Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.40 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 09.04.2021, 22:45

CCUGast hat geschrieben:
09.04.2021, 11:02
Kannst du mir bitte ebenfalls deine Skripte zukommen lassen?

Du hast Post bekommen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.40 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 12.04.2021, 13:25

Alex Noack hat im Lötzimmer-Blog angekündigt, dass die kommende Version des "Lötzimmer-Skriptes" (Echo remote control) ein Vereinfachung in Sachen Sprachausgabe via Ankündigung (für TTS auf Multiroom-Gruppen) beinhalten wird.

Sobald die neue Version verfügbar ist, kann die Aktualisierung der Alexa.sh/CCU-Installation auf die neue Lötzimmer-Skriptversion, wie in der Anleitung im Abschnitt "Update des Lötzimmer-Skripts" beschrieben, durchgeführt werden.

Wenn es soweit ist, werde ich noch ein paar Worte über die dann ggf. obsolet werdende Option "USE_ANNOUNCEMENT_FOR_SPEAK" verlieren und die Anleitung um einen weiteren Abschnitt ("TTS auf Multiroom-Gruppen") oder um einen Absatz im Abschnitt "Sprachausgabe (TTS)" erweitern.

mija
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2021, 15:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Alexa.sh v3.40 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von mija » 13.04.2021, 15:50

Hallo blackhole,

würde gern das script Alexa.sh auf meiner OCCU (Raspberrymatic Version 3.55.5.20201226) testen .
Wo kann ich es herunterladen bzw. kannst Du mir es evtl. zuschicken?

Vielen Dank

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.40 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 13.04.2021, 19:32

mija hat geschrieben:
13.04.2021, 15:50
Wo kann ich es herunterladen bzw. kannst Du mir es evtl. zuschicken?

Das ist in der Anleitung beschrieben. Du hast Post bekommen.

michnix
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2016, 18:37

Re: Alexa.sh v3.41 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von michnix » 17.04.2021, 21:46

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank an blackhole für das Paket und die erstklassige Doku! :D
Funktioniert soweit klasse.

Ich habe die Steuerung bisher nur in der shell getestet. Aber exakt seit dem Zeitpunkt der ersten "Gehversuche" auf der Kommandozeile habe ich massive Probleme mit dem DutyCycle: seit 6 Tagen quasi dauerhaft bei 100%

Ich habe keine Idee, wie das zusammen hängen könnte, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.
Ich habe ausschließlich die Konfiguration in alexa.sh gemäß Anleitung mit 2FA vorgenommen und dann solche Dinge in der shell getestet:
/usr/local/addons/alexa/alexa.sh -d 'Arbeitszimmer' -e speak:'<speak>" Hallo Welt!"</speak>'

Das ganze auf einer raspberrymatic mit aktueller Firmware.

Bevor ich jetzt mein Backup einspiele (das natürlich schon wieder ein paar Monate alt ist :shock: ), wollte ich es mal hier versuchen.

Danke!
michnix

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.41 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 17.04.2021, 22:16

michnix hat geschrieben:
17.04.2021, 21:46
Ich habe die Steuerung bisher nur in der shell getestet. Aber exakt seit dem Zeitpunkt der ersten "Gehversuche" auf der Kommandozeile habe ich massive Probleme mit dem DutyCycle: seit 6 Tagen quasi dauerhaft bei 100% (...) wollte ich es mal hier versuchen.

Suche die Ursache deines Problems an anderer Stelle und ersuche ggf. Hilfe in einem anderen Forenbereich.
Das hat mit Alexa.sh und dem Lötzimmer-Skript nichts zu tun und ist hier fehl am Platz.

Pitjupp
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2021, 15:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alexa.sh v3.42 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Pitjupp » 26.04.2021, 15:49

Hallo Blackhole,
sorry, dass ich keine PN schicke, aber dafür scheine ich (noch) nicht freigeschaltet zu sein. Ich habe mich eben erst angemeldet.
Kannst Du mir das Paket zusenden? Ich habe eine CCU3 mit der FW 3.57.5 und einer "ausrangierten" CCU2 als LAN Gateway.
Vielen Dank
Pitjupp

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.42 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 26.04.2021, 19:05

Pitjupp hat geschrieben:
26.04.2021, 15:49
Kannst Du mir das Paket zusenden?

Du hast Post bekommen.

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Alexa.sh v3.42 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von GEVJan » 28.04.2021, 21:39

Hi blackhole,
Ich bin schon eine Weile hier im Forum als Leser unterwegs und bin heute hier auf diesen Threat gestoßen. Ich habe mich nun doch extra neu registriert um dich anschreiben zu können, was wohl leider noch nicht als PN geht.
Also zur Sache:
Kannst du mir das Paket bitte auch zuschicken?
Ich habe eine CCU3 mit der neusten FW, falls das wichtig ist.

Ich danke dir schon einmal im Vorraus!

Gruß Jan
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.42 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 29.04.2021, 08:31

GEVJan hat geschrieben:
28.04.2021, 21:39
Kannst du mir das Paket bitte auch zuschicken?

Du hast Post bekommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“