Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
cobbek
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2014, 13:47
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von cobbek » 24.07.2020, 15:37

Hallo zusammen,

wie kann ich denn diese Variablen als Programm-Trigger nehmen bzw nutzen?
Denn wenn ich ein PRG erstelle mit nachfolgenden Trigger klappt es nicht


Bild

. ;-(


Bild
Dateianhänge
2.png
1.png
1.png (15.64 KiB) 2177 mal betrachtet
CCU3 | RaspberryMatic mit aktueller Firmware und vielen Geräten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von Black » 14.08.2020, 17:56

Damit das funktioniert, muss das schon so wie im ersten Post beschrieben aufgebaut werden.

Eine Anpassung von offset oder frühestens, spätestens kann auch über slider oder zeitkomponenten vorgegeben werden. Bei mir macht das z.b. mein IOBroker.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
cobbek
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2014, 13:47
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von cobbek » 19.08.2020, 14:29

Hallo,

Das habe ich bereits und es funktioniert auch sehr gut. Es wird an getriggert - passt .

Es ging mir nur um die beiden sich ändernden SysVar, ob man diese auslesen kann. Natürlich auch für andere Sachen. Habe auch einige Sachen versucht - funktioniert aber nicht so ganz. War nur eine Frage . Danke
CCU3 | RaspberryMatic mit aktueller Firmware und vielen Geräten

JRBERLIN
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2020, 22:44
System: CCU
Wohnort: Berlin

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von JRBERLIN » 20.09.2020, 23:13

Hallo,

das mit der Systemvariable funktioniert bei mir nicht. In der Systemvariable "DeineTagZeit" wird nichts eingetragen.
Das Programm funktioniert ansonsten Perfekt.

dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("DeineTagZeit").State (tZeit.Format ("%H:%M"));

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von Black » 21.09.2020, 07:00

Bitte das komplette Script von mir posten !
Ich will die Stelle sehen wo die sysvar beschrieben wird

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

JRBERLIN
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2020, 22:44
System: CCU
Wohnort: Berlin

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von JRBERLIN » 21.09.2020, 10:01

Beitrag von Black » 29.02.2020, 23:24
ist nicht schwierig:

An die zeiten kommst du so:

Zeit00_1.JPG

Anstatt der Writelines in dem Bild nimmst du dann ein dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("DeineTagZeit").State (tZeit.Format ("%H:%M"));
und
dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("DeineNachtZeit").State ((tZeit+(limit*60)).Format ("%H:%M"));


Gruß
Jürgen

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von Zephyr750 » 24.09.2020, 11:49

Hallo,

was muss ich denn tun, wenn ich kein Limit Nacht und LimitNachtEarliest haben möchte? Ich denke mit einem Ausrufezeichen vor der Zeile ist es nicht getan?! Ich möchte nur den Sonnenuntergang mit Offset 30 Minuten haben.

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von Black » 24.09.2020, 12:30

Code: Alles auswählen

string  LimitNacht    = "23:59"; !- Spätenstens Nacht um diese uhrzeit
string  LimitNachtEarliest= "";  !- Wert ist Optional Kein Schliessen vor dieser uhrzeit , keine Sekunden, zeit SOOO schreiben wenn nicht verwendet Leerstring schreiben
Das sollte deine nachtlimitierung deaktivieren.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von Zephyr750 » 24.09.2020, 13:02

Perfekt! Danke Black für die schnelle Antwort!
Gruß
Oli

brunna_da_erna
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2018, 07:51

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von brunna_da_erna » 05.10.2020, 14:17

Hi Black,

ich möchte in deinem Addon für das Wochenende, if (localtime.Weekday) durch eine Abfrage einer Systemvariable ersetzen.

ich habe eine Variable "Zeitangabe - Arbeitstag oder Frei" (Logikwert, wahr=Arbeitstag, falsch=Frei) in der ich zusätzlich zum Wochenende auch die Feiertage berücksichtige. Wenn die Variable auf "Frei" ist, sollte eben unter deinem Addon die Zeiten für LimitTag und LimitNacht berücksichtigt werden.

Müsste doch irgendwie so aussehen?

if
object sysvar = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("Zeitangabe - Arbeitstag oder Frei");
var status = sysvar.Value0();
string LimitTag = "07:30";
string LimitNacht = "20:30

Hab aber ehrlich gesagt keinen Schimmer wie die Befehlszeilen genau dafür aussehen müssen. Daher meine Bitte, kannst Du hier die Befehlszeilen posten?

Wär dir echt dankbar dafür

Brunna_da_erna
TinkerBoard S mit RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 mit RaspberryMatic, Diverse HM & HmIP Geräte, Philips Hue, Raspberry Pi 3 mit ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“