Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm zBSP (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von dtp » 25.10.2019, 15:40

Warum machst du es nicht so, wie hier von mir beschrieben? Einfach das Skript mit den zuvor abgespeicherten Werten einige Sekunden später noch mal aufrufen.

@Blacks Scheduler hatte ich auch schon mal getestet und der lief auch. Aber ich habe es bisher noch nicht in das Skript implementiert, weil es eben noch eine Zusatzinstallation erfordert. Ich wollte da auf die "offizielle" Lösung warten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von MartinBr » 25.10.2019, 15:50

Wenn ich das richtig verstehe, dann speicherst du mit "Safe" die Werte ab und holst die Werte dann zeitverzögert über die "Load" Funktion wieder.

Beim Beispiel "Abends Rollos Schliessen":

1. Alle Rollos schliessen und gleichzeitig die Werte sichern
2. Zeitverzögert (CuXD-Timer) per Load die Werte lesen und noch einmal auslösen

Richtig?

P.S.
Baust du in dein Script später nach Fertigstellung die "offizielle" Lösung ein?

Ich wäre da sehr dran interessiert.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von dtp » 25.10.2019, 17:12

Exakt.

Ja, wenn das in der offiziellen Firmware integriert ist, baue ich das als Zusatzoption mit in das zBSS ein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.4

Beitrag von dtp » 25.11.2019, 08:51

Da es oftmals etwas störend war, eine Push-Nachricht mit einer langen Liste nach Timer-Ablauf zu erhalten, obwohl sich nichts geändert hatte durch die erneute Ansteuerung, habe ich das Skript diesbezüglich in der Version 2.4 noch etwas angepasst. Kurzum, wenn ihr einen Timer setzt und die LOAD-Funktion nutzt, dann erhalten ihr nun nur noch eine kurze Push-Nachricht darüber, dass keine erneute Auslösung notwendig war, wenn dies der Fall ist. Hat sich dagegen zwischenzeitlich bei einem Rollladen etwas geändert, so wird das mit der Push-Nachricht entsprechend angezeigt. Siehe auch hier unter "Sicheres Auslösen nach Timer-Ablauf".

Die Version 2.4 ist also eher kosmetischer Natur. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Timichino
Beiträge: 48
Registriert: 07.01.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.4

Beitrag von Timichino » 21.02.2020, 12:16

Moin,
vielen Dank für die Skripte.
Habe nun auch darauf umgestellt.

Ich hätte nich eine Frage zu den IP-BROLL / FROLL Steuerungen.

Aktuell ist es so, das immer alle 3 Kanäle auf die jeweilige Behanghöhe gesetzt werden. So hat man dann z.B. auf Kanal 4, 5 und 6 die Behanghöhe 0%.

Nun möchte ich den Rollladen Manuell (via Schalter) auf 100% schalten, dann wird der Wert für den 4er Kanal auf 100% gesetzt Kanal 5 und 6 bleiben aber auf 0% dementsprechend rührt sich der Rollladen auch nicht.

Nun habe ich Kanal 5 und 6 deaktiviert, damit die "Bediensperre" aufgehoben wird, dass funktioniert dann soweit.

Der Rollladen fährt per Skript auf 0% und Tilt auf 100%.
Nun funktioniert durch die Umstellung das Load bei den IP Aktoren nicht mehr, bei den normalen HM Aktoren geht es ohne Probleme.

Ich möchte eigentlich die Loadfunktion nutzen und zusätzlich den Rollladen bei Bedarf auf über den Schalter in die gewünschte Position fahren.

Jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man es richtig konfiguriert?

Viele Grüße und Danke

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.4

Beitrag von dtp » 21.02.2020, 12:48

Ich hab das Skript mangels entsprechender HMIP-Aktoren bisher nicht in vollem Umfang mit diesen testen können.

Wenn's da noch Verbesserungspotential gibt, bin ich gerne bereit, das mit euch zu testen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Timichino
Beiträge: 48
Registriert: 07.01.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.4

Beitrag von Timichino » 21.02.2020, 15:44

Hi,
Ich hab mir die Programmierung noch nicht angeschaut, aber eigentlich ist die Logik bei den IP so, dass Standardmäßig die Hardware-Tasten des Aktors mit Kanal 4 verknüpft sind.

Wenn man nur diesen im Skript setzt und diesen für die Erkennung, ob geschaltet werden muss oder nicht nimmt, sollte es wie von mir beschrieben funktionieren.

Zusätzlich kann man dann die Bediensperre mit ins Spiel bringen, indem man Kanal 6 auf den Wert für die Bediensperrre setzt. In meinem Beispiel 0%, dann kann ich zwar über die Taste 1 des Aktors den Kanal 4 auf 100% schalten, da aber Kanal 6 auf 0% steht fährt der Rollladen dann trotzdem nicht.
Die IP haben keinen richtigen Parameter mehr für die globale Bediensperre sondern werden über die Kanäle "gesperrt".


Wäre das möglich es so umzubauen?

Grüße

€dith: Grad nochmal abgelernt und neu angelernt. In der Standard Konfig werden die Kanäle mit "OR (höherer Wert hat Priorität)" ausgeliefert. So kann man über das setzen des Kanal 6 nur eine "bleib offen Sperre" einrichten. Also keine richtige Bediensperre, musst dann nur drauf achten, dass du bei jedem Update der Behanghöhe ohne Bediensperre den Wert des Kanal 6 pauschal auf 0% updatest .

Grüße2
Zuletzt geändert von Timichino am 21.02.2020, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.4

Beitrag von dtp » 21.02.2020, 16:25

Ich denke, da ließe sich was machen. Genau wegen der Bediensperre hatte ich damals alle drei Kanäle eingebunden, ohne aber zu eruieren, inwieweit das Einfluss auf andere Konfigurationen haben könnte.

Ich schau's mir morgen mal an und melde mich dann wieder.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.4

Beitrag von dtp » 22.02.2020, 09:53

Da ich leider keinen HMIP-Rollladenaktor zur Hand habe, müsstest du mal bitte folgendes Skript für einen deiner Aktoren ausführen und mir das Ergebnis hier posten. Wir können alles weitere dann aber auch gerne per PN machen.

Code: Alles auswählen

string blindName = "..."; ! Name des Beschattungsaktors

! -----------------------------------------------------------
string blindChannelsList = ""; string blindChannel; string blindValueActual = ""; 

blindChannelsList = (dom.GetObject(ID_DEVICES).Get(blindName)).Channels().EnumUsedNames();
WriteLine(blindChannelsList);

foreach(blindChannel, blindChannelsList){
  if((dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindChannel)).DPByHssDP("LEVEL")){
    blindValueActual = (dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindChannel)).DPByHssDP("LEVEL").Value()#" "#blindValueActual;
  }
}
WriteLine(blindValueActual);
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.5

Beitrag von dtp » 27.02.2020, 08:27

Hi,

ich habe nun in Zusammenarbeit mit dem User @Timichino eine Möglichkeit erarbeitet, wie man auch für die HMIP-Aktoren eine lokale Bediensperre realisiert bekommt. Wer mag, kann das mal mit der neuen Version 2.5 des zBSS testen.

Wenn man die lokale Bediensperre mit "LOCK" aktiviert, dann werden die virtuellen Kanäle 5 und 6 der HMIP-Aktoren auf den aktuellen Sollwert gesetzt, so dass sie zumindest in eine Richtung nicht mehr lokal mit den Tasten bedient werden können. Dazu den Parameter "lockValueIP" auf -1.0 stellen. Zum Deaktivieren der lokalen Bediensperre mit "ULCK" werden die virtuellen Kanäle dann wieder auf 0.0 gesetzt. Auch hier kann man bei Bedarf abweichende Werte mit dem Parameter "ulockValueIP" definieren.

Probiert es mal aus und gebt mir eine Rückmeldung, ob die Umsetzung für euch so okay ist. Ich selbst habe ja keine HMIP-Rollladenaktoren und kann es daher nicht testen. Für die klassischen HM-Rollladenaktoren hat sich übrigens nichts geändert.

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 29.03.2020, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“