Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Konventionellen Wasserzähler mit Impulsgeber und S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von funkleuchtturm » 04.03.2019, 17:29

Mehr und aktuelle Informationen zu diesem Thema gibt's auf meiner Webseite

Smarthome und die Wasserwerker
Eigentlich wollte ich diesen Impulsgeber gar nicht entwickeln, weil es ja Wasserzähler mit integriertem Reedkontakt für nur wenige Euro Aufpreis zuhauf im Markt gibt. Da in diesem Jahr sowieso mein Wasserzähler turnusmäßig (alle 6 Jahre) getauscht wird, habe ich das Wasserwerk kontaktiert, um bei der anstehenden Tauschaktion gleich einen Wasserzähler mit Reedkontakt zu bekommen, ich würde auch gerne den Mehrpreis bezahlen. „Ja so einfach geht das nicht“ war die lapidare Antwort, weil meine heimischen Wasserwerker für Privatverbraucher eben keinen Zähler mit Reedkontakt vorgesehen haben. Und Ausnahmen gibt’s nicht, was ich nach Telefonaten mit verschiedenen „Entscheidungsträgern“ leidvoll zur Kenntnis nehmen mußte. Auch selbst einen baugleichen Zähler mit Reedkontakt auf eigene Kosten zur Verfügung zu stellen ist eben nicht erlaubt. Auch der Hinweis auf die vielen Vorteile eines modernen Zählers im Hinblick auf Wasserbrucherkennung, Leckageüberwachung usw. haben eigentlich nichts gebracht: >> Frust pur!

Meinen bereits vor Jahren entwickelten Impulsgeber wollte ich nicht weiter verwenden, weil die Justage nach jedem Ablesen des Zählerstandes sehr langwierig ist. Also mußte eine neue und deutlich bessere Lösung her! Versuche mit sog. Lichttastern auf Basis von Lasern ähnlich Laserpointer waren funktionsmäßig zwar sehr erfolgreich, aber die Lebensdauer der verwendeten roten Laserpointer umso weniger. Zudem ist das Handling dieser Teile für Laien nicht ungefährlich, weshalb dieser Lösungsweg schließlich verworfen wurde.

wasseruhr_7.JPG

Messprinzip
Mit den sehr guten Erfahrungen mit meinem intelligenten Impulsgeber 2.0 für die Ferrarischeibe von Stromzählern wurde dieser neue IMPULSGEBER-W für die Anwendung bei Wasserzählern angepasst. Er funktioniert ähnlich wie die sog. Laser-Lichttaster, aber anstelle des roten Lasers wird hier eine normale grüne LED mit optischer Fokussierung (Linse) eingesetzt. Das Streulicht vom roten Zeiger der Wasseruhr wird von einer Fotodiode erfasst und mit einem kleinen Microcontroller (Attiny85) zu einer Impulsfolge ausgewertet. Die grüne Farbe der LED deshalb, weil die Zeiger der Wasserzähler meistens rot sind und rot die Komplementärfarbe zu grün ist. Der rote Zeiger mit grünem LED-Licht beleuchtet wirkt schwarz bzw. verschluckt das grüne Licht. Somit schwankt die Helligkeit des reflektierten Lichtes (Streulicht) sehr stark, abhängig davon, ob der rote Zeiger im Fokus ist oder nicht. Das funktioniert hervorragend, wenn die optische Einstellung/Fokussierung des LED-Lichtes ausreichend genau erfolgt. Dies ist aber ein Frage des mechanischen Versuchsaufbaues, der bei den beengten Verhältnissen an einem Wasserzähler nicht einfach zu gestalten war.

Mit den Möglichkeiten von 3D-Druckern konnte ein funktionales 3D-Gebergehäuse entwickelt werden, mit dem das LED-Licht positioniert und mit einer eingebauten Linse fokussiert wird. Die Positionierung ist viel einfacher als bei der für Reflexgeber häufig verwendeten Infrarotbeleuchtung, weil man den Lichtstrahl ja sehen kann. Das Streulicht wird mit einer tageslichtempfindlichen Fotodiode erkannt, die schräg auf den Lichtpunkt ausgerichtet ist. Das folgende Bild zeigt im Versuchsaufbau die verwendete Konstruktion ohne Gehäusedeckel auf der Wasseruhr und rechts daneben die Auswerte-Elektronik im Platinenhalter.:

wasseruhr_20.JPG

Die grüne LED als Lichtquelle ist in einem 3D-Druckgehäuse „verpackt und erzeugt über eine integrierte Linse einen etwa 3mm großen Lichtpunkt auf der Skalenscheibe der Wasseruhr. Dieser Lichtpunkt beleuchtet den schnellstdrehenden roten Zeiger der Wasseruhr. Bei mir ist es der Zeiger mit der Kennzeichnung „x 0.0001“. Eine Umdrehung entspricht somit 1 Liter Wasserdurchfluss. Auf diesen Zeiger wird nun der Lichtpunkt ausgerichtet Dabei ist zu beachten, dass nicht viel „normales“ Tageslicht auf das Zifferblatt fällt, weil dann der Impulsgeber ungewollt einschaltet; er arbeitet ja nicht mit Infrarotlicht sondern mit sichtbarem grünen Licht.

Folie4.JPG

So funktioniert der Impulsgeber
Das Messprinzip ist einfach: Die Umdrehungen des roten Zeigers der Wasseruhr wird mit dem,optischen Reflexgeber erkannt und entsprechend der Impulsausgang der zugehörigen Elektronik ein bzw. ausgeschaltet. Die Weiterverarbeitung und Zählung der Impulse erfolgt mit dem Impulszähler der eigenen Wahl. Ich verwende hierfür den in meinem Webshop verfügbaren PULSECOUNTER, der insgesamt 4 Impulszählereingänge hat und so nicht nur den Hausstrom sondern auch Solarstrom, Gasenergie und Wasserverbrauch erfassen kann. Darüberhinaus wird aus dem Zeitabstand der Impulse die aktuelle Leistung in Watt bzw. bei Wasserzählern der aktuelle Verbrauch in l/min errechnet und angezeigt.

Die Schaltung des Impulsgebers ist auf einer kleinen Platine realisiert, die mit einem hierfür speziell konstruierten Kunststoffgehäuse im 3D-Druck in ein verfügbares Kleinverteilergehäus o.ä. eingebaut werden kann. Bei dem IMPULSGEBER-W 2.0 erfolgt die Belichtungseinstellung nicht wie üblicherweise manuell mit einem Trimmpoti sondern ein kleiner Mikrocontroller (Attiny85) steuert die Belichtung bzw. die Intensität der grünen LED (siehe Schaltplan im nachfolgenden Bild) auf vorgegebene optimale Werte. Eine Fotodiode erkennt das von dem roten Zeiger reflektierte Signal und der Mikrocontroiller wertet das Signal aus. Damit optische Unregelmäßigkeiten des Waseruhr-Zifferblattes nicht zu Fehlimpulsen führen, ist in die Impulsauswertung eine wirkungsvolle Schalthysterese integriert. Und als Info für die Experten: Darüberhinaus erfolgt auch noch eine zeitliche Entprellung des Impulssignals, die sogar auf spezielle Problemfälle anpassbar ist. Die Standardeinstellung ist 100ms; mit anderer Dimensionierung des Widerstandes R2 lassen sich auch andere Werte einstellen. Der Wert in kOhm entspricht der 10fachen Entprellzeit in ms. Der in der Standardversion verwendete 10kOhm-Widerstand für R2 führt zu einer Standard-Entprellzeit von 100ms.

Das Ausgangssignal wird über einen Optokoppler galvanisch getrennt am S0-Interface ausgegeben. Mit einem Taster können noch spezielle Kalibrierfunktionen abgerufen werden, die auch bei schwierigen Einsatzbedingungen eine evtl. notwendige Feineinstellung erleichtern.

Folie1.JPG

Anwendung
Der Impulsgeber mit seinem über Optokoppler galvanisch getrennten S0-Ausgang kann direkt an vorhandene S0-Zähler angeschaltet werden. Falls die Auswertung mit einem digitalen Input des PULSECOUNTER, Homeduino, Arduino, WeMos oder einem Rapberry erfolgen soll, ist die Beschaltung entsprechend dem folgenden Schaltschema vorzusehen:

Folie2.JPG

Nachbau
Für den Nachbauer ist ein Komplett-Bausatz inkl. dem 3D-Ausdruck des Gehäuses in meinem Webshop verfügbar. Da nur relativ große Standard-Bauelemente verwendet werden, ist der Nachbau auch vom weniger versierten Elektroniker möglich. Die umfangreiche Bauanleitung gibt hierzu mehr Informationen.

wasseruhr_8.JPG
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 03.06.2019, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Konventionellen Wasserzähler mit S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von ralalla » 02.04.2019, 09:17

Hallo Eugen,

die 3D Datei für die Wasseruhr würdest du auch zum Download bereitstellen und evtl. auch eine Bezugsquelle für die Linse ?
Habe deine Auswertung mit der Mutter auf der Glasscheibe laufen, aber wie du auch schreibst verrutscht das schon mal.

Die Schaltung würde ich gerne so lassen, aber das Gehäuse gerne selber drucken und die Linse einbauen.

Falls du die Daten für dich behalten willst wäre eine kurze Info zum Preis für die beiden Teile nett.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Konventionellen Wasserzähler mit S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von Slice » 03.04.2019, 21:01

Hallo,

ich habe den Impulsgeber von Eugen zusammen gebaut und bei mir Inbetrieb genommen an einem HM-ES-TX-WM und auf Gas eingestellt.
Gemäß der Anleitung wurde der Lichtpunkt auf den 0,0001 Zeiger ausgerichtet, bis ich bemerkt hatte das ich unter den Geräteeinstellungen diesen Impuls nicht konfigurieren kann. Hier geht nur bis zu 0,001 als Impuls unter Gas.
Das nur mal als Info hierzu, sollte ja in dieser Konstallation immer so sein.

Mein erster Test gestern war, das ich die Spannungsversorgung für den Impulsgeber auch von der Auswerteeinheit abgeriffen hatte.
Nachdem ich das Gerät an die CCU3 angelernt hatte, hagelte es Kommunikationsstörungsmeldungen ohne Ende.
Ich habe dann ein altes 5V Netzeil als Spannungsversorgung angeschlossen und mal die CCU3 neugestartet um frisch anzufangen.
Jetzt läuft das erstmal soweit und die ersten Ergebnisse kommen rein. Mal weiter schauen wie sich das verhält.

Auf jedenfall ist das wieder ein interessantes Projekt an dem man sich austoben kann.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konventionellen Wasserzähler mit S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von NilsG » 03.04.2019, 21:04

Als was hast Du den denn nun angelernt, damit die Auflösung passt?!

Gruß
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Konventionellen Wasserzähler mit S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von Slice » 03.04.2019, 21:12

NilsG hat geschrieben:
03.04.2019, 21:04
Als was hast Du den denn nun angelernt, damit die Auflösung passt?!

Gruß
Nils
Wie meinst Du das? Bei mir läuft der als Gaszähler.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konventionellen Wasserzähler mit S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von NilsG » 03.04.2019, 21:14

Ah ok, und worauf nun ausgerichtet
Verstehe das nicht so ganz was Du da oben mit den 0,0001 meinst?!?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Konventionellen Wasserzähler mit S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von Slice » 03.04.2019, 21:19

NilsG hat geschrieben:
03.04.2019, 21:14
Ah ok, und worauf nun ausgerichtet
Verstehe das nicht so ganz was Du da oben mit den 0,0001 meinst?!?

Nils
Du hast doch mehrere Zeiger am Zähler, einer mit 0,1 dann 0,01 und 0,001 und 0,0001.
Eugen schreibt in der Anleitung man sollte auf die 0,0001 Zeiger gehen.
Den Impuls kann aber der HM-ES-TX-WM nicht auswerten, daher musste ich auf den 0,001 Zeiger gehen.

Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konventionellen Wasserzähler mit S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von funkleuchtturm » 03.04.2019, 23:43

Slice hat geschrieben:
03.04.2019, 21:19
Eugen schreibt in der Anleitung man sollte auf die 0,0001 Zeiger gehen.
... das ist doch richtig! Eine Umdrehung ( eine Impuls) des 0,0001 Zeigers entspricht 0,001 m3.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Konventionellen Wasserzähler mit S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von Slice » 04.04.2019, 09:20

funkleuchtturm hat geschrieben:
03.04.2019, 23:43
Slice hat geschrieben:
03.04.2019, 21:19
Eugen schreibt in der Anleitung man sollte auf die 0,0001 Zeiger gehen.
... das ist doch richtig! Eine Umdrehung ( eine Impuls) des 0,0001 Zeigers entspricht 0,001 m3.
Naja, ich hatte das über Nacht an dem 0,0001 Zeiger als erstes angeschlossen gehabt. Am nächsten morgen stand dann im Gerät das ich ca 77m3 verbraucht haben soll.
Das kam mir echt komisch vor und ich habe die Einstellungen nochmals kontrolliert gehabt und gesehen das im Gerät der Impuls nun auf 0,001 stand statt auf die von mir eingestellen 0,0001.
Deswegen gehe ich davon aus das der Impuls im Gerät dann falsch war und habe gestern auf den 0,001 Zeiger umgebaut und den HM-ES-TX-WM auch nochmal zurück gesetzt um wieder sauber anzufangen.
Beim einstellen der Linse entsprach das etwa 10l Wasser im Eimer.
Heute morgen steht im Gerät ein Verbrauch von 0,01m3 was mir eher plausibel vorkommt.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Konventionellen Wasserzähler mit S0-Schnittstelle nachrüsten

Beitrag von Slice » 05.05.2019, 16:10

Hallo,

auch hier nochmal ein kleines Update von mir, wie bereits hier geschrieben:
viewtopic.php?f=18&t=34207&start=170#p507233

Nachdem ich am Freitag Abend bei mir den Impulsgeber von Eugen nun auch auf den 110k Widerstand und diesen an den 0,0001 Zeiger umgebaut habe, werden bei mir auch richtige Werte an den HM-ES-TX-WM übergeben.
Ich hatte mit Sven_A gesprochen und er hatte mir dies auch nochmals bestätigt das es bei ihm so funktioniert.
Also alles nochmal zurück gesetzt und nach der Inbetriebnahme wurde der Impulsgeber gleich richtig als Gas erkannt.
Seid 2 Tagen läuft dieses Konstrukt nun bei mir und was soll ich sagen, sieht gut aus.

siehe Screenshots..

Grüße,
Slice
Dateianhänge
Screen2.jpg
Screen1.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“