Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm zBSP (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 08.04.2019, 13:09

Stelle ich heute Abend ein. Ich bin mir relativ sicher, dass ich den Namen genauso gewählt habe. Ich kenne ja mittlerweile das System und setze ja den Push Programm seit 1 Jahr ein.

Ich verstehe das Problem ja auch nicht alle Variablen werden sauber gesetzt, nur die Aktoren bekommen nichts mit.

Kann das vielleicht damit zusammen hängen, dass ich Eltaka EnOcean mittels CUxD einsetze? Zumindest per WebGui reagieren die Dinger extrem zuverlässig.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 08.04.2019, 13:27

MartinBr hat geschrieben:
08.04.2019, 13:09
Kann das vielleicht damit zusammen hängen, dass ich Eltaka EnOcean mittels CUxD einsetze? Zumindest per WebGui reagieren die Dinger extrem zuverlässig.
Aber sicher.

Im gesamten zBSS gibt es genau eine Zeile, über die die Rollladenaktoren aufgerufen werden, und die lautet

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").State(blindValueNew/100);
Damit werden aber nur die original HM-Aktoren angesprochen. Jetzt wäre zu klären, mit welchem Skriptbefehl man die EnOcean-Aktoren anteuern kann.

Versuche doch mal bitte, den Schließwert deines CUxD-Geräts mit folgendem Skriptbefehl abzufragen:

Code: Alles auswählen

string blindName = "Hier den Namen des EnOcean-Aktors eintragen";
WriteLine((dom.GetObject(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").Value());
Wenn das nicht geht, versuche mal folgendes:

Code: Alles auswählen

string blindName = "Hier den Namen des EnOcean-Aktors eintragen";
WriteLine(dom.GetObject(blindName#":1.LEVEL").Value());
Wenn der Aufruf jedoch zwingend die CUxD-Seriennummer CUXxxxxxxxxx benötigt, wird mein Skript so nicht funktionieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 08.04.2019, 20:49

Hallo Thorsten,
hier zuerst der Name des Aktors:
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 20.39.45.png
Hier die Abfrage:
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 20.43.07.png
Hier die letzte Abfrage (Hier müsste eigentlich "0" stehen == Rollo geschlossen):
Bildschirmfoto 2019-04-08 um 20.46.47.png
Scheinbar funktioniert daher das Script nicht.
Schade.
Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von alchy » 08.04.2019, 21:04

Wenn du ins Fehlerprotokoll schauen würdest, solltest du auch den ScriptRuntimeError sehen.
(wenn man richtige Methoden auf die falschen Objekte anwendet wird meist so etwas erzeugt)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 08.04.2019, 21:27

Hallo Alchy,
du hast recht, im Fehler-Log habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Code: Alles auswählen

8 20:42:22 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: string blindName = "HWR Fenster Rollladen"; WriteLine((dom.GetObject(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").Value());  [ExecError():iseESPexec.cpp:12664]
Apr  8 20:46:25 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: string blindName = "HWR Fenster Rollladen"; WriteLine(dom.GetObject(blindName#":1.LEVEL").Value()); [ExecError():iseESPexec.cpp:12664]
Ich kann damit nichts anfangen. Ich lese daraus nur, dass das Script einen Fehler produziert. Was heißt "falsche Objekte"?

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von alchy » 08.04.2019, 21:56

die Methode DPByHssDP() sollte auf ein Kanalobjekt angewendet werden und nicht auf das Gerät.
Scriptdoku siehe Signatur Teil_2_Objektmodel sollte dir die Methoden erklären.

Kurzfassung:

Trag statt den Namen des Geräte, den Namen des Kanals in das Script ein und es wird funktionieren.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 08.04.2019, 22:12

Verstanden.

Der Befehl

Code: Alles auswählen

string blindName = "HWR Fenster Rollladen:1";
WriteLine((dom.GetObject(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").Value());
liefert "0.0000" den Wert für geschlossen.

@Alchy:
Danke

@Thorsten:
Funktioniert das mit deinem Script?

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 09.04.2019, 06:57

Guten Morgen,
ich habe in meinem Testprogramm die Kanalnummer an den Aktornamen angehängt. Nun funktioniert das Programm.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 09.04.2019, 07:10

Hi Martin,

ich werde das demnächst noch ändern. Bin im Moment aber etwas im "Freizeitstress". Auf jeden Fall schon mal danke für's Testen.

@alchy: auch dir danke für die Hinweise.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 09.04.2019, 08:14

Hallo Martin,

was liefert denn bei dir

Code: Alles auswählen

string blindName = "HWR Fenster Rollladen:1";
WriteLine((dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(blindName)).DPByHssDP("LEVEL").Value());
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“