Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von blackhole » 10.04.2023, 21:48

Marcus1@@@ hat geschrieben:
10.04.2023, 18:17
Hallo, hat noch jemand das Problem, dass die Ergebnisse über Modbus nicht mehr zuverlässig kommen.

Die Registerdaten fließen zumindest hier sehr zuverlässig.

Marcus1@@@ hat geschrieben:
10.04.2023, 18:17
Woran kann das liegen?

Ohne jegliche Beschreibung des technischen Umfeldes, der Anbindung und der Geräte?

mschneider
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2017, 18:57
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von mschneider » 23.04.2023, 01:48

blackhole hat geschrieben:
03.03.2023, 11:27
Für den Fall, dass Du noch mitlesen solltest:

mschneider hat geschrieben:
24.12.2018, 18:36
(...) Dann kann man sich Skripte programmieren (...)

Vielen Dank für die Veröffentlichung Deiner Lösung!
Ich verwende Teile der Skripte für das Auslesen einiger Werte eines SMA "Sunny Tripower" Wechselrichters (aktuelle Modellreihe 3AV-40).

Das funktioniert wirklich einwandfrei. 8)

Ja, alle 6 monate sehe ich hier mal rein. Das freut mich wenn die Skripte von vielen genutzt werfden oder als basis für eigene Skripte dienen.

Gruss, Martin Schneider

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Marcus1@@@ » 13.05.2023, 08:50

Ich erklär es nochmal kurz:

Code: Alles auswählen

!Leistungsdaten des SMA Wechselrichters AC/DC
string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.32 30775 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA AC Leistung");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.32 30773 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA DC Leistung");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

!WriteLine(lGetErr.StrValueByIndex(" ", 1));


!Leistungsdaten des SMA Wechselrichters Gesamtertrag
string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.32 30529 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA Gesamtertrag");
var y = 0;
var x1 = 0;
var x2 = 0;
x1 = lGetOut.StrValueByIndex(" ", 0).ToInteger();
x2 = lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1).ToInteger();
if (x2 < 0) {
y=1;
}
else {
y=0;
 }
string s1 = ((x1 * 256 * 256) + x2 + (65536 * y)).ToString();
SMAValue.State(s1.ToFloat()/ 1000);

!WriteLine(lGetErr.StrValueByIndex(" ", 1));


!Leistungsdaten des SMA Wechselrichters Ertrag heute
string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.32 30535 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA Ertrag heute");
SMAValue.State((lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1)).ToFloat()/1000);

!WriteLine(lGetErr.StrValueByIndex(" ", 1));

!Leistungsdaten des SMA Wechselrichters Zeit

var t = system.Date("%H:%M:%S");
dom.GetObject("SMA Zeit").State(t);
ist mein Script und ich lasse es jede Minute laufen per Zeitmodul. Das Phänomen ist jetzt folgendes: Manchmal bekomme ich alle Daten angezeigt in den Systemvariablen, machmal fehlt SMA AC Leistung, manchmal sind alle auf 0, manchmal fehlt der Tagesertrag oder es sind "zufällig" auch mal alle Daten übertragen worden. Ich finde nicht heraus warum nicht zuverlässig jede Minute die 4 Register übertragen werden. Selbst wenn ich nur AC und DC abrufe fehlt unreproduzierbar mal der eine oder andere Wert aus dem Register.

Grüße

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von blackhole » 31.05.2023, 10:57

Marcus1@@@ hat geschrieben:
13.05.2023, 08:50
Ich erklär es nochmal kurz: ...

Ich möchte nicht behaupten, dass deine Lösung so nicht sauber funktionieren kann, würde das aber als eher wackeliges Konstrukt bezeichnen.

Bis du in der Lage auf der CCU ein Shell-Skript anzulegen und es ausführbar zu machen?
Bist du bereit bei der Sache zu bleiben, um dein Problem in den Griff zubekommen?

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Marcus1@@@ » 01.06.2023, 13:40

Bereit bin ich zu Allem!!!

Shell script habe ich noch nicht gemacht, bekomme ich aber bestimmt hin mit Erklären!
Am Ball bleibe ich auch, manchmal wird eine Antwort vielleicht etwas dauern, arbeite Schicht!
Grüße

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von blackhole » 01.06.2023, 14:00

Marcus1@@@ hat geschrieben:
01.06.2023, 13:40
Am Ball bleibe ich auch ...

Dann starte mit der Beschreibung des technischen Umfeldes, nenne beteiligte Geräte und die Art der Anbindung der Geräte, wie hier bereits angedeutet.

Marcus1@@@ hat geschrieben:
01.06.2023, 13:40
Shell script habe ich noch nicht gemacht ...

Schau dir die Basics an (SSH-Zugriff, PuTTY, WinSCP o. vgl., Datei anlegen und ausführbar machen).
Den Inhalt/das Skript bekommst du dann in Code-Tags geliefert.

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Marcus1@@@ » 01.06.2023, 17:34

Also es ist ein
Sunny Tripower 6000TL-20 Wechselrichter
eine FritzBox 7490
und eine CCU2
alles per Kabel verbunden
modbus.tcl läuft auf der ccu2

Winscp kann und kenne ich, auch das Terminal zum ro oder write command setzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von blackhole » 01.06.2023, 19:53

Marcus1@@@ hat geschrieben:
01.06.2023, 17:34
... eine CCU2

Sorry, da muss ich leider passen. Ich bin von einer CCU3 ausgegangen.

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von AF-Mobil » 02.06.2023, 06:52

Hallo und guten Morgen, ich habe keines deiner Geräte im Einsatz, hatte aber den selben Effekt. Sporadisches ausbleiben von Modbus-Daten bzw. 0-Werte.
Am Ende stellte sich heraus, dass der WR unter Last eine Störstrahlung abgab, die die Datenübertragung vom Laderegler zum Modbusadapter gekippt hat. Räumlich veränderte Anordnung brachte die Lösung. Vielleicht hilft's?
Gruß AF

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Marcus1@@@ » 02.06.2023, 14:20

okay. Wechselrichter ist im Keller, dort steckt das Lan Kabel drinne und Modbus geht ja auch direkt über den WR. CCU2 ist 5-6m Luftlinie mit Stahlbetondecken entfernt. Ich weiß nicht, wie ich da baulich was ändern könnte.
Hast du noch ein Tipp?

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“