Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2019, 09:18

Slice hat geschrieben:
28.09.2019, 11:23
... Vielleicht muss ich auch einfach an dem weißen Gehäuse vorne etwas abfeilen, damit ich näher an den Zeiger komme. ...
Ohne feilen ...
viewtopic.php?f=18&t=34207&p=510603#p510215

Gruß
Bruno

Canislupus
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2020, 19:39

Re: Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von Canislupus » 03.02.2020, 20:04

Hallo zusammen,
da ich - wie es der Teufel will - zwei verschiedene Wasserzähler bestücken möchte (einen mit roten Zeigern wie bei Eugen aufgeführt und zudem einen mit einer verspiegelten Halbscheibe auf dem kleinsten Zeiger) ist in mir die Idee gereift es 2x mit dem gleichen Impulsgeber von Eugen anzugehen. Kann das funktionieren, wenn ich für den den Impulsgeber auf der verspiegelten Halbscheibe die Fokusierlinse entferne, um der Verspiegelung Rechnung zu tragen? Oder funktioniert das auch mit Linse?
Ich möchte nicht unbedingt verschiedene Geber verwenden, wenn es nicht sein muss. Außerdem wäre ich so flexibler, wenn des dem Wasserwerk einfällt von der einen auf die andere Wasseruhrsorte zu wechseln.
Bin gespannt was ihr Profi-Wasserzähler mit Erfahrung dazu meint.
Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von Andronid » 02.03.2020, 19:00

Hallo Eugen, nachdem ich nun fast ein Jahr gebraucht habe um mir alle Teile zusammen zu löten und den Impulsgeber endlich auszuprobieren, muss ich leider feststellen, dass anscheinend keine Impulse ausgesandt werden. Genau wie in deiner Anleitung beschrieben habe ich vorher getestet, ob das Zusammenspiel der Komponenten funktioniert. Bei Energiezufuhr blinkt die rote LED, dann schaltet sich das grüne Licht ein. Angeschlossen ist es an einem Raspi, der mit einem kleinen Zählprogramm die Impulse zählt. Auch das habe ich überprüft. Leider kommen aber aus dem Impulsgeber keine Impulse an, obwohl die rote LED beim Durchlauf des Wasserzählerzeigers rot aufleuchtet. Der Impulsgeber ist von Mitte März 2019, also mit Version 2.0. Das sollte aber egal sein. Ich habe auch versucht am Impulsausgang eine Spannung beim Druchlauf zu messen, leider ohne Erfolg. Hast du evtl. noch einen Tipp für mich?
Danke im Voraus.
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von funkleuchtturm » 02.03.2020, 19:45

Wie Du im Schaltbild siehst, ist der S0-Impulsausgang ein Optokoppler. Wenn die rote Led blinkt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Impulsgeber in Ordnung.
Du mußt nur das Signal richtig an den Raspi ankoppeln:
  • S0- an GND
  • S0+ an den Raspi-Impulseingang und ..
  • einen Pullup-Widerstand von etwa 1kOhm zwischen S0+ und der 3,3V des Raspi zuschalten
Zur Kontrolle mit einem Digitalvoltmeter prüfen, ob an S0+ die Spannung im Takt der roten LED zwischen etwa 0 und 3V schwankt.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von Andronid » 03.03.2020, 13:53

funkleuchtturm hat geschrieben:
02.03.2020, 19:45
Wie Du im Schaltbild siehst, ist der S0-Impulsausgang ein Optokoppler. Wenn die rote Led blinkt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Impulsgeber in Ordnung.
Du mußt nur das Signal richtig an den Raspi ankoppeln:
  • S0- an GND
  • S0+ an den Raspi-Impulseingang und ..
  • einen Pullup-Widerstand von etwa 1kOhm zwischen S0+ und der 3,3V des Raspi zuschalten
Zur Kontrolle mit einem Digitalvoltmeter prüfen, ob an S0+ die Spannung im Takt der roten LED zwischen etwa 0 und 3V schwankt.

S0- ist durch die Brücke, zwischen GND und S0- vorhanden. Der S0+ ist am Raspi am GPIO 24 angeschlossen, allerdings nicht mit einem 1kOhm Widerstand. Den muss ich mir erst besorgen und kann dann prüfen. Danke erstmal für die Info.
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von Andronid » 04.03.2020, 18:35

Jetzt habe ich alles so zusammengebaut und es kommen die Impulse auch im Raspi an.
Vielen Dank !!!!
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von hobbycamper » 28.06.2022, 09:08

@Eugen
Nachdem ich seit mehreren Wochen keine Änderung beim Wasserzähler mehr hatte, habe ich mich mal aufgerafft nachzuschauen. Beim Geber hat die grüne Beleuchtungs-LED den Geist aufgegeben. In meinem Fundus habe ich noch einige grüne 3mm LEDs gefunden. Allerdings auch alle in einem grünen Gehäuse. Da ja auf der Homepage etwas von 20 mW steht, habe ich dann eine genommen, die eine Stromaufnahme bei 2Volt (Labornetzgerät) von ca. 10mA hat. Mir kommt das allerdings auf dem "Laborttisch" ziemlich dunkel vor. Ich meine auch, dass diese auf der Wasseruhr ziemlich grell geleuchtet hat, wie es auch hier auf einigen Bilder zu erkennen ist.
Den Geber habe ich vorher auch mal mit den "8-LED-Impulsen" zurückgesetzt, da ich nicht mehr genau weiß, ob ich damals bei der Inbetriebnahme was spezielles eigestellt habe. 2Volt stehen an, allerdings habe ich den Strom im Betrieb nicht gemessen.

Meine Frage wäre:
Handelt es hier sich um eine "spezielle" LED? Wenn ja, vielleicht mit Info des genauen Typ.

Vielen Dank!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von funkleuchtturm » 28.06.2022, 10:29

... das ist eine aktuelle "ultra bright" LED, die mit einem Vorwiderstand von 10kOhm bei 5V bereits gut leuchtet.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von hobbycamper » 28.06.2022, 12:18

Danke für die Info :!:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“