PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von twoxx » 03.11.2019, 23:45

Danke für den Tip mit dem Tablet.

Ich möchte demnächst meine Homematic-Display-Anzeige durch was schöneres ablösen.
Da könnte ich VIS vom IoBroker sauber am Tablet darstellen und das an die Wand tackern.

Echt guter Tip!!!!!!!!
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Benutzeravatar
Funkboje
Beiträge: 29
Registriert: 06.10.2018, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von Funkboje » 04.11.2019, 08:59

Schattenschimmer hat geschrieben:
01.11.2019, 19:31
Ich schliesse mich twoxx an: Solaranzeige ist eine schöne Lösung und nicht schwer umzusetzen :D

Meines Wissens kann diese Solaranzeige nur mit diesem Image, welches auf solaranzeige.de angeboten wird, in Betrieb genommen werden.
Es ist nicht vorgesehen, die einzelnen Komponenten der Solaranzeige auf einem anderen Linux-System zu installieren. Dasist wohl nicht ganz so trivial, da viele Änderungen/Anpassungen im Linux vorgenommen wurden.

Also: Ein weiterer Raspi ;)
Technisch ist die Zusammenlegung von einzelnen Raspberry Projekten wahrscheinlich machbar. Nur nicht alles was technisch möglich ist macht auch einen Sinn. Projekte, die auf Zuverlässigkeit getrimmt sind, mit hohem Nutzen sollte man so betreiben wie sie gedacht sind. Der Aufwand sie zusammen laufen zu lassen und die Gefahr, dass sie danach nicht mehr so stabil laufen ist einfach zu groß. Zumal das Risiko von Problemen bei jedem Update neu auftaucht.
-----------------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . . . [Admin von solaranzeige.de ]

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden

Beitrag von Raspihausfan_1 » 05.11.2019, 08:15

Weil ich es jetzt gelesen habe: die detaillierte Anleitung (nicht das Image nehmen), beschreibt die einzelnen Schritte zur Installation der Solaranzeige. Realistisch dürfte das nur für ein System mit piVCCU sein.
twoxx hat geschrieben:
13.05.2019, 21:03
Joermann hat geschrieben:
13.05.2019, 19:55
Hallo,
Kann man das auch mit einem Raspberry Pie realisieren, auf dem gleichzeitig Raspberrymatic läuft? Und wenn ja, wie?
Gruß, Joermann
... wie man die Solaranzeige zusätzlich auf einen bereits bestehenden Raspberry installiert.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Mehrere Wechselrichter gleichzeitig an EINE CCU anbinden / auslesen

Beitrag von twoxx » 29.11.2019, 20:22

Hallo Leute!

Nur zur Info:

Man kann jetzt mit der Solaranzeige auch mehrere Wechselrichter gleichzeitig an eine CCU auslesen und deren Daten
gleichzeitig in einer CCU weiter verwenden.

Es funktionieren sogar mehrere unterschiedliche Wechselrichter per einer einzigen "Solaranzeige" an eine CCU weiterzugeben.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von Schattenschimmer » 07.04.2020, 20:22

Wieder eine Erweiterung der Solaranzeige:
Es lassen sich jetzt auch Walboxen für E-Autos integrieren und steuern.
Stichwort: Überschussenergie von der PV-Anlage ins Auto schieben.

Bisher im Beta-Stadium, läuft aber :)


Sonnige Grüße ;)
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

rpman69
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2020, 19:03

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von rpman69 » 10.04.2020, 19:25

hi ,
sowas schickes hätte ich auch gerne , nun ich bekomme es irgendwie nicht hin .
vielleicht kann mir einer helfen .
ich habe bereits den Raspberry pi 4 soweit präpariert mit der Software von Solaranzeige, ich denke das ich alles in php Einstellung richtig eingegeben habe,.... aber irgendwie funktioniert nicht .
Noch gut wäre wenn ich mit der HM Aktoren steuern Könnte anhand von Netzbezug (ich Speise nicht ein)
Mein System:
Kostal Piko 10.1 (neue Generation) die haben 2x LAN und die RS485 , ich denke per LAN sollte es funktionieren.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

ich habe auch ein Smartmeter SMARTFOX REG 9TE der läuft aber nur über den Server von Smartfox.at

hoffe ihr könnt ein paar gute ratschläge geben.

Viele Grüßen

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von twoxx » 12.04.2020, 13:03

rpman69 hat geschrieben:
10.04.2020, 19:25
hi ,
sowas schickes hätte ich auch gerne , nun ich bekomme es irgendwie nicht hin .
vielleicht kann mir einer helfen .
ich habe bereits den Raspberry pi 4 soweit präpariert mit der Software von Solaranzeige, ich denke das ich alles in php Einstellung richtig eingegeben habe,.... aber irgendwie funktioniert nicht .
Noch gut wäre wenn ich mit der HM Aktoren steuern Könnte anhand von Netzbezug (ich Speise nicht ein)
Mein System:
Kostal Piko 10.1 (neue Generation) die haben 2x LAN und die RS485 , ich denke per LAN sollte es funktionieren.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

ich habe auch ein Smartmeter SMARTFOX REG 9TE der läuft aber nur über den Server von Smartfox.at

hoffe ihr könnt ein paar gute ratschläge geben.

Viele Grüßen
Es wäre besser wenn Du genau beschreibst was Du mit "irgendwie funktioniert nicht" meinst.

- Funktioniert das Auslesen der Daten aus dem Wechselrichter in die Solaranzeige nicht (werden im Grafana-Dashboard keine Werte angezeigt)?
Für diesen Fall wende Dich an das Solaranzeige-Forum (Hast du einen Modbus TCP-Ausgang oder einen Modbus RTU-Ausgang, sind diese Ausgänge
technisch "aktiviert" etc).

- Funktioniert die Übertragung der Daten von der Solaranzeige in die CCU nicht?
* hast Du die Systemvariablen im PHP-Dokument für den WR richtig ausgewählt und vor allem richtig geschrieben?
* hast Du die Systemvariablen in der CCU exakt identisch mit den Einträgen im PHP-Dokument angelegt?
* hast Du aus versehen die Systemvariablen in der CCU als "Logikwert, Werteliste" angelegt, anstatt als "Zahl"?
etc.

Selbstverständlich kannst Du in der CCU die Aktoren anhand der Solarleistung steuern (sofern die Solarleistung als Wert Deines Wechselrichters
per Systemvariable in der Solaranzeige zur Verfügung steht - wovon auszugehen ist).

Aber wenn Dir nicht klar ist, wie Du anhand den Werten einer Systemvariable per CCU einen Aktor steuern kannst,
dann rate ich Dir dass Du Dich erst mal mit den Grundfunktionen der CCU vertraut machst.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

rpman69
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2020, 19:03

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von rpman69 » 20.04.2020, 20:50

Hallo twoxx , vielen dank für die Info.
Also mein Wechselrichter ist ein Piko 10.1, und hat LAN Verbindung,
ich dachte dass wenn es so ist kann der Wechselrichter automatisch ModbusTCP, ist es aber leider nicht so , ich habe bei Kostal nachgefragt , sie meinen der Wechselrichter hätte kein ModbusTCP , obwohl die von SMartfox energie Meter Service sagen das sie über ModbusTCP die daten übernehmen vom Wechselrichter . ich muss noch recherchieren .
ich werde erst versuchen die Verbindung zwischen Wechselrichter und Raspberry Pi zu erstellen , und wenn ich weitere fragen habe werde ich im Solaranzeige-Forum dies stellen .

viele grüßen

d64wendland
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2020, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von d64wendland » 04.05.2020, 20:21

Hallo,
vorneweg vielen Dank an twoxx. Ich suche genau das, was Du realisiert hast und war froh, dass jemand seine Erkenntnisse teilt.

Ich habe einen Plenticore plus 10 mit angeschlossenem BYD 7.7 Speicher, der im gleichen lokalen Netz hängt, wie mein Raspberry Pi mit dem Image von Solaranzeige.
Nachdem ich alle in den Anleitungen von Solaranzeige beschriebenen Schritte nachvollzogen habe (Wechselrichter Nr. 17, IP Adresse, Port usw. eingetragen) und auch am Wechselrichter Modbus/SUNSPEC TCP aktiviert habe, erscheint nach dem erneuten Booten des Raspberry PI 3 B+ die Meldung, "Die Webseite ist nicht erreichbar" localhost hat die Verbindung abgelehnt ERR_CONNECTION_REFUSED...
Ich habe die Eintragungen mehrfach geprüft, diese sind richtig.

Ich vermute, dass das daran liegt, dass mein Plenticore mit dem Kostal Smart Energy Meter (KSEM) nicht per Modbus TCP, sondern per Modbus RTU verbunden ist und deshalb - trotz aktiviertem Modbus TCP - auf Anfragen des Raspberry über Modbus TCP nicht reagiert.

Wie läuft die Kommunikation mit dem KSEM bei Dir twoxx per TCP oder per RTU ???

Für die Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Benutzeravatar
Funkboje
Beiträge: 29
Registriert: 06.10.2018, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Beitrag von Funkboje » 05.05.2020, 08:37

Hast Du zufällig die Solaranzeige Image Version 4.6.3? Da gibt es Probleme mit dem Programm lighttpd nach einem Update. Das ist der WEB Server. Das Programm startet nicht Bitte kontrolliere einmal auf der Console:

sudo systemctl status lighttpd

ob das Programm gestartet ist.

Falls nicht, ist es einfacher das aktuelle Image herunter zu laden. Version 4.6.4 Dort ist das Problem gelöst.

Hier ist das auch noch einmal beschrieben:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=29&t=700
-----------------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . . . [Admin von solaranzeige.de ]

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“