BME280 Tauwasserschutz mit PTFE-Druckausgleichsmembran

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: BME280 Tauwasserschutz mit PTFE-Druckausgleichsmembran

Beitrag von TomT » 06.03.2019, 13:24

Als Referenz verwende ich einen Sensirion SHT31, den mir ein Bekannter in einem akkreditierten großen deutschen Messlabor kalibriert hat.

Mir ist schon klar, daß es keine Genauigkeit auf 2 Stellen hinter dem Komma ankommt und mit einer Abweichung von 1°C bzw. 3% RH könnte ich durchaus leben.
Aber die von meinem BME280 ermittelten Werte sind definitiv zu viel.
Ich habe schon hunderte Beiträge im Internet gelesen, daher muss ich wohl davon ausgehen, daß mein BME wohl defekt ist, oder einen Schuss hat...

Mein Ausflug zum Bosch Sensor jedenfalls ist für mich als gescheitert zu betrachten.
Da sind die SHT31 deutlich verlässlicher, wie es scheint, allerdings sind diese auch etwas teurer....

Grüße
Tom

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: BME280 Tauwasserschutz mit PTFE-Druckausgleichsmembran

Beitrag von dondaik » 06.03.2019, 18:25

:-)
nur wenn ich mir die bilder zu sht31 ansehe wird immer mehr auf die druckausgleichsmembrane verzichtet ..... :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

chackaa
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2020, 13:40

Re: BME280 Tauwasserschutz mit PTFE-Druckausgleichsmembran

Beitrag von chackaa » 30.08.2021, 20:23

Hallo zusammen.

Mein BME280 zeigt seit ein paar Tagen nur noch -146 °C und einen Luftdruck von 800 hPA an. Vermutlich ist er (noch ohne Membran) auch etwas feucht geworden. Ihr schreibt etwas von: Nach einem reset funktionrt er wieder.

Wir mache ich denn einen solchen reset bei diesem Sensor.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Chackaa

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: BME280 Tauwasserschutz mit PTFE-Druckausgleichsmembran

Beitrag von dondaik » 30.08.2021, 20:50

die spannungsversorgung unterbrechen halt.. das wird es aber kaum richten ... senor ins haus holen und trocknen lassen ... oder mit dem föhn erwärmen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“