Shelly H&T in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Shelly H&T in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

Beitrag von 66er » 29.03.2019, 17:01

Hallo an alle "auch Shelly-User" unter uns Homematic-ern,

wenn Ihr (auch) den Shelly H&T in die Homematic einbinden wollt, so findet sich hier eine Beschreibung dazu. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Schello805
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2016, 19:30
System: CCU
Wohnort: Bechhofen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly H&T in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

Beitrag von Schello805 » 04.01.2023, 12:17

Gibts inzwischen eine bessere Anleitung? Ich verstehe einfach nicht, welche der Versionen in welcher Reihenfolge und Änderung richtig sind. Das was ich aktuell benutze scheint nicht zu Funktionieren.

Wäre klasse :-)
Offline Smarthomes sind die Zukunft :-)

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Shelly H&T in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

Beitrag von erik » 04.01.2023, 12:38

Hallo,

Hatte so ein Ding da ich das Design cool fand, musste es aber zurück senden, das Ding ist nicht ausgereift:

- Der Konfiguration Modus geht immer nach kurzer Zeit aus und muss per Taste im Batteriefach erneut gestartet werden. Auch wenn das Ding am Steckernetzteil hängt.
- habe das Ding in einem IOT VLan, Ports sind offen. Konfiguration geht nur aus dem gleichen VLAN, über die Firewall funktioniert es nicht
- Werte werden zu selten auf der CCU aktualisiert, obwohl es im Raum testweise 10 Grad wärmer sind, die auch angezeigt werden
- Messwerte sind angeblich ungenau
- Batteriefach geht schwer auf.

Bin vom Shelly PlugS begeistert, aber der Temperatur Sensor H&T ist noch nicht Marktreif:
Zuletzt geändert von erik am 04.01.2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Shelly H&T in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

Beitrag von Samson71 » 04.01.2023, 16:02

erik hat geschrieben:
04.01.2023, 12:38
Bin vom Shelly PlugS begeistert, aber das Ding ist noch nicht Marktreif:
Ich denke das beschriebene Verhalten liegt daran, dass wlan-Geräte mit Batterie extrem energieeffizient sein müssen um akzeptable Laufzeiten zu erreichen. Also mehr eine zwingende Notwendigkeit als mangelnde Reife. Das wird aber bei allen Batteriegeräten mit wlan so sein.

Ich hatte mal die Shelly Wassermelder ausprobiert und mir aus den von Dir genannten Gründen dann ganz schnell gebrauchte HM-Originale als Ersatzgeräte auf Halde gelegt.

Von den Shellys mit 230V dagegen bin ich schwer begeistert und setze die gerne als HM-Alternative ein (nicht nur die PlugS).
Gruß, Markus

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly H&T in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

Beitrag von 66er » 05.01.2023, 05:57

Moin moin
erik hat geschrieben:
04.01.2023, 12:38
... das Ding ist nicht ausgereift:
Redest Du wirklich vom H&T oder (was ich vermute) vom PLUS H&T

erik hat geschrieben:
04.01.2023, 12:38
- Der Konfiguration Modus geht immer nach kurzer Zeit aus und muss per Taste im Batteriefach erneut gestartet werden. Auch wenn das Ding am Steckernetzteil hängt.
Das ist bei allen batteriebetriebenen Shelly grundsätzlich so. Ein Tastendruck weckt das Gerät (auch H&T) für ca. 3 Minuten auf. Längerer Dauerbetrieb verfälscht die gemessenen Werte
erik hat geschrieben:
04.01.2023, 12:38
- habe das Ding in einem IOT VLan, Ports sind offen. Konfiguration geht nur aus dem gleichen VLAN, über die Firewall funktioniert es nicht
Kann ich nicht bestätigen. Meine Shelly laufen auch in einem VLAN und ich konfiguriere die auch aus einem anderen VLAN ohne Probleme. :wink:
erik hat geschrieben:
04.01.2023, 12:38

Werte werden zu selten auf der CCU aktualisiert, obwohl es im Raum testweise 10 Grad wärmer sind, die auch angezeigt werden
Das hängt davon ab, welche Schwellen Du einstellst.
erik hat geschrieben:
04.01.2023, 12:38
Messwerte sind angeblich ungenau
Wofür gibt es wohl die Offset-Funktion?
erik hat geschrieben:
04.01.2023, 12:38
Batteriefach geht schwer auf.
Das stimmt wenn Du also wie anfangs anscheinend richtig von mir angenommen vom ShellyPlus H&T sprichst --> Falscher Thread-Titel!

Und ganz nebenbei:

Wenn Du versucht hast, den PLUS H&T nach der Kopplung H&T einzubinden, ist es klar, dass das ncht funktioniert. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

stebill
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2020, 15:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly H&T in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

Beitrag von stebill » 06.05.2023, 14:19

Hallo Schello805,

leider nicht. Das ganze ist chaotisch wie fast alle Anleitungen zu dem Thema.
Wenn man dem folgen möchte braucht man viel Zeit und Geduld. Am besten erstmal alles lesen, dann eine Zeichnung machen. Dann nochmals vom Ende an lesen.
Es direkt in die Homematic einbinden zu wollen ist sinnlos.

Mir hat es mittlerweile den Spaß an der Sache Homematic und Shelly nachhaltig verdorben.

Gruß
Stephan

Ps: Ich schätze die Mühe und Zeit die von den Forenteilnehmern in die Sache inverstiert wird und finde es sehr nett das sie ihr Wissen teilen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Shelly H&T in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

Beitrag von 66er » 06.05.2023, 20:11

stebill hat geschrieben:
06.05.2023, 14:19
...
Das ganze ist chaotisch wie fast alle Anleitungen zu dem Thema.
Wenn man dem folgen möchte braucht man viel Zeit und Geduld. Am besten erstmal alles lesen, dann eine Zeichnung machen. Dann nochmals vom Ende an lesen.
Es direkt in die Homematic einbinden zu wollen ist sinnlos.
...

Ps: Ich schätze die Mühe und Zeit die von den Forenteilnehmern in die Sache inverstiert wird und finde es sehr nett das sie ihr Wissen teilen.
Hallo Stephan,

interessantes, wenn auch seltenes Feedback.

Wie müßte denn eine "nicht chaotische" Anleitung für Dich aussehen?

Was ist besser als Step by Step?

Würde mich über eine Vorlage von Dir freuen. :wink:
Lerne gerne dazu.
Als sehr aktives Mitglied fällt Dir das sicher leicht nach solch einer destruktiven Pauschalaussage !?

LG
Stefan

PS.: Die beste Anleitung nutzt natürlich nichts und kann nicht funktionieren, wenn sie auf das falsche Produkt angewendet wird. :mrgreen:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“