Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von 66er » 26.05.2021, 18:34

Einfach dem Link in meiner Signatur folgen. :wink:

Die Anleitungen funktionieren alle. :innocent:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von CrizzD » 26.05.2021, 19:05

ob das so ist ? Wenn ich mir z.b. die Anleitung zum PlugS in v2 ansehe und die Anleitung zur Status-Aktualisierung, stosse ich in der Syntax auf eine "66er.exe" - die habe ich bisher noch nicht bewußt auf meiner CCU2 gesehen, was ist das, was macht die ? Noch nie vorher was davon gelesen.... :?:

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von jp112sdl » 26.05.2021, 19:08

CrizzD hat geschrieben:
26.05.2021, 19:05
auf eine "66er.exe"
Du kannst auch jochen.exe hinschreiben... das ist der CCU egal.
Bei .exe denken wohl Windows-Nutzer zwangsläufig an eine ausführbare Datei :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von CrizzD » 26.05.2021, 19:48

sorry das ich so blöde bin und nicht binär oder in Maschinensprache denken kann. Trotzdem kann man es dann vielleicht mal in kurzen worten einem nicht so system-gedrillten Menschen erklären, was es damit auf sich hat - insbesondere wenn er schon danach fragt.
Mein Verständnis für das System hat sich jedenfalls durch den Beitrag nicht wirklich verbessert.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von 66er » 27.05.2021, 02:43

CrizzD hat geschrieben:
26.05.2021, 19:05
ob das so ist ? Wenn ich mir z.b. die Anleitung zum PlugS in v2 ansehe und die Anleitung zur Status-Aktualisierung, stosse ich in der Syntax auf eine "66er.exe" - die habe ich bisher noch nicht bewußt auf meiner CCU2 gesehen, was ist das, was macht die ? Noch nie vorher was davon gelesen.... :?:
Es ist so wie jp112sdl schreibt. :+1:

Nennen wir "66er.exe" eine persönliche Note und sei sicher, es funktioniert. :wink:

Du mußt nix "Fremdes" nachinstallieren. Und auch wenn Du "66er.exe" durch "CrizzD.exe" ersetzt wird es funktionieren.

LG
Stefan

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von CrizzD » 27.05.2021, 08:19

Alles klar. War halt neu für mich.

Nachdem ich mich gestern nacht noch etwas damit beschäftigt habe läuft der erst shelly unter Homematic, jetzt muß ich nur noch schauen wie ich ihn in Homeputer Studio CL reinbekomme und mich einlesen wie ich z.b. AddOn und Leistungsmesser ausgelesen bekomme. Ist auf jeden Fall ein Anfang, soweit meinen besten Dank an euch !

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von 66er » 27.05.2021, 16:06

CrizzD hat geschrieben:
27.05.2021, 08:19
... und mich einlesen wie ich z.b. AddOn und Leistungsmesser ausgelesen bekomme. ...
:thinking: Falls Du von den Shelly das TempADDON und die Geräte mit Leistungsmessung meinst:

Alles fertig. :wink:

LG
Stefan

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von CrizzD » 27.05.2021, 17:30

Das ist schon mal sehr nett, aber aktuell habe ich ein ganz anderes Problem. Und zwar komme ich ursprünglich vom FS20-System, mußte vor 2 Jahren notgedrungen dann auf Homematic wechseln und mich da einfrickeln, was es mir ein wenig einfacher gemacht hatte war die Visualisierung mit Homeputer CL, war ja ein wenig ähnlich wie die FS20-Visu.

D.h. ich hab genau genommen null Plan vom Scripting in der Homematic, ich hab mir immer nur die Module in der Visu zusammengestellt und per Makro programmiert. Das ganze läuft auch ordentlich, nur sterben nun nach und nach die FS20 Module und nicht alles von HM ist 1:1 geeignet - die 80 W Dimmerchen sind z.b. lächerlich. Daher der Gedanke mit den Shelly, egal ob als Schalt- oder Dimmaktor oder Zwischenstecker.

Tja, das Problem an der Stelle : ich krieg die virtuellen Geräte nicht in Homeputer CL Studio importiert. D.h. für die angelegte "Fernbedienung" erhalte ich 2 virtuelle Geräte ( HM 50-Ch. FB und HMiP 50-Ch. FB ) mit denen ich aber unterm Strich nix anfangen kann.

Ergo heißt es, nach neuer Visualisierung suchen, mit der ich FS20, HM und Shelly unter einen Hut bekomme - und das ganze ohne aufwändiges Scripting mit einer schwer verständlichen Logik wie Homematik .

Also erst mal rumstöbern und vorerst in den sauren Apfel beißen nochmal 400.- für neue Aktoren auszugeben.... *seufz*

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von 66er » 28.05.2021, 05:01

CrizzD hat geschrieben:
27.05.2021, 17:30
...

Ergo heißt es, nach neuer Visualisierung suchen, mit der ich FS20, HM und Shelly unter einen Hut bekomme - und das ganze ohne aufwändiges Scripting mit einer schwer verständlichen Logik wie Homematik .

Also erst mal rumstöbern und vorerst in den sauren Apfel beißen nochmal 400.- für neue Aktoren auszugeben.... *seufz*
ioBroker sollte das lösen können. :wink:

klick mich

Und für die Visu nutze ich in ioBroker VIS.

Einarbeitung ist natürlich nötig. :mrgreen: (Ist ja bei allem Neuen so.)

LG
Stefan

CrizzD
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2020, 22:51
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von CrizzD » 28.05.2021, 09:04

ja klar, von alleine macht sich das nicht, ist klar. Muß ich mir mal ansehen. Soweit Danke für den Hinweis und den Link.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“