Heizkörperregler HM-CC-RT-DN mit externem Temperatursensor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Heizkörperregler HM-CC-RT-DN mit externem Temperatursensor

Beitrag von DJDieter » 08.06.2019, 10:42

Hallo Zusammen,

hier ein kleiner Basteltipp für alle, die an dem Heizkörperregler HM-CC-RT-DN einen externen Temperatursensor benötigen (wie z.B. für die Regelung einer Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer RTL o.ä.).

Den internen NTC-Widerstand R5 auf der Platine (rotes Rechteck) entfernen und dafür einen NTC10k mit Kabel anlöten.
Regler.png
Ich habe damit meine Steuerung mittels Arduino und Schrittmotor viewtopic.php?f=31&t=46711 ersetzt.
IMG_1521.JPG
Zugegeben, die Verrohrung ist etwas abenteuerlich, funktioniert aber und wird durch ein Gehäuse noch verdeckt.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“