Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm zBSP (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 02.10.2020, 11:13

cityofsilence hat geschrieben:
02.10.2020, 09:48
Werde testen und berichten
Ach noch was, zum Testen der Frostschutzfunktion kannst du einfach den Wert für "frstTemp" auf 30 oder so setzen.

Hier mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

! Beschattungsgeräte steuern durch Aufruf des zBSP

! +++++ Liste der Beschattungsgeräte, Behanghöhen bzw. Ausfahrwerte und Korrekturwert für geöffnete bzw. gekippte Fenster und Türen +++++
string blindsList = "DG Schlafzimmer Rollladen Terrassentür|0|TILT10 OPEN90 FRST11|lt\t
                     OG Büro Rollladen Fenster|0|TILT10 OPEN50 FRST17|lt\t
                     EG Wohnzimmer Rollladen Fenster|2|TILT10 OPEN50 FRST-1|ne\t
                     UG Büro/Gästezimmer Rollladen Fenster|0|TILT10 OPEN90";

! +++++ Globale Werte für Behanghöhe bzw. Ausfahrwert, Korrekturwert, Bediensperre und Auslösebedingung +++++
string blindsGlobalValues = "TEST"; !"" zur Berücksichtigung der lokalen Werte in "blindsList"

! +++++ Zusatzinformation, die als Push-Nachricht versendet werden soll +++++ 
string blindsMessage = "Frostschutz-Test"; ! "--" zur Unterdrückung von Push-Nachrichten

! +++++ Namen der für die Beschattung benötigten Systemvariablen gem. zBSS +++++
string svBlindsList = "CCU SV Beschattung Liste"; ! Liste der Beschattungsgeräte, obligatorisch
string svBlindsGlobalValues = "CCU SV Beschattung Globalwerte"; ! Globale Werte für Behanghöhen, Ausfahrwerte und Offsets, optional
string svBlindsMessage = "CCU SV Beschattung Nachricht"; ! Beschattung Nachricht, optional

! +++++ Name des zentralen Programms zur Beschattungssteuerung zBSP +++++
string zBSP = "CCU PRG Beschattung";

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svBlindsList)).State(blindsList);
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svBlindsGlobalValues)).State(blindsGlobalValues);
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svBlindsMessage)).State(blindsMessage);

! +++++ zBSP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zBSP)).ProgramExecute();
Die zugehörige Push-Nachricht sieht dann so aus:
2020-10-02 11-04-58.png
Wie man sehen kann, wurde der Frostschutz für drei Rollläden aktiviert. Der im zBSS vorgegebene Wert für die minimale Rolllädenhöhe beträgt 20 %. Für die beiden ersten Rollläden wurden aber Werte von 11 bzw. 17 % mit "FRST11" bzw. "FRST17" vorgegeben. Beim letzten Rollladen wurde kein expliziter Wert vorgegeben. Da aber der Rollladen auf 0 fahren sollte, griff hier der im zBSS definierte Wert von 20 %. Beim dritten Rollladen wurde der Frostschutz mit "FRST-1" deaktiviert. Darum wird dieser dann auch auf 2 % heruntergefahren.

Es macht jetzt vermutlich nicht so viel Sinn, für jedes Beschattungsgerät einen individuellen Grenzwert mit "FRSTnnn" setzen zu können, weil man das ja auch direkt mit der Behanghöhe machen kann, aber ich hab's trotzdem mal eingebaut. Wer weiß, wofür es gut ist. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von cityofsilence » 11.10.2020, 18:47

Hallo Thorsten,
bin leider jetzt erst dazu gekommen das neue Programm ausgiebig zu testen .... was soll ich sagen 👍 einfach super und funktioniert wie gewünscht 👍
Etwas OT.... sogar meine Befürchtung als ich von meiner Frau zum Hochzeitstag einen neuen Broll bekommen habe und dieser mit Firmware 1.6.2 am weitest entfernten Punkt des Hauses eingebaut habe alles super keinerlei Gerätekommunikation gestört was mich sehr verwundert hat .... Das Update erfolgte nach 4 Stunden ... Anscheinend je älter die Firmware desto einfacher oder unempfindlicher das ganze .....
Gruß André

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von Hütte » 12.10.2020, 02:04

dtp hat geschrieben:
02.10.2020, 11:13
...
Es macht jetzt vermutlich nicht so viel Sinn, für jedes Beschattungsgerät einen individuellen Grenzwert mit "FRSTnnn" setzen zu können, weil man das ja auch direkt mit der Behanghöhe machen kann, aber ich hab's trotzdem mal eingebaut. Wer weiß, wofür es gut ist. ;)
...
Auch wenn ich dein Script im Moment nicht benutze, aber hier im Thread mitlese, so kann ich bestätigen, dass es Sinn macht, gerade wenn es um den Frost-Schutz geht, mehrere Parameter im Auge zu behalten. Denn bei Frost möchte ich ja eben nicht denn Rolllladen bis zum Fenstersims herunterfahren oder bis zum Rollladenkasten hochfahren, weil ja gerade dann die Gefahr besteht, dass eventuell, z.B. durch leichten Sonnenschein am Abend, angetauter Schnee, der dann aberaber immer noch am unteren Ende des Rollladens festhängt, dazu führt, dass der Rollladenpanzer, wenn die Sonne weg ist und der Schnee wieder gerfriert, gar nicht mehr herunter fahren kann, weil er eben oben "festklebt". Ganz böse für die "Innereien" des Rollladens.

Um das zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen, damit die Problematik (eventuell) verständlich wird. Denn dies sind meine eigenen Erfahrungen, die ich nicht nur mit der Steuerung meiner Rollläden über Homematic gemacht habe. Dasselbe Problem hatte ich auch schon die 12 Jahre vorher, als die Rollläden über zwei mehr oder weniger "dumme" zentrale Zeitschaltuhren, eine pro Etage in meinem Haus, die aber zumindest schon einmal Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Offset berücksichtigt hatten, gesteuert wurden.

Da stecken zum Beispiel in den Laufschienen der Rollläden Streifen mit Bürsten. Diese verhindern, dass die Rollläden bei Wind nicht an den Schienen anschlagen und es klappert. Die Steifigkeit der Bürsten ist von der Temperatur abhängig. Je älter diese Bürsten sind und je kälter es ist, umso steifer werden die Bürsten, die dann ein Herunterfahren des Rollladen behindern können, da der Motor einfach nur "stumpf" den Rollladen abwickelt. Hat man ein Fenster, das 1 oder 1,4 Meter breit ist, dann sorgt das Gewicht des abgerollten Rollladenpanzers noch dafür, dass dessen Schwerkraft größer ist als der Widerstand der Bürsten. Ist aber das Fenster, so wie bei mir in zwei Fällen, nur 0,7 Meter breit, dann setzen die etwa 15 Jahre alten Bürsten dem Rolladenpanzer bei Temperaturen unter 3 Grad so viel Widerstand entgegen, dass er nur noch zu drei Viertel herunterfährt und dann stecken bleibt. Der Motor wickelt aber noch das letzte Viertel des Rollladenpanzers ab. Dies führt dann dazu, dass der Rollladenpanzer wieder in umgekehrter Richtung auf der Achse aufgewickelt wird. Da könnte man ja noch sagen, "OK, kein Problem, beim Hochfahren passiert dasselbe in umgekehrter Richtung und alles ist wieder gut". Der Pferdefuß sind aber die Metallbänder, mit denen der Rollladenpanzer an der Achse befestigt ist, und die Breite des Fensters (und damit der Achse). Denn innerhalb der Achse liegt ja auch noch der Motorantrieb, der bei einem 70 cm breitem Fenster auch mal schon die halbe Länge der Achse einnimmt. Somit ist eines der beiden Bänder in diesem Bereich. Und der Teil des Bandes, der im selben Bereiches der Achse wie der Antrieb steckt, kann sich nicht mehr frei in der Achse bewegen. Dies führt dann dazu, dass dieses Metallband bei jedem Herauf- und Herunterfahren, bei dem der Rollladenpanzer stecken bleibt, an dieser Stelle um fast 180 Grad hin- und hergeknickt wird. Dies führt dann zum Bruch des Metallbandes Somit wird dann der Rollladenpanzer nur noch von einem der beiden Bänder gehalten und "bedient". Da nun aber die Kraft beim Hochfahren nur noch einseitig (links oder rechts) einwirkt, kommt es somit ganz schnell dazu, dass sich die Lamellen des Rolladen in der Schiene verkanten und gar nichts mehr geht. Ergebnis ist, da der Motor der Stäkere ist, dass dann das zweite Band nicht an der Achse bricht. Stattdessen reißt es sich aus der Lamelle raus, auf die es aufgeschoben wurde. Ergebnis ist, dass man diese einzelne Lamelle aus dem Rollladenpanzer herausnehmen muss. Und je nachdem, wie großzügig der Rollladenpanzer mit Lamellen ausgestattet ist, kann man eventuell 2 oder 3 oder auch sogar 4 Lamellen rausnehmen, und trotzdem ist der Rollladen komplett geschlossen, wenn er heruntergefahren wird. Und selbst wenn nur das eine Band gebrochen ist, muss man zum Wechseln erst einmal die Enschalter deaktivieren und die Laufzeiten im Aktor verändern, damit man überhaupt in der Lage ist, die Achse in die Position zu steuern, um das neue Band einhängen zu können. Aber in jedem Fall muss man danach sowohl die Endschalter des Rollladen-Motors als auch die Laufzeit im Aktor neu anpassen.

So eine Aktion - Bänder wechseln mit Allem drum herum - kann dann schon ein oder zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Ich habe es also bei mir zur Zeit so gelöst, dass für diese beiden problematischen Fenster, die beide auf der Nordseite des Hauses liegen, zusätzlich die Außentemperatur geprüft wird. Und diese Rollläden werden nur herunter gefahren, wenn die Temperatur zu diesem Zeitpunkt größer als 3,5 Grad ist. Ansonsten bleiben die Rollladen oben. Bei dem einen Fenster im Arbeitzimmer, das ebenfalls auf der Nordseite liegt, habe ich diese Probleme nicht, da es doppelt so breit ist. Dagegen muss ich im Winter beim anderen Fenster im Arbeitszimmer, das auf der Westseite liegt, darauf achten, dass es unter Umständen nicht bis ganz nach unten fährt, damit der Rollladenpanzer nicht auf dem Fenstersims auflieget und festfrieren könnte

Und hier sind wir am nächsten Parameter. Je nachdem, wie großzügig der Rollladenpanzer mit Lamellen ausgestattet wurde und wieviele Lamellen aufgrund oben genannter Probleme vielleicht bei einzelnen Rollläden entfernt werden mussten, ergeben sich, selbst bei derselben Fensterhöhe, unterschiedliche Werte, wann ein Rollladenpanzer nur noch, z.B., 10 cm über dem Fenstersims steht. Bei dem einen Fenster lautet der Wert 10%, beim nächsten Fenster und gleicher Höhe sind es 15 % und an einer Terrassentür sind es vielleicht nur 8%.

Wenn man also je Rollladen für den Frostschutz sowohl eine individuelle Temperatur (z.B. wegen des Widerstandes der Bürsten) als auch Behanghöhe für oben/unten festlegen kann, dann halte ich das für absolut sinnvoll.

Daher finde ich persönlich als eine super gute Funktion, je Rollladen festlegen zu können, welches ist die Frostschutz-Temperatur für diesen Rollladen (die ja auch extrem abhängig von der Ausrichtung sein kann) und welche Behanghöhe dann jeweils gelten soll. Also wirklich beide Parameter pro Gerät gleichzeitig.

Und gerade bezüglich Frostschutz habe ich noch eine zusätzliche Idee, falls sie nicht schon bereit irgendwo berücksichtigt wurde. Denn wie bereits nutze ich das Script im Moment nicht und habe es mir auch noch nicht sehr genau angeschaut. Aber woher wird für die Frostschutzfunktion der Temperaturwert bezogen? Aus dem Tempertur-Wertes eines bestimmten Sensors? Oder aus einer SV, die man im Script definieren kann?

Hintergrund der Frage ist folgender. Ich benutze mehrere Temperatursensoren, einen je Himmelsrichtung. Der auf der Nordseite, der sich immer im Schatten befindet, ist mein Referenzwert für die aktuelle Außentemperatur. Die Differenzen zwischen den Temperaturen der anderen drei Sensoren und meiner Referenztemperatur im Norden, die ich in SV speichere, spiegeln die Stärke der Sonneneinstahlung auf der jeweiligen Seite wieder, um sie dann als Kriterium zu benuten, ob diese Seite beschattet werden muss oder nicht.

Wenn man sich also, wie auch immer man da heran kommt, die erwartete Minimaltemperatur einer Nacht, in einer SV abspeichert und dann in diesem Script diese Variable für den Frostschutz berücksichtigen könnte, dann wäre dies eine weitere Steigerungsform des Frostschutzes.

Denn angenommen, am Abend herrschen noch plus 3 Grad und der Frostschutz, der "nur" auf die Daten eines Sensors zurückgreift, wird nicht aktiv. Ergebnis ist, die Rollläden fahren komplett nach unten. Nach Wettervorhersage sind in der Nacht aber minus 1 Grad angesagt. Und wenn dann auch noch Eisregen dazu kommt, dann hat man unter Umständen am nächsten Morgen so ein paar Probleme. Rollladenpazer sind festgefroren, die Bänder sind gebrochen oder wurden aus den Lamellen gerissen. Und wenn man dann gerade auch noch im Uralub und nicht zu Hause ist und der Fall der herausgerissenen Bänder auftritt, die somit immer noch an der Achse hängen, dann richten diese Bänder unter Umständen noch mehr Schaden an, da sie jeden Morgen und jeden Abend hin- und hergedreht werden und dabei zum Beispiel die Isolierschicht im Rollladenkasten in Einzelteile zerlegen.

@dtp

Auch wenn meine Ausführungen etwas lang sind, da sie auf eigene Erfahrungen beruhen. Ich wollte damit aber zwei Sachen bezwecken. Einerseits ist wirklich sinvoll, je Gerät einen eigenen Grenzwert für die Frostschutztemperatur festlegen zu können, da für jedes Fenster andere Bedingungen gelten können. Und anderseits eine Anregung (falls nicht schon bereits implementiert und ich es nur übersehen haben sollte), als Entscheidungskriterium für den Frostschutz nicht den Wert einer oder mehrerer Sensoren sondern den Inhalt einer SV zu benutzen. Denn den Inhalt der SV kann man auch über ein kleines Programm mit dem Wert des Sensors "füttern", wenn man nicht auf Wettervorhersagedaten zurückgreifen möchte.

Und dann habe ich noch eine kurze Frage zur Benamung der Geräte. Ich habe im Wohnzimmer zwei Fenster und benenne die Rollläden enstprechend "Rollladen Wohnzimmmer Fenster Giebel" und "Rollladen Wohnzimmmer Fenster Terrasse" oder "RL WZ Fenster Giebel" und "RL WZ Fenster Terrasse" (nachdem ich in deinem Script "string blindsIndicator = "RL "; " gesetzt habe. Nun habe ich aber je Fenster zwei TFK (da zwei Fensterflügel je Fenster). Ich kann ja nun nicht die beiden TFK desselben Fensters den gleichen Namen geben, also "Wohnzimmmer Fenster Giebel" bzw. "WZ Fenster Giebel". Ich muss ja schon zwischen dem linken und rechten Fensterflügel unterscheiden, da man sie unabhängig voneinander öffnen kann - das betrifft bei mir 5 Fenster. Bei den restlichen Fenstern gibt es jeweils nur einen Flügel und bei den Terrassentüren benötige ich auch nur einen TFK je Tür, da sich der zweite Flügel der Tür nur öffnen lässt, wenn der erste Flügel bereits offen ist. Wie müssen also die Namen der TFK bei den Fenstern mit zwei Flügeln lauten? Oder ist dieser Fall (also 2 TFK je Fenster) aktuell noch gar nicht vorgesehen?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von Xel66 » 12.10.2020, 05:56

Mir ist im Laufe meines Lebens mit Rollladen sowohl per Gurtantrieb als auch elektrisch noch nie ein Rollladen angefroren. Weder auf der Nordseite, die im Winter nie Sonne sieht, als auch auf anderen Seiten, die ggf. durch die Sonne beschienen werden, wo ein Tauwasser/Gefrierproblem zu unterstellen wäre. Dann müsste man auch unterstellen, dass Schlagregen den Rollladen in seinen seitlichen Führungsschienen festfriert. Ich denke das Problem besteht eher gefühlt als existent. Insofern bräuchte es für diesen Fall keine Sonderbehandlung. Kann aber jeder so machen, wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 12.10.2020, 07:28

@Hütte:

Danke für deine Ausführungen. Kurz zu deinen Fragen und Anmerkungen.

1. Mehrere Fenstersensoren pro Fenster.
Du kannst statt einzelner Sensoren auch eine Systemvariable nutzen, die beide Fenstersensoren verknüpft. Da dies sich ja vom Namen her von den beiden Sensoren unterscheiden sollte, kannst du im zBSS den Parameter "replaceSV" verwenden, in dem der Namenszusatz für die Systemvariable ggü. den Sensoren enthalten ist.

2. Mehrere Temperatursensoren nutzen.
Auch hierfür kann man einfach eine Systemvariable im zBSS aufrufen. Das Skript erkennt selbst, ob ein Wettersensor, ein Kombisensor, ein Temperatursensor oder eine Systemvariable verwendet werden.

3. Das mit den unterschiedlichen Temperaturschwellen je Beschattungsgerät kann ich noch einbauen. Dafür müsste ich nur einen neuen Parameter, z.B. "TFST" oder "TMIN" (ich glaube, Letzteres ist besser) definieren. Ist kein großes Ding. ;)

Aber wie gesagt, die Frostschutzfunktion wirkt nicht bei lokaler Bedienung der Rollläden. In dem Fall wäre es sinnvoller, mit der LOCK-Funktion zu arbeiten. Ob man das bei den HMIP-Aktoren auch irgendwie per Direktverknüpfung lösen könnte, weiß ich gerade nicht.

Bei uns gab's in den letzten Jahren übrigens auch kein Problem mit eingefrorenen Rollladenpanzern. Dazu wohnen wir wohl auch zu "städtisch". Zudem sind die Winter ja eh kaum noch Winter. Wird vielleicht mal Zeit für eine Abwandlung von Rudi Carrells Lied in "Wann wird's mal wieder richtig Winter". ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von MichaelN » 12.10.2020, 08:47

Ich weiß auch nicht, ob das nicht nur ein theoretisches Problem ist. In der Vergangenheit hatte ich keine elektrischen Rolladen, von daher war es eh unkritisch. Aber ich kann mich aus den letzten 30 Jahren im Sauerland nicht erinnern, das es da mal Probleme gab. Ich habe auch letztens den Fensterbauer angesprochen, als bei uns nochmal ein Rollo ausgetauscht wurde - der meinte nur das es evt. Beim Lüften im Bad durch die austretende Luftfeuchtigkeit Probleme geben könnte.

Ich habe trotzdem mal bei meiner Installation einen Frostschutz realisiert, den aber auf - 3° eingestellt. Wobei ich die Mindest-Temperatur der Wettervorhersage nutze. Richtig glücklich macht mich das aber nicht, da ich bei tiefen Temperaturen ja gerne noch den Dämmeffekt durch die geschlossenen Rollos mitnehmen möchte und weil Kälte allein ja auch nicht zum anfrieren führt. Also müsste man noch Niederschlag und Luftfeuchte mit auswerten... Oder man deaktiviert die Automatik einfach an den 2,3 kritischen Tagen im Jahr?!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 12.10.2020, 08:50

MichaelN hat geschrieben:
12.10.2020, 08:47
Also müsste man noch Niederschlag und Luftfeuchte mit auswerten...
Luftfeuchte eher nicht, denke ich. Niederschlag schon, allerdings dürfte das bei Schnee und Eis nicht immer so einfach sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von cityofsilence » 12.10.2020, 09:38

Bei uns sind im Erdgeschoss komplett außenliegende Jalousetten verbaut.
Laut Rollladenbauer am besten im Winter nicht bewegen :lol: das mögen die filigranen Bänder nicht und reißen im Winter wohl sehr oft.
Auf die Frage wozu man dann diesen Müll überhaupt einbaut wenn man im Winter Privatsphäre haben möchte sie ja bewegen muss antwortet er ist halt so .... Na egal ich wohne im tiefen Süden von Bayern und wir haben durchaus noch "Winter" nicht mehr so wie es einmal war aber noch genügend.
Bis jetzt fahren noch alle brav im Winter hoch und runter :D
Daher finde ich die Frostschutzfunktion super. Die Außentemp. lese ich von dem Temp. Sensor der Wärmepumpe aus der an der Nordseite vom Haus hängt. Die Funktion bei Frost auf Regen/Schnee die Automatik Frost zu steuern klingt super. Habe gerade gesehen das ich dazu super die Abfrage von Proplanta auf ioBroker nehmen kann, da diese alle Werte liefert die ich hierzu benötige.
Gruß André

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 12.10.2020, 19:01

So, habe noch mal den zusätzlichen Parameter "TMIN" eingeführt, der aber nur berücksichtigt wird, wenn "FRST" gesetzt wird bzw. wenn ein Temperaturwert vorhanden ist.

Ihr könnt ja mal die Version 3.5.7 testen.
Zuletzt geändert von dtp am 24.10.2020, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 24.10.2020, 17:58

ACHTUNG: Hatte leider eine Zeile im Skript auskommontiert gelassen, die aber für das Funktionieren eines global gesetzen Beschattungswerts wichtig ist. Daher bitte noch mal die Version 3.5.7 runterladen. Danke.
zBSS357.hsc
(34.97 KiB) 41-mal heruntergeladen
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“