Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

GHS
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2021, 07:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Beitrag von GHS » 20.02.2021, 07:29

Hi,
bin erst seit kurzem hier im Forum, da ich auch die Möglichkeit gesucht hab meine PV-Anlage mit HomeMatic zu verbinden.
Bin total begeistert von dem Grund-Script, das ich eingebunden hab und es hat sofort funktioniert :D

Meine PV-ANlage besteht aus einem SMA ST) 8.0-3AV-40, einem SHM2.0, einer Notstrom Back-Up-Box für Sunny Island, einem Sunny Island 4.4 und einer BYD Batterie (BatteryBox LVS 7.7

Was ich nun noch suche ist die Erweiterung des Scripts um den SOC der Batterie auszulesen.
Mein Usecase soll sein, dass ich im Stromausfall ab einem gewissen SOC die WallBox deaktiviere und ab einem SOC2 dann auch noch die Wärmepumpe, um mit der Restkapazität der Batterie das Haus möglichst lange weiter betreiben zu können.

Wie kann ich also den SOC der Batterie auslesen?
Optional wär auch noch die Lade- und Entlade-Leistung der Batterie schön
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.02.2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

GHS
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2021, 07:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Beitrag von GHS » 10.03.2021, 14:11

Hallo mschneider,
kannst Du mir vielleicht sagen, woher Du die Registereinträge in Deinem bestehenden Script hattest?
Vielleicht finde ich dort ja auch die entsprechenden Register für den Ladezustand der Batterie.

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Beitrag von fwiehl » 17.03.2021, 12:05

Hallo mschneider,
kannst Du mir vielleicht sagen, woher Du die Registereinträge in Deinem bestehenden Script hattest?
Vielleicht finde ich dort ja auch die entsprechenden Register für den Ladezustand der Batterie.
Das würde mich auch interessieren, wie man den Batterieladestand abfragen kann.
Das Script für EM Netzbezug, EM Netzeinspeisung und EM Zeitstempel funktionieren bei mir tadellos. Es sind halt eben nur 2 Werte.
Vielleicht geht da noch mehr mit diesem recht einfachen Script für die CCU3
Ich finde das Auslesen des Sunny Home Managers 2.0 über dieses Script wesentlich einfacher, als die Modbus-Variante (die im Übrigen bei mir kompliziert wird, da ich 2 Sunny Boy 5.0 Wechselrichter im Einsatz habe).

Bitte um kurze Antwort.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

mschneider
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2017, 18:57
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Beitrag von mschneider » 27.03.2021, 14:28

GHS hat geschrieben:
10.03.2021, 14:11
Hallo mschneider,
kannst Du mir vielleicht sagen, woher Du die Registereinträge in Deinem bestehenden Script hattest?
Vielleicht finde ich dort ja auch die entsprechenden Register für den Ladezustand der Batterie.
Google: "EMETER-Protokoll-TI-de-10".
Registereinträge über den SOC der batterie findest du da sicher nicht. Ich denke dass kann man über modbus aus dem Sunny Island auslesen.

mschneider
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2017, 18:57
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Beitrag von mschneider » 27.03.2021, 14:34

fwiehl hat geschrieben:
17.03.2021, 12:05
Hallo mschneider,
kannst Du mir vielleicht sagen, woher Du die Registereinträge in Deinem bestehenden Script hattest?
Vielleicht finde ich dort ja auch die entsprechenden Register für den Ladezustand der Batterie.
Das würde mich auch interessieren, wie man den Batterieladestand abfragen kann.
Das Script für EM Netzbezug, EM Netzeinspeisung und EM Zeitstempel funktionieren bei mir tadellos. Es sind halt eben nur 2 Werte.
Vielleicht geht da noch mehr mit diesem recht einfachen Script für die CCU3
Ich finde das Auslesen des Sunny Home Managers 2.0 über dieses Script wesentlich einfacher, als die Modbus-Variante (die im Übrigen bei mir kompliziert wird, da ich 2 Sunny Boy 5.0 Wechselrichter im Einsatz habe).

Bitte um kurze Antwort.
Das EM kennt nur die eigenen Werte und verteilt diese (glaube ich). Ich vermute, dass der SOC der Batterie über modbus aus dem Sunny Island ausgelesen werden kann. Ich habe in diesem Forum einen Post geschrieben zum Auslesen eines Sunny Boy's mit modbus TCP. Siehe "sunny boy homematic". Mit kleinen Änderung kann man vermutlich auch den SOC eines Sunny Islands auslesen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Beitrag von shartelt » 27.03.2021, 21:40

ja ist so, auf der SMA seite findet man die Register Doku

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Beitrag von fwiehl » 31.03.2021, 12:12

ja, genau. Ich habe es in der SMA Modbus Doku gefunden und mein Skript angepasst. Funktioniert tadellos!!

Code: Alles auswählen

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma_batteriewechselrichter.tcl 192.168.xxx.xxx 30845 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA Batterieladezustand");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));

Code: Alles auswählen

string lGetOut = "";
string lGetErr = "";
system.Exec("tclsh /usr/local/addons/modbus/sma_batteriewechselrichter.tcl 192.168.xxx.xxx 31393 2",&lGetOut,&lGetErr);
var SMAValue=dom.GetObject("SMA Batterieladung");
SMAValue.State(lGetOut.StrValueByIndex(" ", 1));
Zuletzt geändert von alchy am 31.03.2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Rudi2021
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2021, 17:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Beitrag von Rudi2021 » 11.04.2021, 19:05

Hallo zusammen,

erst einmal besten dank für den Script und die damit geleistete Arbeit. Leider habe ich das Problem das der Script nach einmaliger Anwendung nur noch Nullwerte bei dem Bezug /Einspeisung liefert. Die Zeitangabe reagiert tadellos. Nach einem Neustart habe selbiges Verhalten auch fest gestellt. Ich habe zur Zeit einen Sunny Boy 3.6 1AV-41, einen Sunny Tripower 5.0, einen Sunny Boy Storage 5.0 soiwei den SHM 2.0 installiert.
Woran kann das liegen?
Als Laie habe ich versucht alle im Forum gemachte Kommentare Vorschläge um zu setzten, leider ohne Erfolg.
Es könnte natürlich auch sein das ich doch irgendwo beim bearbeiten einen Fehler eingebaut habe.
Daher wäre es nett wenn jemand der den gesamten funktionierenden Scritp einstellen würde,danke.
Für eine Tipp oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Rudi

MarkusSchickaneder
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2021, 15:24
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Beitrag von MarkusSchickaneder » 16.04.2021, 10:10

Hallo
Leider Bekomme ich nur Null-Werte Ausgegeben.
Bei mir ist ein SHM 2.0, ein Energy Meter, Sunny Island 6.0 und mehrere SMA Tripower Wechselrichter verbaut.
Ist es möglich das jemand mal direkt mit mir Kontakt Aufnehmen würde?

Gruß und besten Dank
Markus Schickaneder

mschneider
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2017, 18:57
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mit CCU3 Homematic Skript SMA Energy Meter oder Sunny Home Manager 2 auslesen

Beitrag von mschneider » 02.05.2021, 02:08

Rudi2021 hat geschrieben:
11.04.2021, 19:05
Hallo zusammen,

erst einmal besten dank für den Script und die damit geleistete Arbeit. Leider habe ich das Problem das der Script nach einmaliger Anwendung nur noch Nullwerte bei dem Bezug /Einspeisung liefert. Die Zeitangabe reagiert tadellos. Nach einem Neustart habe selbiges Verhalten auch fest gestellt. Ich habe zur Zeit einen Sunny Boy 3.6 1AV-41, einen Sunny Tripower 5.0, einen Sunny Boy Storage 5.0 soiwei den SHM 2.0 installiert.
Woran kann das liegen?
Als Laie habe ich versucht alle im Forum gemachte Kommentare Vorschläge um zu setzten, leider ohne Erfolg.
Es könnte natürlich auch sein das ich doch irgendwo beim bearbeiten einen Fehler eingebaut habe.
Daher wäre es nett wenn jemand der den gesamten funktionierenden Scritp einstellen würde,danke.
Für eine Tipp oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
bitte mal posts von PeterAC ansehen oder meinen Nachtrag auf Seite 1 dieses Beitrags. OUTPUT ersetzen durch /dev/NULL ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“