Irobot/roomba mit ccu steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Irobot/roomba mit ccu steuern

Beitrag von Linnet998 » 15.06.2019, 11:57

Hi... Irobot hat sich endlich entschieden sich für IFTTT freizuschalten... und ermöglicht es uns nur sehr einfach denn sauger per CCU zu steuern.
es ist extrem simpel und deshalb möchte ich erklären wie.
zunächst melden wir uns auf der Seite www.Ifttt.com an und erstellen dort ein account.
sobald wir das haben gehen wir bei der startseite oben auf My applets. dann rechts auf New applet.

dort ist dann zu sehen eine aufschrift
if ✚this then that
wenn wir auf this klicken können wir uns einen trigger aussuchen. in diesem fall suchen wir das WEBHOOK.
klicken immer auf weiter, geben dem ganzen einen namen wie z.b saugenstart. bis wir zum button create trigger kommen... dort einmal drauf und wir kommen wieder zur if this then that seite. dort klicken wir auf das blaue "that"
nun suchen wir Irobot und verbinden dort auch unseren robbi mit unseren anmeldedaten von irobot.
erstellen einen auslöser in diesem fall Start robot. und klicken uns wieder durch. sobald wir das alles haben gehen wir wieder oben auf my applets und dann auf dem unteren reiter servieces. wählen dort webhooks aus. und drücken oben auf dokumentation. dort ist dein event key zu finden... dies ist der http befehl welches wir auf der ccu benötigen.


To trigger an Event

Make a POST or GET web request to:

Code: Alles auswählen

https://maker.ifttt.com/trigger/{event}/with/key/xxxxxxxxxxxxxxx
wir nehmen dort das wort event heraus und schreiben dort unseren namen hinein denn wir vorhin genommen haben in unserem fall sieht es am ende so aus

Code: Alles auswählen

https://maker.ifttt.com/trigger/saugenstart/with/key/xxxxxxxxxxxxxxx
bitte keine xxx in einer zeile die xxx ersetzen euren key.

nun haben wir unseren befehl und können zur ccu gehen.

dort benötigen wir cuxD und zwar CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC ( wie man das erstellt ist hier im Forum oft genug erklärt)

dann erstellen wir einen Programm auslöser ist euer Bier
wichtig ist dann bei Aktivitäten das script der wie folgt aussieht

Code: Alles auswählen

string url="'https://maker.ifttt.com/trigger/saugenstart/with/key/xxxx'";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - "#url);
und fertig ist es.

wer mediola nutzt kann ebenfalls einfach bei denn http request dort einbauen.

viel spass

Benutzeravatar
localhorst
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2018, 22:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irobot/roomba mit ccu steuern

Beitrag von localhorst » 15.07.2019, 22:13

Klasse, danke für die Info!
Hab gerade den Roomba 671 bestellt, hoffe ich kann den über deinen Weg einfach in Homematic einbinden.

Benutzeravatar
localhorst
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2018, 22:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irobot/roomba mit ccu steuern

Beitrag von localhorst » 19.07.2019, 22:02

Und als Rückmeldung:
Das hat total einfach geklappt. Praxistest läuft ab sofort. Tausend Dank nochmals an Linnet998!

Ergänzende Infos:
Die verfügbaren Kommandos:
„http://desupport.irobot.com/app/answers/detail/a_id/1620/~/overview-of-irobot-and-if-this%2C-then-that-%28ifttt%29.“ hat geschrieben:Actions and Triggers
iRobot has the following actions available to use:
Start Roomba
Stop Roomba
Pause Roomba
Dock Roomba
Clean by Room (For robots with Imprint™ Smart Mapping technology)
iRobot also has one trigger available to use, “Mission Complete.” Using the actions and the trigger with other services, you can create your own interactions.
Wer sich vorab informieren möchte, welcher Roomba was kann, findet hier Informationen:
http://desupport.irobot.com/app/answers ... pabilities

Ich hab unseren nun in Homematic eingebunden, dass er 10 Minuten nach dem abschließen der Wohnungstür los fährt. Sobald aufgeschlossen wird, bekommt er das Dock Signal. Parallel dazu gibt es momentan via IFTTT auch Telegram Nachrichten, wenn er startet, fertig ist, sich fest gefahren hat, etc.
Das ganze Telegram Geraffel momentan nur, da ich etwas länger beruflich im Ausland bin und den Roomba noch nicht für die Roomba App frei schalten konnte- das geht nur wenn man im selben wlan ist. Eingebunden hat ihn meine Frau. So kann ich aber gucken was zuhause mit dem Robbi passiert.
Also: es scheint wirklich eine sehr simple und effektive Lösung zu sein, die man sogar mit dem Tablet via VPN mal eben aus dem Ausland erledigen kann. 😊

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Irobot/roomba mit ccu steuern

Beitrag von AndiN » 16.11.2019, 09:00

Hallo zusammen,

okay, ich habe 3 Roomba 650 mit dem alten Thinking Cleaner Modul im Einsatz.

Inwzwischen leicht genervt, weil die ihre IP Einstellungen verlieren (mal der mal der).

Nun falle ich über den Beitrag und denke mir: Gut, versuche ich die Regierung zu überzeugen ein paar Euro freizugeben für einen 980....

Anbindung sieht leicht aus. Muss das dann in der Praxis sehen.

ABER

derzeit kann ich den Status der Roombas abfragen. Das entfälllt. Das heißt aber auch, dass ich nicht mitbekomme, ob die gedockt sind. Nun falle ich über den Post
Robot also has one trigger available to use, “Mission Complete.” Using the actions and the trigger with other services, you can create your own interactions.
und interpretiere: Das heißt doch, dass ich über einen Dienst abfragen kann, ob er wieder in der Station steht. Das wäre doch "Mission Complete".

Wie macht ihr das mit der Möglichkeit dieser Anbindung? Oder gebt ihr einfach nur die Kommandos und der eigentliche Status spielt bei Euch keine Rolle?

P.s. Ich nutze nur die CCU mit CuXD...

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
localhorst
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2018, 22:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irobot/roomba mit ccu steuern

Beitrag von localhorst » 16.11.2019, 13:55

Grundsätzlich gibt es ja auch die iRobot App, die per Push bescheid geben kann, wenn der Sauger fertig ist.
Via IFTTT kann man das “Mission Complete" ebenfalls konfigurieren. Uns wird dann per Telegram bescheid gegeben. Wenn er nicht vorher schon Bescheid gegeben hat, dass er feststeckt, steht er dann auch auf dem Dock.
Grundsätzlich funktioniert das bei uns richtig gut mit der Homematic Einbindung via IFTTT. Der zieht nun hier jedes Mal zuverlässig sein Kreise, sobald wir unterwegs sind - bis zu zwei Stunden. Und es macht echt einen großen Unterschied.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Irobot/roomba mit ccu steuern

Beitrag von AndiN » 16.11.2019, 14:02

Hallo

Super

Das hört sich doch sehr gut an. Habe dann alles richtig verstanden.

Werde dann auf den Status in der CCU verzichten und wie bei meinem Rasenmäher per Fensterkontakt prüfen.

Nun heißt es die Regierung von einem Testkauf zu überzeugen. :-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

omicronCZ
Beiträge: 221
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Irobot/roomba mit ccu steuern

Beitrag von omicronCZ » 11.12.2019, 16:05

AndiN hat geschrieben:
16.11.2019, 09:00
Hallo zusammen,
okay, ich habe 3 Roomba 650 mit dem alten Thinking Cleaner Modul im Einsatz.
Inwzwischen leicht genervt, weil die ihre IP Einstellungen verlieren (mal der mal der).
Nun falle ich über den Beitrag und denke mir: Gut, versuche ich die Regierung zu überzeugen ein paar Euro freizugeben für einen 980....
Anbindung sieht leicht aus. Muss das dann in der Praxis sehen....
I have a similar setup, the older, but gradually upgraded 580 (new center module, LioN battery with 3 times the capacity, and new vacuum cleaner module - trash).

I have no connection with Homematic problem (need to book a DHCP address on router), but the Android app has stopped partially Romba to see (for control) :(

So far I have no need to upgrade to a higher model, because with the Thinking Cleaner WiFi Module CCU has all the information about Romba, eg to control some "servo garage" for robotic vacuum cleaner :D

But the 980 with the "bin in the dock" would certainly be a nice leap forward again. However, the available API for 9xx models (without the Internet as with the Thinking module) unfortunately does not :(

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Irobot/roomba mit ccu steuern

Beitrag von Linnet998 » 21.02.2020, 15:04

Nur um denn Status zu sehen... da reicht die app
Denn Status in die ccu zu schieben lohnt nur... wenn du z.b bei Abwesenheit das licht an haben willst damit er was sieht und das licht wieder aus machen soll wenn er fertig ist.
Und das geht ja auch mit ifttt
Screenshot_20200221-144712_IFTTT.jpg

Musst es halt nur anders herum machen nicht die ccu triggern lassen. Sondern der irobot triggert und schreibt über die cloudmatic in eine variable

Problem ist: daten von der ccu ins Internet kein Problem. Daten in die ccu zu schicken... ist ohne weiteres nicht möglich. Das stellt ein Sicherheitsrisiko da. Also müssen die roomba daten lokal übermittelt werden via z.b iobroker. Oder du brauchst ne cloudlösung. Halt die cloudmatic.

Bloß keine portweiterleitung

omicronCZ
Beiträge: 221
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Irobot/roomba mit ccu steuern

Beitrag von omicronCZ » 20.08.2020, 18:14

We recently purchased a Braava Jet M6 robotic mop for our robot squadron, which needs light in the rooms where it cleans (like all the latest iRobot robotic vacuum cleaners) for its camera vision.

And since I have lighting at home solved both through Homematic and now also through Philips HUE system (integrated into Homematic), speculate for some time how to send its status to Homematic from iRobot (it can also say where it goes and where it cleans). With such information, Hometatic could target, where necessary, and go out again after the robot has left.

This "supposedly" iRobot is preparing in cooperation with the Philips HUE system.

But still I want to ask, is there any option (API) how with a robot to load this information into a Homematic variable?

Thank you so much.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“