Das iPhone als Wecker flexibel für die automatisierte Morgenroutine verwenden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Das iPhone als Wecker flexibel für die automatisierte Morgenroutine verwenden

Beitrag von manolo » 30.01.2019, 22:57

Moin zusammen,

nun möchte ich auch hier mal etwas vorstellen. Meine Problemstellung war:
Wie starte ich automatisierte Abläufe auf der CCU mit meinem iPhone Wecker der ständig zu anderen Zeiten klingelt?

Daher leider keine einfachen Wecker-CCU-Apps existieren, noch das Homekit oder die Kurzbefehle hier sinnvoll etwas umsetzen können bin ich einen anderen Weg gegangen. Die Lösung ist etwas schräg, funktioniert aber zuverlässig.

Zur Umsetzung wird benötigt:
* eine Hue Lampe an einer Bridge (Smart Plug geht leider nicht)
* Hue PlugIn von j-a-n
* die iOS Wecker App "Sleep Cycle"

Und so gehts:
- die Lampe muss über die CCU steuerbar sein / den Status anzeigen - dazu der ANleitung von J-a-n folgen
- die Wecker App kann zum Wecken eine Hue-Lampe ansteuern - das muss aktiviert werden. Wo die Lampe steht ist an für sich egal
- in der CCU läuft ein Programm dass auf den Status der Lampe schaut. Sobald sich der Status auf "ein" aktualisiert fahren hier Rollläden hoch, weitere Lampen gehen an, die Kaffeemaschine rennt los usw.

Sofern man das CCU Programm dann auch noch zeitlich etwas anpasst kann man sogar an Wochenende andere Dinge durchführen lassen als in der Woche, nur Vormittags auf den Wecker reagieren usw.

PS: Netter Nebeneffekt ist die Möglichkeit des Schlaftrackings, eine Einschlafhilfe und ein Schlafphasenwecker - sofern die notwendige App voll genutzt wird.

Vielleicht inspiriert es jemanden....

Grüße
Raspi 3 mit piVCCU3

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Das iPhone als Wecker flexibel für die automatisierte Morgenroutine verwenden

Beitrag von dtp » 01.02.2019, 08:25

Na hoffentlich schaltet niemand mal eben so die Lampe an. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“