PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von linuxdep » 31.05.2020, 00:11

Hi , interessant, aber wie werden die Daten aus den Wechselrichtern ausgelesen? Die Wechselrichter (Growatt, Sofar..), die ich mir gerade angesehen habe für eine <1000W Anlage, senden wohl ihre Daten erst mal in die Cloud(Hersteller), so was mag ich aber nicht.
Kann der Raspi dann an die Serielle Schnittstelle angelossen werden? Oder holt der Pi die Daten wieder nur beim Herteller ab und bereitet sie auf?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
Funkboje
Beiträge: 29
Registriert: 06.10.2018, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von Funkboje » 31.05.2020, 09:42

Die Solaranzeige ließt die Daten direkt aus den Wechselrichtern aus und speichert sie auf dem Raspberry. Alle Daten bleiben im lokalen Netz. Welche Wechselrichter so ausgelesen werden können steht hier: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=170 Der Sinn der Solaranzeige ist es ja gerade ohne Cloud aus zu kommen und die Daten einer Smart Home Zentrale zur Verarbeitung zur Verfügung zu stellen.
Zuletzt geändert von Funkboje am 31.05.2020, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . . . [Admin von solaranzeige.de ]

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von Fonzo » 31.05.2020, 09:44

linuxdep hat geschrieben:
31.05.2020, 00:11
Die Wechselrichter (Growatt, Sofar..), die ich mir gerade angesehen habe für eine <1000W Anlage, senden wohl ihre Daten erst mal in die Cloud(Hersteller), so was mag ich aber nicht.
Das hängt vom Modell ab das man wählt, manche lassen ein Zugriff per Modbus RTU zu, insofern einem die Modbus Register bekannt sind, dann kann man die Daten, die über Modbus übertragen werden, lokal abgreifen.
linuxdep hat geschrieben:
31.05.2020, 00:11
Kann der Raspi dann an die Serielle Schnittstelle angelossen werden?
Du kannst sowas, je nachdem ob Dein Nutzername Ironie ist oder nicht, das heißt ob Du Dich selbst als DAU oder als Linux Nerd einschätzt, so was mit basteln lösen.
Entweder Du bastelst Dir was mit einem Raspberry zurecht, wenn Du eine DAU Lösung nehmen willst, geht so was mit einer Symbox neo mit Modbus RTU Erweiterung, die Daten kannst Du dann aufzeichnen und nach Wunsch entweder direkt als Graph darstellen oder auch externen Dashboards wie Grafana zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von Black » 31.05.2020, 10:08

Und anstatt die mal wieder angepriesenen kostenplichtige advertising lösung zu nehmen, es gibt natürlich auch kostenlose Open Source Lösungen wie z.b. iobroker, fhem

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von linuxdep » 01.06.2020, 22:22

hatte halt nur nix dazu gefundn, wie die Lösung an die daten kommt... welche Geräte unterstützt werden hatte ich gelesen, die, die ich ausgesucht hatte und lieferbar waren, waren natürlich nicht darunter...
Ich hatte es mir einfacher vorgestellt eine kleine Anlage aufzubauen... Muss ich wohl anderst ran gehen, die unterstützten geräte sichten, was davon in Frage kommt und dann von dort aus weiter... Na ja, Interessant für die Standby Last scheint es ja mitlerweile schon zu sein. Für mehr habe ich keine dachfläche frei, da ist schon Solarthermie drauf, damit bin ich auch zufrieden.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von Fonzo » 01.06.2020, 22:28

linuxdep hat geschrieben:
01.06.2020, 22:22
Muss ich wohl anderst ran gehen, die unterstützten geräte sichten, was davon in Frage kommt und dann von dort aus weiter...
Das kommt drauf an was Du für einen Wechselrichter bzw. Hersteller wählst, aber viele Hersteller bieten so oder so ein kostenloses Webportal an in dem Du die wichtigsten Werte angezeigt bekommst, dann brauchst Du auch keine extra Sonderlösungen, wenn Dir das reichen sollte. Und so Weboberflächen lassen sich in vielen Apps auch ganz einfach einbinden.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von linuxdep » 01.06.2020, 22:59

Fonzo hat geschrieben:
01.06.2020, 22:28
linuxdep hat geschrieben:
01.06.2020, 22:22
Muss ich wohl anderst ran gehen, die unterstützten geräte sichten, was davon in Frage kommt und dann von dort aus weiter...
Das kommt drauf an was Du für einen Wechselrichter bzw. Hersteller wählst, aber viele Hersteller bieten so oder so ein kostenloses Webportal an in dem Du die wichtigsten Werte angezeigt bekommst, dann brauchst Du auch keine extra Sonderlösungen, wenn Dir das reichen sollte. Und so Weboberflächen lassen sich in vielen Apps auch ganz einfach einbinden.
Was meinst mit Webportal? Auf dem Wechselrichter selbst? Das hatte ich bei denen, die ich mir angesehen hatte nicht gesehen, die senden die daten in die Herstellercloud und von da kannst die Abgreifen, davon bin ich aber kein Freund...
Bei meinem Mähroboter bin ich schon nicht davon begeistert, aber anderst geht es da nicht, darum hat der ein eigenes WLAN bekommen. Aber mehr solcher Lösungen versuche ich aus dem weg zu gehen.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von Fonzo » 01.06.2020, 23:25

linuxdep hat geschrieben:
01.06.2020, 22:59
Was meinst mit Webportal? Auf dem Wechselrichter selbst?
Der Wechselrichter selbst gibt die Daten meist lokal an Drittsysteme nur über Mobus RTU oder teilweise auch Modbus TCP aus, dazu müssen Dir eben die Modbus Register für das Modell bekannt sein.
linuxdep hat geschrieben:
01.06.2020, 22:59
Das hatte ich bei denen, die ich mir angesehen hatte nicht gesehen, die senden die daten in die Herstellercloud und von da kannst die Abgreifen, davon bin ich aber kein Freund...
Ja das ist aber meist die Standardlösung, weil dies eben auch dazu dient das zum Beispiel ein Servicetechniker im Zweifelsfall Einblick in die Anlage erhält und das funktioniert halt nur dann einwandfrei wenn der Hersteller dazu ein Lösung anbietet, auf die dann auch alle Beteiligten bei Bedarf gesichert zugreifen können, daher eben Cloud. Ist eben auch für den normalen Nutzer einfacher, weil er nichts selber aufsetzten muss. Wenn Du die Daten lokal abgreifen willst, müssen Dir eben zu dem jeweiligen Gerät die Modbus Register durch den Hersteller bekannt sein oder Dir eben Lösungen zur Verfügung stehen, die bestimmte Modelle für Dich auslesen.
linuxdep hat geschrieben:
01.06.2020, 22:59
Bei meinem Mähroboter bin ich schon nicht davon begeistert, aber anderst geht es da nicht, darum hat der ein eigenes WLAN bekommen. Aber mehr solcher Lösungen versuche ich aus dem weg zu gehen.
Ist leider zunehmend der Alltag, da nur so der Hersteller sicherstellen kann welches System Daten ausliest und den Nutzer bzw. das System auch authentifizieren kann. Daher bieten immer mehr Hersteller ausschließlich Cloud Authentifizierung bzw. Cloud APIs an und reine lokale Schnittstellen weichen leider zunehmend. Freund bin ich da auch keiner von, ist aber inzwischen leider bei immer mehr Herstellern auch gar nicht anders möglich, wenn man die offizielle Schnittstelle des Herstellers nutzt, das geht bei mir selber bei der Waschmaschine los, über die Bewässerung bis hin zu Streaming Diensten und Luftdatenmessung, die ich nutze, die sich alle nur noch per Authentifizierung über eine Cloud API nutzten lassen.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von linuxdep » 02.06.2020, 09:32

Die wollen nicht Service bieten, sondern Daten sammeln...
Dann wähle ich sie offline Variante...
Klar ist es für die Hersteller schön, die unbedarften Kunden freuen sich, wie einfach es geht... Bis der Tag kommt, wo der Hersteller meint das Angebot einzustellen...

Aber ok, jetzt weiß ich, der RPi müsste dann schon möglichst dicht an den Wechselrichter ran. Mal schauen was ich mache und ob überhaupt, der bürokratische Aufwand kommt ja auch noch dazu, die wissen wie sie ihre Kunden nicht verlieren.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

rubberman
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2018, 17:53
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von rubberman » 02.06.2020, 15:39

Hallo, Zunächst einmal finde ich es Klasse deine Arbeit mit der Solaranzeige und der zusätzlichen Verknüpfung mit einer CCU.
Leider klappt es bei mir nicht! Habe das Image auf den Raspberry 3+ geladen, Installation ging alles wie in deiner Beschreibung.
Ich habe selbst wie du auch einen PLENTICORE plus 10 Wechselrichter und eine CCU3. Da ich nicht so fit bin in Programmieren, habe ich wie du empfiehlst die Übertragung zur CCU erst einmal weggelassen und nur die Solaranzeige eingerichtet z: B. Regler 17 GeraeteNummer 1, bei dem Part der IP Adresse des Wechselrichters und Port Nr. welche ist hier gefragt? Habe den Port aus dem Wechselrichter angegeben der unter den Modbus Einstellungen steht. Nach Abspeichern kam folgende Fehlermeldung (siehe Anlage). Das danach geöffnete Dashboard zeigt keine Daten an. Kann es auch sein, dass es an meinem Netzwerk liegt? Habe 2 Fritzboxen, eine als Router eine als AP. Der Wechselrichter hängt über den AP am Router, der Raspberry hängt über einen Switch am Router. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Dateianhänge
Fehlerbild1.jpg
Fehlerbild1.jpg (22.56 KiB) 4042 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“