.

Hat das evtl. was mit der UnitId zutun ?

Der Unterordner unter Addon mit den Scripten und Dateiattributen habe ich genauso angelegt und mehrmals genau kontrolliert.

Vielleicht gibt es eine Hilfe von irgendjemanden ? Wäre super und ich bedanke mich schon jetzt!

André

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von andre877 » 25.03.2021, 21:59

Hat sich erledigt. Der Wechselrichter hat unter Last die Werte bereitgestellt.

nseith
Beiträge: 316
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von nseith » 04.04.2021, 15:10

Hallo MSchneider /All,

auch von mir gab´s jetzt einen Daumen hoch da die Integration meines SMA Tripower per Modbus sofort funktioniert hat.

Ich habe jetzt noch versucht irgendwie die "Einspeisezeit total" und die "Gesamt eingespeiste Energie" irgendwie noch mit in die Script einzubauen aber finde den Parameter nicht in der SMA Modbus Doku https://files.sma.de/downloads/EDMM-10- ... -de-14.pdf
EDIT: mit diesem Doku https://files.sma.de/downloads/SC-COM-M ... -de-22.pdf kann ich die Werte irgendwie nicht sauber einlesen.
30531 Gesamtertrag (kWh) [E-Total] 2 U32 FIX0 RO
30529 Gesamtertrag (Wh) [E-Total] 2 U32 FIX0 RO
und liefern negativ Werte (habe auch den Zahlenbereich der Variable auf 999000000) erweitert

EDIT2 bekomme den
30533 Gesamtertrag (MWh) eingelesen, allerdings nur die Megawatt ohne Nachkommastelle

Hat hier jemand einen Tip parat?

Tausend dank an alle Beteiligten!
Frohe Ostern
N

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von andre877 » 09.04.2021, 08:44

Hallo Leute,

ich habe auch das Problem, dass ich eine Variabelen nicht korrekt angezeigt bekomme.

Bei mir Frage ich die DC Spannung ab, die weicht um ca. 150V von der realen DC Spannung aus dem Wechselrichter ab.

Ich habe einen Sunnyboy 3.6.

Das Register ist ein S32, nicht wie die anderen ein U32. Hat das damit was zutun?

Register SMA:
DcMs.Vol // 30771 // 2 //S32 //FIX2 //RO

Komischerweise zeigt er mit den DC Strom (DcMs.Amp // 30769 // 2 // S32 // FIX3 //RO)
im ähnlichen Stil korrekt an , gleicher Wert wie in den aktuellen Wechselrichterdaten ?!?



Womit kann der falsche Wert bei der DC Spannung zutun haben?

MarkusSchickaneder
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2021, 15:24
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von MarkusSchickaneder » 07.05.2021, 16:33

Hallo Leute,

Ich habe Heute endlich das Auslesen meines Sunny Island geschaft:

30851 ist Batteriespannung
30775 zeigt die Lade/Entladeleistung an - Laden ist der negative Wert
30845 ist Batterieladezustand

Gruß Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von shartelt » 07.05.2021, 16:53

wie oben erwähnt, ist das von Modell zu Modell unterschiedlich und in den Modbus Dokus von SMA entsprechend nachzulesen für seinen Gerätetyp.

Mrt001
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2021, 16:37
System: CCU und Access Point

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Mrt001 » 12.06.2021, 16:49

Hallo mschneider

super Skript das du geschrieben hast. Das hat auf anhieb bei mir funktioniert. Nur habe ich zwei kleine Probleme und eine Frage:
  • 1. Ich lese das Register "30535 - Am laufenden Tag eingespeiste Energie auf allen Au enleitern (Tagesertrag), in Wh" aus. Das funktioniert soweit sehr gut. Jedoch wenn der ungefähr der Wert 32.000 erreicht wird springt die Zahl auf -32.000 Weißt du zufällig wo da das Problem im Skript liegt?
  • 2. Das Register "30529 - Total eingespeiste AC-Energie auf allen Aussenleitern (Gesamtertrag), in Wh" kann ich zwar auslesen, aber der Wert stimmt nicht mit dem aus meinem SMA überein. Der Wert ist ungefähr um 500 höher als die "aktuelle Leistung" was der SMA WR liefert.
  • 3. Das Register "30513 - Total eingespeiste AC-Energie auf allen Aussenleitern (Gesamtertrag), in Wh" kann ich nicht auslesen. Liegt es daran, dass es ein U64 Wert ist?
Ich habe ein Sunny Tripower 8.0 im Einsatz.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.06.2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von matze-pe » 19.06.2021, 17:01

Hallo,

ich werde mir dieses Jahr auch eine PV Anlage installieren lassen, die Anlage wird ca 23.000KWp auf Ost/West Dach groß. Daher wollte ich den Sunnyboy Tripower 20.000TL oder 25.000TL nehmen.
Einige hatten mit der gleichen Modellreihe Tripower 15.000 Probleme beim einlesen, habt ihr dafür eine Lösung gefunden?

Gruß
Matthias
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von shartelt » 19.06.2021, 17:51

nimm den 20000er, reicht locker und Du hast nen minimal besseren Wirkungsgrad…

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von matze-pe » 19.06.2021, 18:30

Bestehen beim Tripower 20.000 auch die Probleme beim einlesen?
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“