Shelly Homematic Node Red HTTP Request

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
r100gs
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2015, 19:46

Shelly Homematic Node Red HTTP Request

Beitrag von r100gs » 18.06.2019, 07:59

Hallo,

ich hatte bisher meine shellies für die Balkon-Bewässerung mit MQTT über Node Red angesteuert. Dabei geht aber die Shelly Cloud Funktion verloren (eigentlich auch egal, hat mich aber doch etwas gestört)
Deshalb benutze ich jetzt http requests.


Zu Zeitsteuerung benutze ich das time inject addon für Node Red. Dieses bietet sehr flexible Zeitsteuerungen.
Hier ein Beispiel:
shelly time inject beispiel.png
Zum Ansteuern des Shelly nutze ich http request
Flow HTTP Request Shelly.png
hier die Einstellungen des http Requests für das Einschalten. Ausschalten mache ich analog nur dass in der URL das on mit off ersetzt wird.
Details http request shelly.png
VIelleicht gibt es auch elegantere Methoden, aber es klappt so bei mir
Was noch fehlt ist ein Überprüfen, ob es auch geklappt hat und ein Feuchtigkeitsmesser statt der Zeitsteuerung

Gruß,
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“