Heizkörperregler HM-CC-RT-DN mit externem Temperatursensor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJDieter
Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2008, 14:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heizkörperregler HM-CC-RT-DN mit externem Temperatursensor

Beitrag von DJDieter » 08.06.2019, 10:42

Hallo Zusammen,

hier ein kleiner Basteltipp für alle, die an dem Heizkörperregler HM-CC-RT-DN einen externen Temperatursensor benötigen (wie z.B. für die Regelung einer Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer RTL o.ä.).

Den internen NTC-Widerstand R5 auf der Platine (rotes Rechteck) entfernen und dafür einen NTC10k mit Kabel anlöten.
Regler.png
Ich habe damit meine Steuerung mittels Arduino und Schrittmotor viewtopic.php?f=31&t=46711 ersetzt.
IMG_1521.JPG
Zugegeben, die Verrohrung ist etwas abenteuerlich, funktioniert aber und wird durch ein Gehäuse noch verdeckt.
CCU3 und 3 LAN-Gateways mit 827 Kanälen auf 168 Geräten
CUxD mit 156 Kanälen auf 34 Geräten
Zusatzsoftware: HVL, XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, CL-Studio, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, HQ WebUI, HomeHub
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“