Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm zBSP (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von cityofsilence » 16.09.2020, 13:28

Hallo Thorsten,

alles über 95% ist nicht mehr verstellbar, zumindest bei mir.
Nachdem er ja erst die Höhe anfährt und dann die Lamellen verstellt.
Wäre super wenn du irgendwann Zeit findest dich der Sache anzunehmen :D kein Stress !
Gruß André

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 16.09.2020, 14:13

Kein Problem.

Was wäre dir denn nun lieber? Dass der Panzer vorher gestoppt wird oder dass die Lamellen in eine Position fahren, die es erlaubt, den Panzer ganz zu öffnen?

Theoretisch könnte ich beide Optionen mit einem entsprechenden Flag einfügen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von cityofsilence » 16.09.2020, 14:35

Super wäre wenn der Panzer wie gewollt nach oben fährt, also 100/100 :D
Super vielen vielen Dank
Gruß André

chrishahn
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2015, 08:16
Wohnort: Hessen

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von chrishahn » 16.09.2020, 19:00

Hallo,
habe folgende Frage. Ich lasse im Sommer die Rollläden immer auf 100% auffahren:
z.B.: "Küche Rollladen Terrassentür|100"

Im Winter will die Rollläden nur 96% auffahren lassen:
z.B.: "Küche Rollladen Terrassentür|95"

Kann ich auch statt der Zahl (100 oder 95) eine Systemvariable verwenden?

Wenn ja, wie?

Danke.

chrishahn
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2015, 08:16
Wohnort: Hessen

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von chrishahn » 16.09.2020, 19:03

Hallo,
ich würde gerne wenn ich die Terrassentür öffne nur den Rollladenzustand der Terrassentür abspeichern.
Wenn ich Sie dann wieder schließe, soll der vorherige Zustand wieder angefahren werden, bzw. wenn sich in der Zwischenzeit die Gesamtsituation sich ändern, also Nacht oder Sonnenstand, soll es den entsprechenden Wert übernehmen. Mit dem Safe und Lord Befehl bekomme ich es nicht komplett hin, da ich nicht immer alle Zustände abspeicher. Wäre das sinnvoll?

Vielen Dank.
Gruß
Chris

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 17.09.2020, 10:32

chrishahn hat geschrieben:
16.09.2020, 19:00
Kann ich auch statt der Zahl (100 oder 95) eine Systemvariable verwenden?
Das ist doch schon eine Systemvariable. 8)

Oder meinst du, ob du die Behanghöhe auch über eine weitere Systemvariable setzen kannst? Nee, das ist so nicht vorgesehen, ließe sich aber separat einrichten über ein Zusatzskript. Sehe nur nicht so ganz den Sinn dahinter, da du ja einfach per Copy & Paste deine bevorzugten Werte in ein anderes aufrufendes Skript übertragen und die Behanghöhe entsprechend setzen kannst.
chrishahn hat geschrieben:
16.09.2020, 19:03
ich würde gerne wenn ich die Terrassentür öffne nur den Rollladenzustand der Terrassentür abspeichern.
Wenn ich Sie dann wieder schließe, soll der vorherige Zustand wieder angefahren werden, bzw. wenn sich in der Zwischenzeit die Gesamtsituation sich ändern, also Nacht oder Sonnenstand, soll es den entsprechenden Wert übernehmen. Mit dem Safe und Lord Befehl bekomme ich es nicht komplett hin, da ich nicht immer alle Zustände abspeicher.
Also hier würde ich dann empfehlen, die SAFE- und LOAD-Funktion nur in Verbindung mit dem entsprechenden Programm für die Terrassentür zu nutzen und bei Änderung der Gesamtsituation ohne die SAFE-Funktion zu arbeiten. Du könntest es alternativ bzw. ergänzend auch mal mit der SFAD-Funktion probieren, die die Werte der bisher berücksichtigen Aktoren übernimmt. Zudem kannst du das Zeitfenster für die LOAD-Funktion an deine Bedürfnisse anpassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

chrishahn
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2015, 08:16
Wohnort: Hessen

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von chrishahn » 17.09.2020, 11:07

Das ist doch schon eine Systemvariable. 8)

Oder meinst du, ob du die Behanghöhe auch über eine weitere Systemvariable setzen kannst? Nee, das ist so nicht vorgesehen, ließe sich aber separat einrichten über ein Zusatzskript. Sehe nur nicht so ganz den Sinn dahinter, da du ja einfach per Copy & Paste deine bevorzugten Werte in ein anderes aufrufendes Skript übertragen und die Behanghöhe entsprechend setzen kannst.
Zur Zeit habe ich es so: Wenn Temperatur unter 2 Grad, dann Behanghöhe 95, ansonsten 100.
Die Variable Behanghöge konnte ich dann bei einem normalen Programmablauf ohne Skript verwenden.

Hier würde ich es gerne ähnlich machen, das ich in allen Programmen nur einmal im Skript diese Variable eingebe wenn der Rollladen hochfährt. Anonsten müsste ich, wenn ich es richtig verstehe in jedes Rolladenprogramm noch die Temperaturabfrage mit reinnehmen und entsprechend agieren; ist aber nicht so schön.

Vielleicht hast du da noch eine Idee.

Danke.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 17.09.2020, 11:49

Also was ich noch in das zBSS integrieren könnte, wäre die zusätziche Abfrage eines Temperatursensors, so dass bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur definierte Endwerte für die Rollläden (z.B. 5 % und 98 %) als Frostschutz gesetzt werden. Dann musst du das auch in keinem anderen Programm mehr berücksichtigen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von cityofsilence » 17.09.2020, 11:55

Hallo Thorsten,
das ingt genial wenn man zusätzlich einen Sensor/SV mit anfragen kann ob die Temperaturen im Frostbereich liegen und somit eine Schutzfunktion der Rollladen hat.
Gruß André

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 17.09.2020, 12:19

Bau ich ein. Ist kein großer Aufwand. Das mit der Priorisierung Behanghöhe vs. Lamellenstellung bei zu öffnenden Jalousien habe ich auch schon drin. Heute Abend werde ich das Testskirpt posten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“