Wissenschaftliche Studie über Infrarot-Heizungen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Wissenschaftliche Studie über Infrarot-Heizungen

Beitrag von peissl.at » 18.06.2019, 20:57

Hallo Leute,

im Jahr 2018 hat das Land Steiermark gemeinsam mit der AEEE Intec eine ausführliche Untersuchung zum Thema Infrarot-Heizungen veröffentlicht.

Dieser Bericht ist für alle Interessierte und sehr empfehlenswert...

Sonnige Grüße!
Robert

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wissenschaftliche Studie über Infrarot-Heizungen

Beitrag von 66er » 18.06.2019, 22:11

Hallo Robert.

Vielen Dank. Abendlektüre gesichert. :wink:

Bin gespannt wie diese Studie im Vergleich zur der mir damals bei der Heizungs-Entscheidung vorliegende der TU KL ausfällt. :roll:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wissenschaftliche Studie über Infrarot-Heizungen

Beitrag von GoSh » 03.10.2020, 17:16

Ich hab nur mal kurz die Punkte 4.5-4.8 aus der Zusammenfassung dieser Studie überflogen => "Satz mit X, dat war wohl ..."
Oder hab ich da was übersehen ?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wissenschaftliche Studie über Infrarot-Heizungen

Beitrag von 66er » 03.10.2020, 18:23

Ob Du was übersehen hast, kann ich nicht beurteilen. :mrgreen:

Ich bin mit meiner Anlage jedenfalls mehr als zufrieden. :+1:

Der Erfolg im Sinne Nutzen/Kosten hängt von vielen Faktoren ab, vor Allem von entsprechend richtiger und ausreichender Bestückung mit den Panelen in Verbindung mit der Wahl effektiver Panele. Hier gibt es gravierende Unterschiede,

Zurück (weg von Infrarot) möchte ich jedenfalls nicht mehr.

Schönes WE
Stefan

Benutzeravatar
ein_bayer
Beiträge: 36
Registriert: 24.12.2014, 16:01
Wohnort: irgendwo 868.....

Re: Wissenschaftliche Studie über Infrarot-Heizungen

Beitrag von ein_bayer » 03.10.2020, 20:46

Gleiches von mir,

ich habe seit Jahren 5st im Einsatz. OK , ich hab den Mercedes gekauft, der hat natürlich die beste Steuerung dabei. Erst mit dieser ist es möglich wirtschaftlich zu Heizen (nur meine Meinung). Durch PWM Steuerung sehe ich im Verbrauch deutlich wenn gerade mal nur 200 watt von 1200 watt gebraucht werden, was natürlich die Kosten senkt.

Hatte vorher auch preiswerte im Einsatz, die haben nicht überzeugt.

PS.: Meine Module hängen an der Decke, die Oberflächentemperatur ist auf 180°eingestellt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“