Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm zBSP (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von MartinBr » 14.10.2019, 21:05

Hallo Thorsten,
ich habe jetzt dein Beschattungsprogramm komplett im Einsatz, also sowohl für das tägliche öffnen und schließen der Rollos als auch für die Beschattung bei Sonneneinstrahlung.
Da ich die neueste Raspi Version einsetze, habe ich in der Schleife

(dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").State(blindValueNew/100);

die obige Zeile um einen Verzögerungswert ergänzt:

(dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").State(blindValueNew/100).State(2000);

Damit werden die Rollos zeitverzögert um 2 Sekunden gefahren.

Vielen Dank noch einmal für das tolle Script.
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von ABE2000 » 14.10.2019, 21:22

Deine Lösung klingt echt sehr interessant, wenn ich mal die Zeit dazu habe, würde ich das bei mir auch einmal umsetzen!

Derzeit läuft bei mir die Beschattung und Nachtfunktion mittels meiner eigens dafür erstellten Programme, möchte diese allerdings bei Zeiten per Script realisieren - zumindest testweise, ob es auch so zuverlässig funktioniert.

Da dein Script wohl sehr umfangreich scheint, müsste ich noch ein paar Anpassungen vornehmen, wie bspw. meine Nachtfunktion.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von dtp » 15.10.2019, 09:16

MartinBr hat geschrieben:
14.10.2019, 21:05
Damit werden die Rollos zeitverzögert um 2 Sekunden gefahren.
Danke für die Info. Hoffe, dass das dann auch bald für die original CCU3-Firmware umgesetzt wird. Oder ist es das ggf. sogar schon? Dann würde ich das Skript entsprechend ergänzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von dtp » 15.10.2019, 09:20

ABE2000 hat geschrieben:
14.10.2019, 21:22
Da dein Script wohl sehr umfangreich scheint, müsste ich noch ein paar Anpassungen vornehmen, wie bspw. meine Nachtfunktion.
Hallo René,

am zBSS muss man dazu eigentlich nichts ändern. Das ist ja Sache der aufrufenden Programme bzw. Skripte. Oder hast du da noch besondere Wünsche?

Das zBSS soll ja lediglich die einzelnen Rollläden nacheinander mit den gewünschten Beschattungswerten unter gleichzeitiger Berücksichtigung der jeweiligen Fenster- und Türenzustände ansteuern und zudem eine Info darüber als Liste erzeugen. Zudem soll es sich diese Werte für eine gewisse Zeit merken, damit man sie leicht wieder aufrufen kann. Letzteres nutze ich z.B. recht häufig, wenn die Rollläden automatisch heruntergefahren werden, aber z.B. die Terrassentür dabei noch offen steht. Dann wird dessen Rollladen nicht heruntergefahren. Schließe ich aber nun innerhalb des voreinstellbaren Zeitfensters die Terrassentür, wird der Rollladen automatisch auf den Sollwert gefahren. Öffne ich die Terrassentür innerhalb des Zeitfensters wieder, wird der Rollladen automatisch wieder hochgefahren. Das geht so lange, bis das Zeitfenster abgelaufen ist, und zwar für alle Türen und Fenster, die man zuletzt mit dem zBSS angesteuert hatte. Und natürlich nur, wenn man SAFE und LOAD verwendet. Wie das im Einzelnen geht, habe ich vorne beschrieben. 8)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von MartinBr » 15.10.2019, 10:35

dtp hat geschrieben:
15.10.2019, 09:16
MartinBr hat geschrieben:
14.10.2019, 21:05
Damit werden die Rollos zeitverzögert um 2 Sekunden gefahren.
Danke für die Info. Hoffe, dass das dann auch bald für die original CCU3-Firmware umgesetzt wird. Oder ist es das ggf. sogar schon? Dann würde ich das Skript entsprechend ergänzen.
Sorry Thorsten,
da bin ich überfragt. Auf dem Raspi funktioniert es. Habe nun alle Fenster und Beschattungen auf dein Script umgestellt. Nun funktioniert es. Gestern ging auch die Beschattung an (wir hatten Temperaturen um 26°C)
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von ABE2000 » 15.10.2019, 12:34

dtp hat geschrieben:
15.10.2019, 09:20
ABE2000 hat geschrieben:
14.10.2019, 21:22
Da dein Script wohl sehr umfangreich scheint, müsste ich noch ein paar Anpassungen vornehmen, wie bspw. meine Nachtfunktion.
Hallo René,

am zBSS muss man dazu eigentlich nichts ändern. Das ist ja Sache der aufrufenden Programme bzw. Skripte. Oder hast du da noch besondere Wünsche?
Ja, bei mir hängt da eben die besagte Nachtfunktion noch dran (bei Dämmerung die halbe Behanghöhe und ab Nacht vollständig schließen bzw. untertags, wenn keine Beschattung wieder öffnen) und Desweiteren die Alarmanlage, welche unter bestimmten Voraussetzungen intern scharf und unscharf schaltet.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von MartinBr » 15.10.2019, 14:03

Hallo René,
das kann man doch als GUI Programme einfach abbilden: Wenn Elevation > xx dann starte Beschattungsscript etc.

Ich habe alle meine Anwendungsfälle auf diese Art abgebildet. Im Script kannst du dann die betroffenen Rollos eintragen.

Wenn Sonneneinstrahlung bei Azimut 180° dann starte Beschattungsscript. In diesem Script dann die Rollos der Südseite.

Damit kann man eingentlich alles abbilden.
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von dtp » 15.10.2019, 14:15

MartinBr hat geschrieben:
14.10.2019, 21:05
(dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").State(blindValueNew/100).State(2000);
Bist du dir sicher, dass das so richtig ist? Wenn ich mir die Anleitung von @jmaus dazu so durchlese, müsste es doch eigentlich so lauten:

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").State(blindValueNew/100, 2000);
Gruß,

Thorsten

EDIT: Hab's gerade mal getestet. Ist in der CCU-Firmware 3.47.15 noch nicht implementiert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von ABE2000 » 15.10.2019, 14:25

MartinBr hat geschrieben:
15.10.2019, 14:03
Hallo René,
das kann man doch als GUI Programme einfach abbilden: Wenn Elevation > xx dann starte Beschattungsscript etc.

Ich habe alle meine Anwendungsfälle auf diese Art abgebildet. Im Script kannst du dann die betroffenen Rollos eintragen.

Wenn Sonneneinstrahlung bei Azimut 180° dann starte Beschattungsscript. In diesem Script dann die Rollos der Südseite.

Damit kann man eingentlich alles abbilden.
Danke, wie ich schon gesagt bzw. geschrieben hatte, das läuft bei mir derzeit alles noch (zuverlässig) über WebUI-Programme und noch nicht über Skript.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V2.3.2

Beitrag von MartinBr » 15.10.2019, 20:12

dtp hat geschrieben:
15.10.2019, 14:15
MartinBr hat geschrieben:
14.10.2019, 21:05
(dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").State(blindValueNew/100).State(2000);
Bist du dir sicher, dass das so richtig ist? Wenn ich mir die Anleitung von @jmaus dazu so durchlese, müsste es doch eigentlich so lauten:

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").State(blindValueNew/100, 2000);
Gruß,

Thorsten

EDIT: Hab's gerade mal getestet. Ist in der CCU-Firmware 3.47.15 noch nicht implementiert.
Hallo Thorsten, du hast vollkommen recht, das war eine typischer copy and paste Fehler.

Bei mir sieht es so aus:
(dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindChannel)).DPByHssDP("LEVEL").State(blindValueNew/100,2000);

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“