Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.43 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 10.05.2021, 13:50

Alexa.sh v3.43 ist eine weitere "Zwischenversion", die ich noch nicht breit streuen möchte.

Ich verteile diese Version mit weiteren Infos wieder ungefragt an einen kleinen Kreis von testwilligen Alexa.sh-Benutzern.
Eine "offizielle" Ankündigung für das Paket v3.43+x kommt zu einem späteren Zeitpunkt mit Release des neuen Lötzimmer-Skriptes.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.43 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 11.05.2021, 15:59

Auch an dieser Stelle noch einmal Danke an alle, die ein Feedback gegeben haben.
Voraussichtlich wird das kommende Alexa.sh-Paket v3.50, außer dem kommenden Lötzimmer-Skript, keine weiteren Änderung beinhalten.

Voraussichtliches Changelog (v3.40 > v3.50):
  • Aktualisiertes oathtool-Binary (2.6.7)
  • Angeglichene Default-Einstellung in alexa.sh (VOLMAXAGE="1")
  • Legal-Files für mitgelieferte Tools
  • Kleinere Anpassungen (Versionierung der Skripte)
  • neues "Lötzimmer-Skript" (Echo remote control)

subchannel
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2014, 18:08

Re: Alexa.sh v3.43 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von subchannel » 17.05.2021, 15:41

Hallo Blackhole,

ich habe großes Interesse an der Lösung, würdest du mir das Paket bitte schicken? Ich habe eine CCU3 und habe Raspberrymatic die aktuelle Version 3.57.5.20210424 drauf.

Vielen Dank und viele Grüße
SUB

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alexa.sh v3.43 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Kiamtdnew » 17.05.2021, 18:35

Ich benutze das Script schon eine ganze Weile und finde immer wieder neue Möglichkeiten, es für meine Zwecke zu nutzen. Gerade bei den Ansagen kann man es naturgemäß auch übertreiben, aber was macht man nicht alles für den Hausfrieden (und den Spaß)...
Was mir aber leider immer noch nicht gelingt, sind die individuellen Lautstärkeeinstellungen. Ich verwende statt Routinen mittlerweile Multiroom-Ansagen, die ich teilweise mit individuellen Lautstärken versehe. Was mir aber bisher nicht gelingt ist, dass nach der Ansage die vorher eingestellte Lautstärke eines aktiven Echos wieder eingestellt wird. Das ist z.B. dann wichtig, wenn man auf der Terrasse Musik hört und nach einer Ansage die Kiste plötzlich nur noch säuselt.
Meine Fragen sind nun:
  • Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie „Lastalexa“) die zuletzt eingestellte Lautstärke eines Echos vor der Ansage zu ermitteln und im Anschluss wieder einzustellen?
  • Welche Bedeutung haben die einzelnen Parameter im „Alexa.sh“ – Script NORMALVOL, VOLMAXAGE, DEVICEVOLNAME, DEVICEVOLSPEAK, DEVICEVOLNORMAL?
Danke vorab für Eure Aufklärungsarbeit und einen schönen Abend.
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

temardo
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2021, 21:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alexa.sh v3.43 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von temardo » 17.05.2021, 21:39

Hallo Blackhole,

ich bin nach Haus-Sanierung nun bei der Einrichtung bzw. Verfeinerung meiner HmIPW-Installation und beim Recherchieren auf dein Addon gestoßen und würde mich freuen, wenn du es mir zuschicken könntest.
Ich verwende eine CCU3 mit aktueller Firmware 3.57.5.

Schonmal vielen Dank

Gruß Frank

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.43 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 18.05.2021, 07:46

temardo hat geschrieben:
17.05.2021, 21:39
... und würde mich freuen, wenn du es mir zuschicken könntest.

Du bekommst das Paket, sobald PN-Senden/-Empfangen bei dir freigeschaltet wurde.
Melde dich hierfür (erneut) im Forum an und schick mir eine PN.
In meiner Antwort bekommst du dann das Paket.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.43 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 18.05.2021, 08:01

Kiamtdnew hat geschrieben:
17.05.2021, 18:35
Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie „Lastalexa“) die zuletzt eingestellte Lautstärke eines Echos vor der Ansage zu ermitteln und im Anschluss wieder einzustellen?

Die "current playing volume" wird automatisch seitens des Lötzimmer-Skriptes ermittelt, ansonsten passiert ein "fall back to normal volume" (siehe Lötzimmer-Blog und nachfolgenden Auszug unten).

Kiamtdnew hat geschrieben:
17.05.2021, 18:35
Welche Bedeutung haben die einzelnen Parameter im „Alexa.sh“ – Script NORMALVOL, VOLMAXAGE, DEVICEVOLNAME, DEVICEVOLSPEAK, DEVICEVOLNORMAL?

Die Erklärung für alle Parameter (Variablen) hat Alex Noack im Lötzimmer-Blog erklärt. Hier ein relevanter Auszug:

Alex Noack (Lötzimmer-Blog) hat geschrieben:SPEAKVOL - the volume for speak messages
NORMALVOL - if no current playing volume can be determined, fall back to normal volume
VOLMAXAGE - max. age in minutes before volume is re-read from API
DEVICEVOLNAME - a list of device names with specific volume settings (space separated)
DEVICEVOLSPEAK - a list of speak volume levels - matching the devices above
DEVICEVOLNORMAL - a list of normal volume levels- matching the devices above
Zuletzt geändert von blackhole am 18.05.2021, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.43 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 18.05.2021, 08:12

subchannel hat geschrieben:
17.05.2021, 15:41
... ich habe großes Interesse an der Lösung, würdest du mir das Paket bitte schicken?

Du hast Post bekommen

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.43 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 18.05.2021, 14:54

temardo hat geschrieben:
17.05.2021, 21:39
... und würde mich freuen, wenn du es mir zuschicken könntest.

Du hast Post bekommen.

fcs-racing
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2021, 22:16
System: CCU
Wohnort: Geretsried
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa.sh v3.43 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von fcs-racing » 19.05.2021, 08:06

Hallo an Alle,

zuerst einmal vielen dank für die tolle Beschreibung und Programmierung.

Ich habe in kurzer Zeit alles zum Laufen gebracht, nur eine Sache geht bei mir nicht.... die Geräte mit Multiroom ansprechen. Habe die Geräte wie von Lötzimmer beschrieben alle so konfiguriert.
Realisiert wird das per Announcement/Ankündigung. Dafür muss dieses Feature in jedem Echo Gerät unter "Kommunikation" aktiviert sein!!!
Vielleicht nur ein kleiner Fehler, vielleicht habe ich auch was überlesen.

Code: Alles auswählen

! Sprachausgabe für Alexa
string message = "Es klingelt an der Haustüre";
system.Exec("export SPEAKVOL='50';/usr/local/addons/alexa/alexa.sh -d 'Franz Multiroom' -e speak:'" #message.ToUTF8() #"' &");
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Franz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“