Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

naumannsascha
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2019, 09:14

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von naumannsascha » 07.05.2019, 23:41

So jetzt geht alles hattest recht ich hatte im Schalter den Fehler. Alles geht.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von 66er » 08.05.2019, 06:44

Hallo Sascha,

freut mich zu hören. :+1:

Viel Spass damit.

LG
Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von 66er » 08.05.2019, 07:01

Hallo Sebastian,
robbsen hat geschrieben:
07.05.2019, 23:02
...

Dennoch, fühl dich nicht veräppelt, ich z.B. scheine hier ein DAU- zu sein. Vielleicht kannst du die Anleitung noch einmal mit mehr ScreenShots ergänzen und wirklich Schrittweise machen. Die Einbindung der Shelly interessiert sicherlich einige User.

Liebe Grüße
keine Sorge, alles gut. :wink:

Fehler passieren nicht nur selbsternannten DAU's . :wink:

Aber wenn nach rund 4 Monaten plötzlich innerhalb weniger Tage von mehreren Usern funktionierende Skripte und die Funktion der Umsetzung in Frage gestellt werden, ...

Versuche es mal aus meiner Sicht zu sehen. :wink:

Aber nun wieder zurück zu Deinem Problem
. Das kriegen wir auch noch hin.(siehe letzter Post von @naumannsascha)

Du aktualisierst alle 5 Sekunden. Das könnte etwas knapp bemessen sein. (je nach Deiner Netzwerkauslastung und was sonst noch auf Deiner Homematic läuft). Daher setze bitte versuchsweise mal das Intervall auf 30 Sekunden.

Wenn das nicht hilft, poste bitte aktuelle Screenshots Deiner Einstellungen im Schalter und das aktuelle Skript.

Viel Erfolg
Stefan

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von Spezi77 » 08.05.2019, 11:59

Hallo,
habe auch nach dieser Anleitung einen Shelly 1 (Licht Flur) und einen Shelly 2,5 (Rollade Büro) in HomeMatic integriert. Was jedoch noch nicht funktioniert, ist wenn ich über "IP-Shelly" das licht einschalte, der Status in der CCU unter Geräte sich ändert. Da bleibt der Shelly dann auf aus stehen. Beim 2,5 er Shelly kann ich mit der Behanghöhe o oder 100 in der CCU nicht arbeiten, unter Geräte steht auch nur an/aus. Einen weiteren Kanal habe ich mit Behang 30 programmiert. Als Programm geht es nur Shelly EIN = Rollade fährt hoch oder Shelly AUS = Rollade fährt runter oder Rollade Behang = Rollade bleibt bei 30% Sicht stehen. Arbeiten kann ich da natürlich mit, aber ist es auch möglich, einen Shelly in HomeMatic so wie ein Rolladenschalter zu benutzen ?

naumannsascha
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2019, 09:14

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von naumannsascha » 08.05.2019, 14:15

Hallo ich habe noch eine Frage ich habe einen Shelly im Einsatz als Taster für das Treppenhaus licht.

Also Schalter drücken Shelly sendet Impuls für 2 Sek und Licht an.

Also Schalter nochmals drücken Shelly sendet Impuls für 2 Sek und Licht aus.

Wie kann ich das in der Aktualisierung darstellen weil das licht ist ja bis zum nächsten Schalten noch an aber der Shelly ist ja aus.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von 66er » 08.05.2019, 16:50

Hallo Spezi77,
Spezi77 hat geschrieben:
08.05.2019, 11:59
Hallo,
habe auch nach dieser Anleitung einen Shelly 1 (Licht Flur) und einen Shelly 2,5 (Rollade Büro) in HomeMatic integriert. Was jedoch noch nicht funktioniert, ist wenn ich über "IP-Shelly" das licht einschalte, der Status in der CCU unter Geräte sich ändert. Da bleibt der Shelly dann auf aus stehen.
von wo aus Du den Shelly schaltest (Browser, App, Homematic) spielt bei meiner Umsetzung gar keine Rolle. Da die Homematic sich den Status im eingestellten Intervall direkt vom Shelly holt.

:arrow: In Deiner Umsetzung muß ein Fehler sein. Ohne etwas gesehen zu haben, tippe ich mal auf eine fehlerhaft eingetragene CUxD-Adresse im Skript als wahrscheinlichste Ursache. :wink:

Spezi77 hat geschrieben:
08.05.2019, 11:59
...
Beim 2,5 er Shelly kann ich mit der Behanghöhe o oder 100 in der CCU nicht arbeiten, unter Geräte steht auch nur an/aus. Einen weiteren Kanal habe ich mit Behang 30 programmiert. Als Programm geht es nur Shelly EIN = Rollade fährt hoch oder Shelly AUS = Rollade fährt runter oder Rollade Behang = Rollade bleibt bei 30% Sicht stehen. Arbeiten kann ich da natürlich mit, aber ist es auch möglich, einen Shelly in HomeMatic so wie ein Rolladenschalter zu benutzen ?
Der Shelly2.5 hat, gerade im Roller-Mode, eine andere Syntax. Eine Umsetzung auf Homematic habe ich hier geschrieben. Ob sie Deinen Anforderungen entspricht, mußt Du selbst beurteilen. Ich komme damit klar. :wink: Funktionen: AUF, STOP, AB, (vordefinierte) Position anfahren

Sieht dann so aus:
Shelly25 als Rollladenaktor.JPG
LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von 66er » 08.05.2019, 16:54

naumannsascha hat geschrieben:
08.05.2019, 14:15
Hallo ich habe noch eine Frage ich habe einen Shelly im Einsatz als Taster für das Treppenhaus licht.

Also Schalter drücken Shelly sendet Impuls für 2 Sek und Licht an.

Also Schalter nochmals drücken Shelly sendet Impuls für 2 Sek und Licht aus.

Wie kann ich das in der Aktualisierung darstellen weil das licht ist ja bis zum nächsten Schalten noch an aber der Shelly ist ja aus.
Du kannst das Stromstoßrelais durch den Shelly ersetzen.

Guckst Du hier. (7.Bild: Tasterschaltung) :wink:

LG
Stefan

naumannsascha
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2019, 09:14

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von naumannsascha » 09.05.2019, 11:37

Hallo Stefan,

jetzt habe ich noch ein Problem das mit dem Status geht aber !!!!!

ich kann die Shelly´s nicht mehr über CloudMatic.de steuern weder ein noch aus schalten !

Habe beide Cux eingefügt und gehen nicht zum Steuern. die CCU3 löscht warum auch immer den SWITCH|CMD_SHORT befehl.

Grüsse

Sascha
Dateianhänge
222.JPG
111.JPG

naumannsascha
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2019, 09:14

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von naumannsascha » 09.05.2019, 11:59

66er hat geschrieben:
08.05.2019, 06:44
Hallo Sascha,

freut mich zu hören. :+1:

Viel Spass damit.

LG
Stefan
Hallo Stefan,

jetzt habe ich noch ein Problem das mit dem Status geht aber !!!!!

ich kann die Shelly´s nicht mehr über CloudMatic.de steuern weder ein noch aus schalten !

Habe beide Cux eingefügt und gehen nicht zum Steuern. die CCU3 löscht warum auch immer den SWITCH|CMD_SHORT befehl.

Grüsse

Sascha
Dateianhänge
222.JPG
111.JPG

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Shelly1 mit Original-Firmware + CUxD inkl. Status

Beitrag von shooter » 09.05.2019, 15:40

Dieses Verhalten hatte ich auch schon, könnte am Browser liegen (ein Löschen des gesamten Caches hat aber nicht geholfen!)
Workaround: benutze mal ein anderes Gerät für den Shelly, also ein anderes Virtuelles wo du dann long und short einträgst.

Ich vermute weiter das es mit strg +c und strg +v irgendwie zusammenhängt ....

Über eine Lösung wäre ich allerdings auch froh.

Gib es eigentlich in irgend einer Form Abhilfe das sich die Shellys nicht über die Tinimatic steuern lassen weil die mit dem CuxD Ding nicht um kann? bzw weils kein Switch ist...?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“