Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm zBSP (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 26.11.2020, 19:23

Berichte bitte mal, wenn du entsprechende Erfahrungen sammeln konntest.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Shuo
Beiträge: 215
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von Shuo » 27.11.2020, 21:06

Mache ich sehr gerne. Bisher alles top!!!

Eine kleine Frage. Ich hab wohl zu viele Rollläden und die Nachrichtenlänge ist immer wieder am Limit. Meinst du es gäbe eine Möglichkeit diese dann zu spliten?
Zunächst dachte ich an zwei unterschiedliche Aufrufe (mit kleineren Vorlisten), aber sobald ich mit dem globalen Wert was mache, dann habe ich wieder das Problem....

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 28.11.2020, 11:33

Shuo hat geschrieben:
27.11.2020, 21:06
Meinst du es gäbe eine Möglichkeit diese dann zu spliten?
Wäre dann aber eher eine Sache für's zPNS, weil das Limit ja eigentlich durch die Push-Dienste kommt. Grundsäztlich sollte das aber machbar sein. Die Nachrichten würden dann aber einfach bei 1.000 Zeichen unterbrochen und mit der nächsten Push-Nachricht fortgesetzt, so dass das evtl. etwas komisch aussehen könnte.

Viele Zeichen gehen aber auch durch die Formatierung drauf. Eine Alternative wäre daher, dass man einfach die Farbcodes und so weiter deaktiviert, um sich so eher auf die Inhalte zu konzentrieren. Auch das könnte ich als Option in die zPNS einpflegen. Dann aber besser als einen übergebbaren Parameter, weil man das ja evtl. nicht für alle Push-Nachrichten möchte.

Ich mach mir da mal bei Gelegenheit Gedanken drüber.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Shuo
Beiträge: 215
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von Shuo » 28.11.2020, 12:48

Super Thorsten. Vielen Dank!!!

ich würde das mit der Nachrichtenlänge im zPnP weiter diskutieren:)

Shuo
Beiträge: 215
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von Shuo » 17.12.2020, 11:14

Hi Thorsten,

eine kleine Verständnisfrage habe ich.

Bezüglich dem globalparamelter "LOAD" kann ein Wert eingegeben werden. Dieser beschreibt ein Zeitfenster. Also z.b. "LOAD5" bedeutet ein Zeitfenster von 5 Minuten.
Ich habe in einem Beispiel von Dir gesehen, dass Du auch einen Wert für "SAFE" mitgeben kannst. Was hat das für einen Hintergrund, bzw. was für ein Nutzen?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 17.12.2020, 17:00

Nicht ganz. SAFE geht nicht mit einem Zeitfenster. Das gilt nur für SFAD. Sprich, wenn du schon Werte in der Vorliste stehen hast, dann kannst du mit SFADnnn definieren, dass innerhalb von nnn Minuten neue Werte hinzugefügt werden. Ist das Zeitfenster abgelaufen, werden keine neuen Werte gespeichert. SFAD ohne Zahlenwert und SFAD0 verhalten sich gleichermaßen. Dann werden die Werte immer ergänzt, sofern nicht bereits vorhanden. SAFE überschreibt dagegen immer die Vorliste.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Shuo
Beiträge: 215
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von Shuo » 18.12.2020, 08:56

Das hatte ich genauso verstanden.
Hatte in Deinem Beispiel das Leerzeichen übersehen. Schande über mein Haupt... Hier willst Du die drei Rollläden auf 100% fahren und in die Vorliste speichern...

Code: Alles auswählen

! Beschattungsgeräte steuern durch Aufruf des zBSP

! +++++ Liste der Beschattungsgeräte, Behanghöhen bzw. Ausfahrwerte und Korrekturwert für geöffnete bzw. gekippte Fenster und Türen +++++
string blindsList = "EG Wohnzimmer Rollladen Fenster\t
                     EG Wohnzimmer Rollladen Terrassentür\t
                     UG Büro/Gästezimmer Rollladen Fenster";

! +++++ Globale Werte für Behanghöhe bzw. Ausfahrwert, Korrekturwert, Bediensperre und Auslösebedingung +++++
string blindsGlobalValues = "SAFE 100"; !"" zur Berücksichtigung der lokalen Werte in "blindsList"


dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von dtp » 18.12.2020, 08:58

Kein Problem. Ja, die Leerzeichen sind nicht ganz unbedeutend. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

SamyD
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2020, 13:28
System: CCU und Access Point

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von SamyD » 20.12.2020, 17:11

Hallo zusammen,

ich habe mich durch sämtliche posts gelesen und vielleicht habe ich auch etwas überlesen, aber ich bekomme ich Ansteuerung nicht hin?!
Ich verwende mehrere HMIP-Wired Aktoren (HmIPW-DRBL4) und möchte gern das zBSP-Script nutzen. Allerdings habe ich Probleme mit dem Ansprechen des Aktors, da ich eigentlich 4 unterschiedliche Kanäle ansprechen muss, um die einzelnen Raffstore zu steuern?!
Ich weiß aktuell nicht, was ich verkehrt mache bzw. wo der Denkfehler ist??

Shuo
Beiträge: 215
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.4

Beitrag von Shuo » 26.12.2020, 19:20

Hi Thorsten. Ich "spiele" gerade mit dem Frostschutz.
Im Skript hatte ich es eigentlich ausgeschalten, bekomme aber dennoch die Meldung das es "aktiv" ist. Kannst Dir das erklären?

Hier mein Skript:

Code: Alles auswählen

! Beschattungsgeräte steuern durch Aufruf des zBSP

! +++++ Liste der Beschattungsgeräte, Behanghöhen bzw. Ausfahrwerte und Korrekturwert für geöffnete bzw. gekippte Fenster und Türen +++++
string blindsList = "Rolladen Arbeitszimmer Ost|100|FRST-1|ne\t
                     Rolladen Arbeitszimmer West|100|FRST-1|ne\t
                     Rolladen Schlafzimmer|100|FRST-1|ne\t
                     Rolladen Melike|100|FRST-1|ne\t
                     Rolladen Flur OG Ost|100|FRST-1|ne\t
                     Rolladen Flur OG West|100|FRST-1|ne\t
                     Rolladen Bad UG|100|FRST-1|ne\t
                     Rolladen Wohnzimmer Garten|100|OPEN100 FRST-1|ne\t
                     Rolladen Wohnzimmer Terasse|100|OPEN100 FRST-1|ne\t
                     Rolladen Wohnzimmer Tuere|100|OPEN100 FRST-1|ne\t
                     Rolladen Flur UG|100|FRST-1|ne\t
                     Rolladen Flur EG|100|FRST-1|ne\t
                     Rolladen Ayla|100|FRST-1|ne\t
                     Rolladen Kueche Nord|100|OPEN100 FRST-1|ne\t
                     Rolladen Kueche Ost|100|OPEN100 FRST-1|ne";

! +++++ Globale Werte für Behanghöhe bzw. Ausfahrwert, Korrekturwert, Bediensperre und Auslösebedingung +++++
string blindsGlobalValues = "SAFE"; !"" zur Berücksichtigung der lokalen Werte in "blindsList"

! +++++ Zusatzinformation, die als Push-Nachricht versendet werden soll +++++ 
string blindsMessage = "Rolladen werden hoch gefahren - tags Wochenende"; ! "--" zur Unterdrückung von Push-Nachrichten

! +++++ Namen der für die Beschattung benötigten Systemvariablen gem. zBSS +++++
string svBlindsList = "CCU SV Beschattung Liste"; ! Liste der Beschattungsgeräte, obligatorisch
string svBlindsGlobalValues = "CCU SV Beschattung Globalwerte"; ! Globale Werte für Behanghöhen, Ausfahrwerte und Offsets, optional
string svBlindsMessage = "CCU SV Beschattung Nachricht"; ! Beschattung Nachricht, optional

! +++++ Name des zentralen Programms zur Beschattungssteuerung zBSP +++++
string zBSP = "CCU PRG Beschattung";

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svBlindsList)).State(blindsList);
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svBlindsGlobalValues)).State(blindsGlobalValues);
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svBlindsMessage)).State(blindsMessage);

! +++++ zBSP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zBSP)).ProgramExecute();
Und das Ergebnis schaut so aus:
Screenshot_20201226-184732_Pushover.jpg
Interessant, dass FRST-1 beim ersten Rolladen funktioniert aber bei allen weiteren nicht mehr...?

Edit: OPEN100 beim aufmachen des Rollladens macht natürlich kein Sinn, sollte aber kein Problem machen, oder? Copy paste...;)

Edit1: Dir natürlich schöne Weihnachten!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“