Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

WSaal
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2019, 08:54
System: CCU

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von WSaal » 01.07.2019, 11:40

Hallo!

Ich habe auch eine Frage. Hier wird erwähnt, dass beim SMA Wechselrichter das MODBUS-Protokoll aktiviert sein muss.
Wenn ich mir den Sunny Tripower 8000TL-20 anschaue, dann finde ich zu MODBUS folgende zwei Parameter:

Modbus TCP-Server eingeschaltet Nein
Modbus TCP-Server-Port 502

Ist mit der hier im Blog erwähnten Aktivierung des Modbus der Parameter "Modbus TCP-Server eingeschaltet" gemeint?
Muss der auf "Ja" stehen?
Oder gibt es da noch was anderes?

In Sunny Places sehe ich die Werte der Anlage. Bedeutet dies, dass die notwendige Kommunikation des Wechselrichters aktiviert ist und ich im Wechselrichter nichts mehr durch den Installateur ändern lassen muss?

Danke und Gruß,
Wolle

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von wendy2702 » 01.07.2019, 11:45

Es muss auf „Ja“ geändert werden.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

DrCain
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2013, 17:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von DrCain » 16.07.2019, 14:41

Hallo!
Vielen Dank für deine Arbeit!
Würde das alles eventuell auch für einen Solaredge WR funktionieren? Diese unterstützen ja auch modbus soweit ich weiß. Oder könnte man es für diesen modifizieren?
Ich stehe aktuell vor der Frage welches System ich mir anschaffen will. Tendiere eigentlich zu Solaredge, aber die einfacher Integration mit Homematic (ohne cloud!) ist mir auch sehr wichtig.

blueb6
Beiträge: 118
Registriert: 08.01.2015, 20:22
Wohnort: Neufeld/Leitha
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von blueb6 » 24.07.2019, 08:10

DrCain hat geschrieben:
16.07.2019, 14:41
Hallo!
Vielen Dank für deine Arbeit!
Würde das alles eventuell auch für einen Solaredge WR funktionieren? Diese unterstützen ja auch modbus soweit ich weiß. Oder könnte man es für diesen modifizieren?
Ich stehe aktuell vor der Frage welches System ich mir anschaffen will. Tendiere eigentlich zu Solaredge, aber die einfacher Integration mit Homematic (ohne cloud!) ist mir auch sehr wichtig.
Das würde mich auch interessieren, momentan greife ich die Daten über das Webportal ab, aber da ist man mit den abfragen über den API limitiert so dass man nur glaub ich alle 10 min abfragen kann sonst wird man gesperrt
LG Tom
________________________________________________________
2 mal CCU3 (Raspberrymatic) 1 mal CCU2, 10 Lan Gateway, und ca. 180 Komponenten

walko
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2019, 18:16

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von walko » 05.10.2019, 10:49

Hallo geht super, Tripower 10. Schalte die Wassererwärmung der WP dann auf Solarstrom um, wenn die Leistung über 2000 W ist. Sonst wird der verbillige WP-Tarif genommen.

Ich habe hier eine Frage gestellt:
posting.php?mode=edit&f=19&p=533376

Es geht auch um die Nutzung Modbus. Ist das mod-Programm allgemeingültig oder nur für den Anwendungsfall?

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

Viele Grüße
Jens

Rickitickitomba
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2020, 11:09

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Rickitickitomba » 05.04.2020, 11:13

Hallo mschneider,

vielen Dank für dein tolles Script. Die Einrichtung hat ohne Probleme geklappt und ich kann nun einige Daten aus meinem SMA Wechselrichter auslesen.

Ich bin leider noch ein Amateuer-Homematicler und verzweifel daran mit deinem Script auch Register mit 64 bit Integer auszulesen. Eine Systemvariable größer als 65.535 und die Verwendung einer 4 statt einer 2 in deiner Kommandozeile hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nun hört aber leider mein Wissen schon auf... :cry: Hast du oder jemand anderes einen Tipp für mich?

Danke

sw1002
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2014, 22:19

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von sw1002 » 14.05.2020, 14:19

mabuchho hat geschrieben:
23.01.2019, 15:30
Hallo zusammen,

ich habe einen Sunny Tripower 9000TL-20 und habe diesen per LAN angeschlossen. So kann ich über das Sunny Portal im Internet die Leistungsdaten auslesen.

Wenn ich das Skript von Martin nutze, sehe ich jedoch keinerlei Daten (habe die IP auf meinen SMA Wechselrichter geändert und die restlichen Daten unverändert gelassen). Unterstützt mein SMA Wechselrichter dies nicht, frage ich die falschen Verzeichnisse ab, oder fehlt mir ein weiteres Gerät (Smart Meter, Home Manager, o.ä.)?

VG,

mabuchho
Ähnliches Problem bei mir. Sunny Tripower 15000TL-30. Ich bekomme keine Werte, alle Verzeichnisse und Dateien wie vom Threadersteller gepostet eingerichtet.
Modbus ist an, Port 502 - kann auch ausgelesen werden (die OpenWB bekommt darüber die PV Produktion sauber übermittelt).

Die Modbus Register meines WR fangen lt. der Excel Liste von der SMA Homepage (SunSpec_Modbus-TI-en-22) im 40xxx Bereich an. Ich habe versucht diese analog zu setzen, hier mein Script, könnt ihr helfen?


! SCRIPT
string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 30865 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA Netzbezug");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 30867 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA Netzeinspeisung");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 40643 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA DC Leistung String 1");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 40663 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA DC Leistung String 2");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 40683 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA DC Leistung String 3");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 40703 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA DC Leistung String 4");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));


string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.100 40200 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA AC Leistung");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));
! SMA Systemzeitstempel
var t = system.Date("%H:%M:%S");
dom.GetObject("SMA Zeitstempel").State(t);

#WriteLine(lGetErr.StrValueByIndex(" ", 1));

! Ende des Scripts

guenti2477
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2020, 19:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von guenti2477 » 05.10.2020, 19:56

Hallo MSchneider,

danke für das Script - funktioniert tadellos.
Ich nutze einen SMA Tripower, einen Sunnyboy und einen SB Storage in Verbindung mit dem SHM2.
Um eine Wallbox (Heidelberg) für meinen E-Hybriden anzusteuern habe ich dort einen Schaltaktor auf einer Phase (lädt einphasig)
installiert und kann diesen auch schalten. Jetzt würde ich das natürlich gerne in Abhängigkeit vom Status des Homemanagers machen.
Könntest Du mir dazu ein Script schreiben, was mir was wert wäre?

MarkusW87
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2020, 22:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von MarkusW87 » 16.11.2020, 22:22

Hallo zusammen,

vielen Dank an MSchneider für das Script. Leider läuft es bei mir auch nicht. Vielleicht habe ich etwas übersehen?
Ich nutze einen SUNNY TRIPOWER 6.0 Wechselrichter.
Hier mal meine Einstellungen:

1. Die entsprechenden Datein sind auf dem Raspberry hochgeladen und mit entsprechenden Attributen versehen:
1.JPG
2.JPG
2. Am Wechselrichter ist die Modbus Schnittstelle aktiviert:
3.JPG
3. Es handelt sich um den Port 502, so wie es auch in der Datei sma.tcl vorgegeben ist. Als Router nutze ich eine Frotzbox. Dort habe ich eingestellt, dass der Wechselrichter Ports freigeben darf. Die gleiche Einstellung habe ich auch für die Raspberrymatic hinterlegt.
4.JPG
4.JPG (23.47 KiB) 2596 mal betrachtet
4. In der Raspberrymatic habe ich zum Testen derzeit alles offen. Aber auch explizit noch einmal den Port freigegeben
5.JPG
5. Da es derzeit dunkel draußen ist, habe ich als Testparameter das Register 30803 ausgelesen. Dies steht für die Frequenz vom Netz und liefert eine U32 Zahl, laut angaben vom Wechselrichterhersteller:
6.JPG
6.JPG (10.88 KiB) 2596 mal betrachtet
Mein Script sieht nun folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject('SMA Zeitstempel').State(system.Date("%H:%M:%S"));

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma.tcl 192.168.178.107 30803 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA_Test");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));


#WriteLine(lGetErr.StrValueByIndex(" ", 1));
Ich lasse das Script jede Minute ausführen. Die Uhrzeit wird richtig in die Systemvariable geschrieben, aber das Register 30803 vom Wechselrichter wird nicht in die Variable SMA_Test übertragen. Natürlich ist die Variable SMA_Test vom Typ Zahl.
7.JPG
7.JPG (12.3 KiB) 2596 mal betrachtet
Bei anderen Registern wie z.B. Modellnummer, die definitiv einen Wert liefern müssten verhält es sich ähnlich.

Woran kann es liegen? Leider weiß ich auch nicht wie ich feststellen kann, on das Problem am Wechselrichter oder am Script liegt.
Ich hoffe jemand sieht das Problem.

Vielen Dank

mschneider
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2017, 18:57
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von mschneider » 24.02.2021, 01:19

guenti2477 hat geschrieben:
05.10.2020, 19:56
Hallo MSchneider,

danke für das Script - funktioniert tadellos.
Ich nutze einen SMA Tripower, einen Sunnyboy und einen SB Storage in Verbindung mit dem SHM2.
Um eine Wallbox (Heidelberg) für meinen E-Hybriden anzusteuern habe ich dort einen Schaltaktor auf einer Phase (lädt einphasig)
installiert und kann diesen auch schalten. Jetzt würde ich das natürlich gerne in Abhängigkeit vom Status des Homemanagers machen.
Könntest Du mir dazu ein Script schreiben, was mir was wert wäre?
Hallo guenti2477
Hat sich dein Problem schon gelöst? Ich habe mitlerweile auch ein E-auto und eine Wallbe Ladestation. Die kann man über Modbus Steuern, da die einen Phoenix Ladesteuergerät verwendet. Ich habe mir so eine PV Überschussladung mit der CCU3 programmiert. (Verwendet auch noch den SHM2 und eine Wallbe eco 2.0s im 1 Phasigem Betrieb). Einen ORNO WE-517 (Amazon) Stromzähler habe ich auch noch in die Wallbe eingebaut da der Phoenix Controller diesen Stromzähler lesen kann und so alles über Modbus in der CCU3 zur Verfügung steht. Falls interesse besteht einfach mal melden und sagen welche Wallbox verwendet wird bzw. ob diese per Modbus TCP gesteuert werden kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“