Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm zBSP (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.5

Beitrag von Saschag » 08.01.2021, 08:53

Kurze Rückmeldung von meiner Seite. Habe es heute morgen auch getestet und es funktioniert auch mit True/False (boolschen) SV bei mir. :-)

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.5

Beitrag von Saschag » 08.01.2021, 12:36

@dtp:Ich hab mal noch eine Frage, ich versuche gerade das Programm mit LOAD (nach Automatischen Schließen bei Nacht) versucht einzupflegen. Da ist mir Aufgefallen dass dies nur getriggert wird wenn ein "Zustand" im Gewerck "Verschluss" sich geändert hat. Aber die TFK die über die SV erfasst werden funktionieren ja hier nicht. Hast Du eine Idee wie am besten den Zustand der SV (TFK) vielleicht als "Gerät" erfassen kann?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.5

Beitrag von dtp » 08.01.2021, 13:02

Saschag hat geschrieben:
08.01.2021, 12:36
Aber die TFK die über die SV erfasst werden funktionieren ja hier nicht.
Das sollten sie aber. Denn auch beim Laden der Vorliste werden immer die aktuellen Fensterzustände abgefragt und berücksichtigt. Wenn das bei einer Systemvariablen nicht der Fall ist, muss ich da noch mal ran.

EDIT: Hab noch mal gerade nachgeschaut. Es sollte auch beim Laden mit "LOAD" egal sein, ob ein Hardware-Sensor oder eine Systemvariable zur Fensterdetektion benutzt wird. Beides sollte gleichermaßen funktionieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.5

Beitrag von Saschag » 08.01.2021, 16:30

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Die Abfrage funktioniert prinzipiell schon!

Es geht um folgendes Programm
3BB127CD-48C2-4747-991D-71BE4EB8F40C.jpeg
Habe zum Versuchen denn Timer (CUxD) weggelassen,

Code: Alles auswählen

 ! Beschattungsgeräte steuern durch Aufruf des zBSP

! +++++ Liste der Beschattungsgeräte, Behanghöhen bzw. Ausfahrwerte und Korrekturwert für geöffnete bzw. gekippte Fenster und Türen +++++
string blindsList = "";

! +++++ Globale Werte für Behanghöhe bzw. Ausfahrwert, Korrekturwert, Bediensperre und Auslösebedingung +++++
string blindsGlobalValues = "LOAD||ne TEST"; !"" zur Berücksichtigung der lokalen Werte in "blindsList"

! +++++ Zusatzinformation, die als Push-Nachricht versendet werden soll +++++ 
string blindsMessage = "Verschluss "#(dom.GetObject(dom.GetObject(dom.GetObject("$src$"))).Channel()).Name()#" betätigt."; ! "--" zur Unterdrückung von Push-Nachrichten

! +++++ Namen der für die Beschattung benötigten Systemvariablen gem. zBSS +++++
string svBlindsList = "CCU SV Beschattung Liste"; ! Liste der Beschattungsgeräte, obligatorisch
string svBlindsGlobalValues = "CCU SV Beschattung Globalwerte"; ! Globale Werte für Behanghöhen, Ausfahrwerte und Offsets, optional
string svBlindsMessage = "CCU SV Beschattung Nachricht"; ! Beschattung Nachricht, optional

! +++++ Name des zentralen Programms zur Beschattungssteuerung zBSP +++++
string zBSP = "CCU PRG Beschattung";

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svBlindsList)).State(blindsList);
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svBlindsGlobalValues)).State(blindsGlobalValues);
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svBlindsMessage)).State(blindsMessage);

dom.GetObject("CCU SV Pushover Gerät").State("iPhoneSascha");

! +++++ zBSP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zBSP)).ProgramExecute();
Ich habe es so verstanden dass das Programm nur auslöst wenn im Gewerck „Verschluss“ auch die Änderung der TFK Status war?

Code: Alles auswählen

 Verschluss "#(dom.GetObject(dom.GetObject(dom.GetObject("$src$"))).Channel()).Name()#" betätigt.
Oder habe ich vielleicht etwas übersehen oder falsch verstanden??!!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.5

Beitrag von dtp » 09.01.2021, 11:59

Dein obiges Programm löst das zBSS aus, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist. Sprich, wenn sich der Zuständ des Terrassentürsensors oder der Systemvariablen für das Küchenfenster ändert. Dann wird in Abhängigkeit von dem im zBSS eingestellten Zeitfenster "loadPeriod" die Vorliste geladen und ausgeführt. Ist das Zeitfenster abgelaufen, passiert nichts.

Das Gewerk "Beschattung" definiert doch nur deine Beschattungsgeräte. Die wären aber in der Vorliste erst gar nicht enthalten, wenn sie nicht zu diesem Gewerk gehören würden.
Saschag hat geschrieben:
08.01.2021, 16:30

Code: Alles auswählen

 Verschluss "#(dom.GetObject(dom.GetObject(dom.GetObject("$src$"))).Channel()).Name()#" betätigt.
Diese Skriptzeile betrifft doch nur den Inhalt der zu übertragenden Nachricht, um zu sehen, was der Auslöser des zBSS war.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.5

Beitrag von Saschag » 10.01.2021, 18:08

Also ich habe jetzt noch mal getestet, das Programm wird angesteuert aber wenn ich die Zeile

Code: Alles auswählen

 Verschluss "#(dom.GetObject(dom.GetObject(dom.GetObject("$src$"))).Channel()).Name()#" betätigt.
benutzte passiert nichts. Wenn ich die o.g. Zeile weglasse wird alles korrekt ausgeführt.

Dürfen im Gewerck “Verschluss“ nur die TFK sein?

Noch ne Idee? sonst lasse ich es einfach weg!

Danke!

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.5

Beitrag von Saschag » 10.01.2021, 19:50

asche auf mein haupt :?

Habe habe nicht richtig getestet, 1. muss halt auch den Sensor betätigen und nicht nur faul vom Sofa das Programm auslösen :roll: :lol: ne 2. nur 120sec für den Timer

Aber hast du noch eine Idee, bez. der SV-TFK die kann ich ja nicht so schön über das Gewerck „Verschluss“ in der Push-Nachricht anzeigen lassen oder?

Edit: Ich habe mal etwas gespielt, und eine „Lösung“ gefunden.

1. CUxD Gerät (HM 100 TFK) angelegt und dem Gewerck „Verschluss“ zugeordnet
2. Der SV TFK den Kanal des CUxD TFK zugeordnet

jetzt wird nach dem betätigen des ‚SV TFK‘ der CUxD TFK aktualisiert, Programm ausgelöst und in der Push-Nachricht der entsprechende TFK im Text angezeigt.

Etwas „kompliziert“, aberfunktioniert :D

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.5

Beitrag von Saschag » 13.01.2021, 08:42

Hallo Thorsten,

ich habe zwei Anfragen für Zusatzfunktionen.

1. Kann man in der Push-Nachricht ggf, das Wort "Rolladen" weglassen. Es ist ja im Titel eigentlich ersichtlich, dass es um die Beschattung geht.
2. Die Möglichkeit die SAFE-Funktion auf einzelne Beschattungsgeräte zu definieren.
Bsp. Ich fahre Abends alle Rolläden runter über ein zBSP mit Speicher die Liste Global mit SAFE, wenn jetzt wie in deine Beispielen ein TFK betätigt wird lade ich die Liste mittels LOAD, möchte aber die Rolläden der Kinder und die Schiebetür Terrasse aussen vorlassen. Zwei separate Programme wären zwar möglich aber dann hat man nicht so eine schöne Übersicht in einer Push-Nachricht.

Danke schon mal fürs Gedanken machen ;-)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.5

Beitrag von dtp » 13.01.2021, 09:07

Zu 1. Du meinst, ob man den unter "blindsIndicator" definierten Begriff einfach aus den angezeigten Gerätenamen der Push-Nachricht ausfiltern kann? Das solte mit einem

Code: Alles auswählen

blindName = blindName.Replace(blindsIndicator, "");
an der richtigen Stelle im Skript ohne große Probleme möglich sein. Würde ich dann aber optional machen. Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

Zu 2. Das ist schon schwieriger. Evtl. könnte ich aber für die einzelnen Geräte einen zusätzlichen Parameter "NOSF" einführen, der dann das Speichern dieses Geräts verhindert.

Schau ich mir mal an.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V3.5

Beitrag von Saschag » 13.01.2021, 09:26

zu 1. : Genau! So

zu 2.: Das wäre cool!


Danke schon mal!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“