Einfache Philips Hue Konfig ohne Addons

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zebbelin
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2019, 21:45

Einfache Philips Hue Konfig ohne Addons

Beitrag von Zebbelin » 01.05.2019, 20:54

Hallo zusammen,
ich bin der Neue :D

Ich habe mir diese Woche eine CCU3, einen Wandtaster und eine Schaltdose gekauft. Einige Philips Hue Birnen sind schon vorhanden.
Ich will vor allem herausfinden, wie gut das Ganze funktioniert, um meinen bald geplanten Neubau damit auszustatten.

Wenn man hier im Forum liest, wird man erstmal etwas erschlagen von allen möglichen Infos.
Zu Beginn wollte ich das System ohne große Umbauten/Addons betreiben.
Um die Hue Lampen zu steuern habe ich die CCU mit der Hue Bridge verbunden.

Da ich etwas gebraucht habe, um mein erstes Programm zum Laufen zu bekommen, wollte ich es hier teilen.
Ziel war es, mit nur zwei Tasten, die Lampen an/aus zu schalten und auch zu dimmen. Ich habe es geschafft alles in einem Programm unterzubekommen.
Da ich am Esstisch zwei Lampen habe, werden im Programm auch zwei Lampen gesteuert.
Ursprünglich gab es auch für jede Lampe ein Skript. Das hat aber nicht richtig geklappt, daher habe ich das Skript doppelt in den Skripteditor eingetragen. Funktioniert super bisher! 8)
HueEinAusDimmer.PNG
Foldgende Skripte verwende ich zum Dimmen:

Code: Alles auswählen

!Skript um Helligkeit zu erhöhen
!Seriennummer der Lampe
var Lampe = "HU-Esstisch 1";
!Wie schnell soll gedimmt werden (z.B 0.05, 0.1)
var Faktor = 0.05;


!Ab hier nichts ändern
var DimStatus = dom.GetObject("VirtualDevices."#Lampe#":1.LEVEL").State();
WriteLine(DimStatus);

if (DimStatus < 1) {
    var DimStatusNeu = DimStatus + Faktor;
    WriteLine(DimStatusNeu);
    dom.GetObject("VirtualDevices."#Lampe#":1.LEVEL").State(DimStatusNeu);
}

Code: Alles auswählen

!Skript um Helligkeit zu reduzieren
!Seriennummer der Lampe
var Lampe = "HU-Esstisch 1";
!Wie schnell soll gedimmt werden (z.B 0.05, 0.1)
var Faktor = 0.05;


!Ab hier nichts ändern
var DimStatus = dom.GetObject("VirtualDevices."#Lampe#":1.LEVEL").State();
WriteLine(DimStatus);

if (DimStatus > 0) {
    var DimStatusNeu = DimStatus - Faktor;
    WriteLine(DimStatusNeu);
    dom.GetObject("VirtualDevices."#Lampe#":1.LEVEL").State(DimStatusNeu);
}

Vielleicht helfen ja das Programm und die Skriptschnipsel einem Neuling schneller zu Ziel.
Viele Grüße,
Zuletzt geändert von alchy am 02.05.2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“