Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von Black » 05.10.2020, 14:37

brunna_da_erna hat geschrieben:
05.10.2020, 14:17
(...)
Hab aber ehrlich gesagt keinen Schimmer wie die Befehlszeilen genau dafür aussehen müssen. Daher meine Bitte, kannst Du hier die Befehlszeilen posten?

Wär dir echt dankbar dafür

Brunna_da_erna
das sollte so gehen....
ich hab mal die Syntaxfehler berichtigt ^^
Script11.JPG
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

brunna_da_erna
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2018, 07:51

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von brunna_da_erna » 05.10.2020, 15:29

Black hat geschrieben:
05.10.2020, 14:37
brunna_da_erna hat geschrieben:
05.10.2020, 14:17
(...)
Hab aber ehrlich gesagt keinen Schimmer wie die Befehlszeilen genau dafür aussehen müssen. Daher meine Bitte, kannst Du hier die Befehlszeilen posten?

Wär dir echt dankbar dafür

Brunna_da_erna
das sollte so gehen....
ich hab mal die Syntaxfehler berichtigt ^^

Script11.JPG

Black
Danke
TinkerBoard S mit RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 mit RaspberryMatic, Diverse HM & HmIP Geräte, Philips Hue, Raspberry Pi 3 mit ioBroker

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von thfrank » 01.06.2021, 21:29

wäre es eigentlich möglich, die angepassten Zeiten in mehr als in ein Programm zu schreiben und so den Umweg über die SV zu verhindern?

Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von Baxxy » 01.06.2021, 23:52

thfrank hat geschrieben:
01.06.2021, 21:29
die angepassten Zeiten in mehr als in ein Programm zu schreiben
Du kannst natürlich jedes Zeitmodul in jedem Programm per Script ändern.
Was es da für "Optionen" gibt kann man sich von einem Scriptbeispiel hier erarbeiten.
Die einfachste Lösung wäre wohl Black's Script mehrfach zu benutzen und nur den Programmnamen mit dem jeweiligen Zeitmodul zu ändern.

Grüße
Baxxy

mabru2401
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2021, 10:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von mabru2401 » 12.01.2022, 13:14

Hallo Black, vielen Dank erst mal für das tolle Script. Habe es schon länger im Einsatz. Nur würde ich gerne statt Wochentags und Wochenende, jeden Tag getrennt separat limitieren können. Offset für alle Tage bleibt. Habe lange rumprobiert, bekomme es aber nicht hin. Über einen Tip oder zwei wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von Black » 12.01.2022, 14:06

mabru2401 hat geschrieben:
12.01.2022, 13:14
Hallo Black, vielen Dank erst mal für das tolle Script. Habe es schon länger im Einsatz. Nur würde ich gerne statt Wochentags und Wochenende, jeden Tag getrennt separat limitieren können. Offset für alle Tage bleibt. Habe lange rumprobiert, bekomme es aber nicht hin. Über einen Tip oder zwei wäre ich sehr dankbar.
ginge dann quasi so:
AddOn-Alternative:

Code: Alles auswählen

!- Addon für Wochenende:
if (localtime.Weekday ()==1) {  !- Limit für Montag
   string  LimitTag      = "08:30"; !- Kein öffnen vor dieser urzeit , keine Sekunden, zeit SOOO schreiben
   string  LimitNacht    = "22:15"; !- Spätenstens Nacht um diese uhrzeit
} elseif (localtime.Weekday ()==2) {  !- Limit für Dienstag
   string  LimitTag      = "08:30"; !- Kein öffnen vor dieser urzeit , keine Sekunden, zeit SOOO schreiben
   string  LimitNacht    = "22:15"; !- Spätenstens Nacht um diese uhrzeit
} elseif (localtime.Weekday ()==4) {  !- Limit für Mittwoch
   string  LimitTag      = "08:30"; !- Kein öffnen vor dieser urzeit , keine Sekunden, zeit SOOO schreiben
   string  LimitNacht    = "22:15"; !- Spätenstens Nacht um diese uhrzeit
}  usw.... 
1= Montag
2= Dienstag
4= Mittwoch
8= Donnerstag
16 = Freitag
32 = Samstag
64= Sonntag

damit kommt man dann auch auf das Wochenende (Samstag und Sonntag = 32+64= 96

Da sind also wieder die berüchtigten Binärmasken ^^

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

mabru2401
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2021, 10:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Howto - AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens

Beitrag von mabru2401 » 12.01.2022, 15:20

Vielen lieben Dank. Da wäre ich in 5 Jahren nicht drauf gekommen. Jetzt wird mir das klar. Dankeschön. LG Matthias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“