Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm zBSP (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 08.05.2019, 16:30

Hi Thorsten,

du willst mich wirklich von deiner Lösung überzeugen :mrgreen:

Dein Vorschlag klingt ein bisschen nach dieser Lösung: viewtopic.php?f=31&t=29048#p286294
Das hatte ich mal umgesetzt auf Grund der Probleme mit den nicht ordnungsgemäßen Verhalten einiger Rollos. Hat bei mir leider nicht funktioniert.

Vielleicht funktioniert dein Save - Load der Zustände. Ich teste es gerne, denn im Grunde ist deine Lösung sehr flexibel, wenn man erst das System verstanden hat.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 09.05.2019, 10:06

Hallo Martin,

ja, ist ähnlich. Allerdings kann ich die dortige Lösung nicht 1 zu 1 umsetzen, weil das mit dem Skript so nicht geht. Das zBSS kann natürlich keine Funk-Probleme lösen. Aber immerhin kann man damit relativ einfach einen entsprechenden Check durchführen lassen.

Ich habe gestern übrigens noch etwas mit dem BROLL herumgespielt, um feststellen zu müssen, dass sie die INHIBIT-Funktion der HM-Rollladenaktoren nicht unterstützen. Man kann die Tasten des BROLL also meines Wissens nach nicht über ein Skript sperren. Ich werde jetzt aber noch in das Skript einfügen, dass eine entsprechende Nachricht abgesetzt wird, wenn man versucht, die Tasten eines Aktors zu sperren, für den das nicht geht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 09.05.2019, 10:49

Hallo Thorsten,

wie gesagt werde ich deine Lösung testen. Es schadet ja nicht und es ist geradezu sinnvoll, dass die Statusänderung der Rollos gesichert funktioniert.
Es kann auch sein, dass meine damaliegen Probleme auf Funkprobleme basierten. Die Lan-Gateways funktionieren ja bei EnOcean nicht und mein Viessmann EnOcean Gateway habe ich (noch) nicht einbinden können.

Ich bin nun ab Sonntag auf Dienstreise ins schöne Stuttgart. Ich werde also in den nächsten Tagen nicht testen können. Ich verfolge die Entwicklung über das Forum, werde aber keine Tests mit der CCU remote machen. Ich müsste dann wahrscheinlich mein Leben in Stuttgart verbringen, wenn die CCU verrückt spielt :mrgreen:

Meine Frau kann gerade das Tablett bedienen und die Technik ist ihr etwas unheimlich :D

Es ist aber mein Hobby :mrgreen:

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 09.05.2019, 11:34

MartinBr hat geschrieben:
09.05.2019, 10:49
Ich müsste dann wahrscheinlich mein Leben in Stuttgart verbringen, wenn die CCU verrückt spielt :mrgreen:
Och, ich wohne nun schon seit fast 17 Jahren hier und fühle mich ziemlich wohl. 8)

Meine Frau ist was HomeMatic angeht, eher ablehnend. Sie mag keine Automatismen, sondern möchte lieber alles manuell bedienen. Sie lässt mich aber weitestgehend machen, so lange es keine zu große "Einschränkung" für sie bedeutet. Sie ist eben Juristin und einem Ingenieur wie mir irgendwie nicht so wirklich wohl gesonnen. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von Xel66 » 09.05.2019, 14:52

Hmmm... so unterschiedlich ist das. Meine Frau mag es, wenn sie sich um nichts kümmern muss und alles automatisch funktioniert. Sie würde aber nicht zum Steuern auf dem Telefon oder Tablet rumtippen. Eine plausible Tasterbetätigung ist ihr da lieber. Dass einige elektronische Dinge als überflüssig betrachtet werden, liegt aber in der Natur der Dinge.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 09.05.2019, 15:31

Hallo Xel66,

es sollte eigentlich nur heißen, dass es keine Probleme geben soll, wenn ich auf Dienstreise bin. Wenn alle automatisch läuft, sind alle zufrieden. Auch mein Ziel ist, dass das Haus eben das automatisch machen soll, wie wir die Abläufe/Prozesse vorstellen.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 10.05.2019, 08:41

Hallo Martin,

kannst du mal bitte bei Gelegenheit die Lock-Funktion mit der angefügten Version 2.1beta für deinen BROLL testen? Da sollte dann eine Push-Meldung erscheinen, dass das von dem Aktor nicht unterstützt wird.

Ich habe den mir zur Verfügung gestellten BROLL schon wieder eingepackt und von meiner CCU3 gelöscht.

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 14.10.2019, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 10.05.2019, 09:59

Ich bin Mittwoch wieder in Berln, dann werde ich das Scrip testen.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 10.05.2019, 12:53

Hi Martin,

danke. Die Sache eilt nicht.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.1

Beitrag von MartinBr » 19.05.2019, 08:40

Hallo Thorsten,
ich habe nun die Version 2.1 installiert. Ich kämpfe im Augenblick mit der Erkennung "Status Fenster offen". Ist es richtig, dass der Kompensationswert die "Sichtbarkeit" darstellt, d.h. ein Wert von open100 heißt, Rollo oben?

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“