dtp hat geschrieben: ↑02.10.2020, 11:13
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Es macht jetzt vermutlich nicht so viel Sinn, für jedes Beschattungsgerät einen individuellen Grenzwert mit "FRSTnnn" setzen zu können, weil man das ja auch direkt mit der Behanghöhe machen kann, aber ich hab's trotzdem mal eingebaut. Wer weiß, wofür es gut ist.
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Auch wenn ich dein Script im Moment nicht benutze, aber hier im Thread mitlese, so kann ich bestätigen, dass es Sinn macht, gerade wenn es um den Frost-Schutz geht, mehrere Parameter im Auge zu behalten. Denn bei Frost möchte ich ja eben nicht denn Rolllladen bis zum Fenstersims herunterfahren oder bis zum Rollladenkasten hochfahren, weil ja gerade dann die Gefahr besteht, dass eventuell, z.B. durch leichten Sonnenschein am Abend, angetauter Schnee, der dann aberaber immer noch am unteren Ende des Rollladens festhängt, dazu führt, dass der Rollladenpanzer, wenn die Sonne weg ist und der Schnee wieder gerfriert, gar nicht mehr herunter fahren kann, weil er eben oben "festklebt". Ganz böse für die "Innereien" des Rollladens.
Um das zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen, damit die Problematik (eventuell) verständlich wird. Denn dies sind meine eigenen Erfahrungen, die ich nicht nur mit der Steuerung meiner Rollläden über Homematic gemacht habe. Dasselbe Problem hatte ich auch schon die 12 Jahre vorher, als die Rollläden über zwei mehr oder weniger "dumme" zentrale Zeitschaltuhren, eine pro Etage in meinem Haus, die aber zumindest schon einmal Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Offset berücksichtigt hatten, gesteuert wurden.
Da stecken zum Beispiel in den Laufschienen der Rollläden Streifen mit Bürsten. Diese verhindern, dass die Rollläden bei Wind nicht an den Schienen anschlagen und es klappert. Die Steifigkeit der Bürsten ist von der Temperatur abhängig. Je älter diese Bürsten sind und je kälter es ist, umso steifer werden die Bürsten, die dann ein Herunterfahren des Rollladen behindern können, da der Motor einfach nur "stumpf" den Rollladen abwickelt. Hat man ein Fenster, das 1 oder 1,4 Meter breit ist, dann sorgt das Gewicht des abgerollten Rollladenpanzers noch dafür, dass dessen Schwerkraft größer ist als der Widerstand der Bürsten. Ist aber das Fenster, so wie bei mir in zwei Fällen, nur 0,7 Meter breit, dann setzen die etwa 15 Jahre alten Bürsten dem Rolladenpanzer bei Temperaturen unter 3 Grad so viel Widerstand entgegen, dass er nur noch zu drei Viertel herunterfährt und dann stecken bleibt. Der Motor wickelt aber noch das letzte Viertel des Rollladenpanzers ab. Dies führt dann dazu, dass der Rollladenpanzer wieder in umgekehrter Richtung auf der Achse aufgewickelt wird. Da könnte man ja noch sagen, "OK, kein Problem, beim Hochfahren passiert dasselbe in umgekehrter Richtung und alles ist wieder gut". Der Pferdefuß sind aber die Metallbänder, mit denen der Rollladenpanzer an der Achse befestigt ist, und die Breite des Fensters (und damit der Achse). Denn innerhalb der Achse liegt ja auch noch der Motorantrieb, der bei einem 70 cm breitem Fenster auch mal schon die halbe Länge der Achse einnimmt. Somit ist eines der beiden Bänder in diesem Bereich. Und der Teil des Bandes, der im selben Bereiches der Achse wie der Antrieb steckt, kann sich nicht mehr frei in der Achse bewegen. Dies führt dann dazu, dass dieses Metallband bei jedem Herauf- und Herunterfahren, bei dem der Rollladenpanzer stecken bleibt, an dieser Stelle um fast 180 Grad hin- und hergeknickt wird. Dies führt dann zum Bruch des Metallbandes Somit wird dann der Rollladenpanzer nur noch von einem der beiden Bänder gehalten und "bedient". Da nun aber die Kraft beim Hochfahren nur noch einseitig (links oder rechts) einwirkt, kommt es somit ganz schnell dazu, dass sich die Lamellen des Rolladen in der Schiene verkanten und gar nichts mehr geht. Ergebnis ist, da der Motor der Stäkere ist, dass dann das zweite Band nicht an der Achse bricht. Stattdessen reißt es sich aus der Lamelle raus, auf die es aufgeschoben wurde. Ergebnis ist, dass man diese einzelne Lamelle aus dem Rollladenpanzer herausnehmen muss. Und je nachdem, wie großzügig der Rollladenpanzer mit Lamellen ausgestattet ist, kann man eventuell 2 oder 3 oder auch sogar 4 Lamellen rausnehmen, und trotzdem ist der Rollladen komplett geschlossen, wenn er heruntergefahren wird. Und selbst wenn nur das eine Band gebrochen ist, muss man zum Wechseln erst einmal die Enschalter deaktivieren und die Laufzeiten im Aktor verändern, damit man überhaupt in der Lage ist, die Achse in die Position zu steuern, um das neue Band einhängen zu können. Aber in jedem Fall muss man danach sowohl die Endschalter des Rollladen-Motors als auch die Laufzeit im Aktor neu anpassen.
So eine Aktion - Bänder wechseln mit Allem drum herum - kann dann schon ein oder zwei Stunden in Anspruch nehmen.
Ich habe es also bei mir zur Zeit so gelöst, dass für diese beiden problematischen Fenster, die beide auf der Nordseite des Hauses liegen, zusätzlich die Außentemperatur geprüft wird. Und diese Rollläden werden nur herunter gefahren, wenn die Temperatur zu diesem Zeitpunkt größer als 3,5 Grad ist. Ansonsten bleiben die Rollladen oben. Bei dem einen Fenster im Arbeitzimmer, das ebenfalls auf der Nordseite liegt, habe ich diese Probleme nicht, da es doppelt so breit ist. Dagegen muss ich im Winter beim anderen Fenster im Arbeitszimmer, das auf der Westseite liegt, darauf achten, dass es unter Umständen nicht bis ganz nach unten fährt, damit der Rollladenpanzer nicht auf dem Fenstersims auflieget und festfrieren könnte
Und hier sind wir am nächsten Parameter. Je nachdem, wie großzügig der Rollladenpanzer mit Lamellen ausgestattet wurde und wieviele Lamellen aufgrund oben genannter Probleme vielleicht bei einzelnen Rollläden entfernt werden mussten, ergeben sich, selbst bei derselben Fensterhöhe, unterschiedliche Werte, wann ein Rollladenpanzer nur noch, z.B., 10 cm über dem Fenstersims steht. Bei dem einen Fenster lautet der Wert 10%, beim nächsten Fenster und gleicher Höhe sind es 15 % und an einer Terrassentür sind es vielleicht nur 8%.
Wenn man also je Rollladen für den Frostschutz sowohl eine individuelle Temperatur (z.B. wegen des Widerstandes der Bürsten) als auch Behanghöhe für oben/unten festlegen kann, dann halte ich das für absolut sinnvoll.
Daher finde ich persönlich als eine super gute Funktion, je Rollladen festlegen zu können, welches ist die Frostschutz-Temperatur für diesen Rollladen (die ja auch extrem abhängig von der Ausrichtung sein kann) und welche Behanghöhe dann jeweils gelten soll. Also wirklich beide Parameter pro Gerät gleichzeitig.
Und gerade bezüglich Frostschutz habe ich noch eine zusätzliche Idee, falls sie nicht schon bereit irgendwo berücksichtigt wurde. Denn wie bereits nutze ich das Script im Moment nicht und habe es mir auch noch nicht sehr genau angeschaut. Aber woher wird für die Frostschutzfunktion der Temperaturwert bezogen? Aus dem Tempertur-Wertes eines bestimmten Sensors? Oder aus einer SV, die man im Script definieren kann?
Hintergrund der Frage ist folgender. Ich benutze mehrere Temperatursensoren, einen je Himmelsrichtung. Der auf der Nordseite, der sich immer im Schatten befindet, ist mein Referenzwert für die aktuelle Außentemperatur. Die Differenzen zwischen den Temperaturen der anderen drei Sensoren und meiner Referenztemperatur im Norden, die ich in SV speichere, spiegeln die Stärke der Sonneneinstahlung auf der jeweiligen Seite wieder, um sie dann als Kriterium zu benuten, ob diese Seite beschattet werden muss oder nicht.
Wenn man sich also, wie auch immer man da heran kommt, die erwartete Minimaltemperatur einer Nacht, in einer SV abspeichert und dann in diesem Script diese Variable für den Frostschutz berücksichtigen könnte, dann wäre dies eine weitere Steigerungsform des Frostschutzes.
Denn angenommen, am Abend herrschen noch plus 3 Grad und der Frostschutz, der "nur" auf die Daten eines Sensors zurückgreift, wird nicht aktiv. Ergebnis ist, die Rollläden fahren komplett nach unten. Nach Wettervorhersage sind in der Nacht aber minus 1 Grad angesagt. Und wenn dann auch noch Eisregen dazu kommt, dann hat man unter Umständen am nächsten Morgen so ein paar Probleme. Rollladenpazer sind festgefroren, die Bänder sind gebrochen oder wurden aus den Lamellen gerissen. Und wenn man dann gerade auch noch im Uralub und nicht zu Hause ist und der Fall der herausgerissenen Bänder auftritt, die somit immer noch an der Achse hängen, dann richten diese Bänder unter Umständen noch mehr Schaden an, da sie jeden Morgen und jeden Abend hin- und hergedreht werden und dabei zum Beispiel die Isolierschicht im Rollladenkasten in Einzelteile zerlegen.
@dtp
Auch wenn meine Ausführungen etwas lang sind, da sie auf eigene Erfahrungen beruhen. Ich wollte damit aber zwei Sachen bezwecken. Einerseits ist wirklich sinvoll, je Gerät einen eigenen Grenzwert für die Frostschutztemperatur festlegen zu können, da für jedes Fenster andere Bedingungen gelten können. Und anderseits eine Anregung (falls nicht schon bereits implementiert und ich es nur übersehen haben sollte), als Entscheidungskriterium für den Frostschutz nicht den Wert einer oder mehrerer Sensoren sondern den Inhalt einer SV zu benutzen. Denn den Inhalt der SV kann man auch über ein kleines Programm mit dem Wert des Sensors "füttern", wenn man nicht auf Wettervorhersagedaten zurückgreifen möchte.
Und dann habe ich noch eine kurze Frage zur Benamung der Geräte. Ich habe im Wohnzimmer zwei Fenster und benenne die Rollläden enstprechend "Rollladen Wohnzimmmer Fenster Giebel" und "Rollladen Wohnzimmmer Fenster Terrasse" oder "RL WZ Fenster Giebel" und "RL WZ Fenster Terrasse" (nachdem ich in deinem Script "string blindsIndicator = "RL "; " gesetzt habe. Nun habe ich aber je Fenster zwei TFK (da zwei Fensterflügel je Fenster). Ich kann ja nun nicht die beiden TFK desselben Fensters den gleichen Namen geben, also "Wohnzimmmer Fenster Giebel" bzw. "WZ Fenster Giebel". Ich muss ja schon zwischen dem linken und rechten Fensterflügel unterscheiden, da man sie unabhängig voneinander öffnen kann - das betrifft bei mir 5 Fenster. Bei den restlichen Fenstern gibt es jeweils nur einen Flügel und bei den Terrassentüren benötige ich auch nur einen TFK je Tür, da sich der zweite Flügel der Tür nur öffnen lässt, wenn der erste Flügel bereits offen ist. Wie müssen also die Namen der TFK bei den Fenstern mit zwei Flügeln lauten? Oder ist dieser Fall (also 2 TFK je Fenster) aktuell noch gar nicht vorgesehen?