Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.52 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 03.06.2021, 14:26

Update: Alexa.sh-Paket v3.52

Für interessierte Nutzer ist ab sofort das neue Paket Alexa.sh v3.52 verfügbar.


Änderungen und Neuerungen seit Alexa.sh v3.50
  • Mehr Erklärungen und Beispiele zu den Optionen/Variablen in alexa.sh
  • Weitere Angleichung an das Lötzimmer-Skript in alexa.sh
  • Durchgängige Verwendung von einfachen Anführungszeichen in alexa.sh

Änderungen und Neuerungen seit Alexa.sh v3.51
  • Mehr Kommentierungen in alexa.sh
  • Das "Lötzimmer-Skript" ist nicht mehr Bestanteil des Paketes
  • Beim ersten Aufruf von alexa.sh wird das aktuelle "Lötzimmer-Skript" heruntergeladen
    (falls noch kein "Lötzimmer-Skript" im Installationsverzeichnis vorhanden sein sollte)

Updates durchführen
  • Update des Alexa.sh-Paketes: Siehe Anleitung (Abschnitt "Update des Alexa.sh-Paketes")
  • Update des "Lötzimmer-Skriptes": Siehe Anleitung (Abschnitt "Update des Lötzimmer-Skripts")

Im neuen Abschnitt "Update 2022-02-09" (Back to the future) des Lötzimmer-Blogs erklärt Alex Noack die Neuerungen des "Lötzimmer-Skripts" (Echo remote rontrol v0.18).

Das neue Paket ist, wie in der Anleitung beschrieben, auf dem bekannten Weg kostenlos zu bekommen.
Zuletzt geändert von blackhole am 04.06.2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.52 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 03.06.2021, 17:10

Ach ja, um noch das Ergebnis des Tests einer vereinfachten "Bestellung per Klick" mitzuteilen:

Das Ganze hat technisch einwandfrei funktioniert. Auch die befürchtete Bevorteilung, im Sinne von "Danksagungen erkaufen", wäre ebenfalls nicht passiert, da der Bestellbeitrag inkl. Danksagungen von mir gelöscht worden wäre (und in einem erfolgreichen Versuch auch gelöscht worden ist).

Leider haben exakt zwei Mitglieder dieses Forums in zwei Versuchen (in zwei Threads) diese Idee kaputtgemacht, indem sie meiner Bitte, eventuelle Bermekungen doch bitte hier in diesem Thread (statt in dem Bestell-Thread) zu hinterlassen, nicht nachgekommen sind. Erst in einem dritten Versuch/Thread konnte ich den Test ungestört inkl. anschließender Löschung erfolgreich durchführen.

Auf diese wirklich einfache, faire und in jeder Beziehung benutzerfreundliche Lösung habe ich jetzt natürlich rein gar keine Lust mehr. Das hat man mir und den Nutzern gründlich madig gemacht.

Was ich allen Bestandsnutzern von Alexa.sh dennoch nicht nehmen möchte, ist die Möglichkeit, meine Arbeit in Form einer Danksagung auf den jeweiligen Ankündigungsbeitrag eines neuen Paketes zu honorieren. Da ich ja bekanntemaßen weder Bezahlung noch Spenden in jeglicher Form entgegennehme, könnt ihr eben, wie auch voher schon möglich, auf diesem Wege ein Danke hinterlassen, welches aber neuerdings durchaus eine PN von mir mit einem Paket im Anhang zur Folge haben könnte. :wink:
Zuletzt geändert von blackhole am 10.06.2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alexa.sh v3.52 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Anders » 05.06.2021, 23:57

Good idea! Thnks a lot. Viele dank. :D
Anders van Loork

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.52 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 06.06.2021, 00:02

Anders hat geschrieben:
05.06.2021, 23:57
Good idea! Thnks a lot. Viele dank. :D

You're welcome! :wink:

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.52 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 08.06.2021, 14:15

Hallo zusammen,

auch wenn es etwas länger gedauert hat, sollten seit gestern alle PNs und sonstige Anfragen beantwortet worden sein. Falls ich jemanden übersehen haben sollte, bitte einfach noch einmal kurz melden.

Da in nächster Zeit keine grundlegenden Umbauten an dem Alexa.sh-Paket mehr zu erwarten sind und mir auch beim aktuellen Paket keinerlei Fehler gemeldet wurden, habe ich mir nach nunmehr 2,5 Jahren der "Reifung" erlaubt, Alexa.sh v3.52 mit dem Zusatz "(stable)" zu versehen. Das ist nichts Neues, das habe ich bei den anderen Projekten hier im Forum ebenso gehandhabt.

Wenn mit Erscheinen von neuen "Lötzimmer-Skript"-Versionen Anpassungen notwendig oder sinnvoll sein sollten, werde ich diese weiterhin einpflegen. Ebenso habe ich weiterhin ein offenes Ohr, falls jemand eine Idee für sinnvolle Änderungen/Erweiterungen des Paketes oder der Anleitung haben sollte.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.52 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 17.06.2021, 09:34

Hallo zusammen,

der ein oder andere wird es vielleicht schon gesehen haben: Alexa.sh NG ist mein aktuelles Projekt.

Alexa.sh NG wird alle Ideen beinhalteten, deren Umzusetzung ich bisher vermieden habe, da sie bezogen auf die Anleitung von Alexa.sh v3.52, grundsätzliche Änderungen beinhalten ("Breaking Changes").

Hiervon betroffen sind insbesondere die ausgelagerte Konfiguration sowie der Wegfall sämtlicher Helferskripte, deren Funtionalitäten nun Bestandteil des Skripts alexa.sh sind bzw. sein werden.

Aus diesem Grund habe ich die Anleitung zu Alexa.sh NG in einem neuen Thread entsprechend angepasst und aktualisiert.

Falls sich jemand berufen fühlen sollte die Anleitung durchzulesen, wäre es nett, mich auf eventuelle Fehler aufmerksam zu machen. Kommentare zum neuen Konzept sind natürlich ebenfalls willkommen - egal ob per PN oder als Beitrag.

Sobald das runderneuerte Skript fertig ist, werde ich für Leute die Interesse zeigen, ein Paket schnüren, damit die Anleitung auch in der Praxis getestet werden kann.

Ich bin aktuell guter Dinge, dass Alexa.sh NG mittelfristig Alexa.sh v3.xx ablösen wird (dann als Alexa.sh v4.xx). Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werde ich Anleitung hier im Thread entsprechend ersetzen.
Zuletzt geändert von blackhole am 25.06.2021, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alexa.sh v3.52 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Pseudoreal » 18.06.2021, 16:55

Hallo,

Ich habe seit heute einen FireTV Cube, welchen ich einfach nur Cube nenne. Ich kann jedoch keine Sprachausgabe erzeugen. Mit meinen echo klappt es hervorragend - irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.52 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 18.06.2021, 21:09

Pseudoreal hat geschrieben:
18.06.2021, 16:55
FireTV Cube ... Ich kann jedoch keine Sprachausgabe erzeugen. Mit meinen echo klappt es hervorragend - irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

Die Echo-Funktionalitäten vom Fire TV Cube sind sehr stark eingeschränkt und sind daher auch nicht mit einer Kombination aus Fire TV-Stick 4K + Echo vergleichbar. Den richtigen Namen des sogenannten "Lötzimmer-Skriptes" (Echo remote control) kann man daher durchaus wörtlich nehmen.

Die Devicelist hast du laut Anleitung aktualisiert?

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alexa.sh v3.52 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Pseudoreal » 19.06.2021, 12:30

ich war mir ziemlich sicher, dass ich renew_devicelist ausgeführt hatte - anscheinend doch nicht. Nach ausführen des Scriptes hat es geklappt.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.52 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 19.06.2021, 13:41

Pseudoreal hat geschrieben:
19.06.2021, 12:30
Nach ausführen des Scriptes hat es geklappt.

Sehr schön. Anscheinend hat Amazon nachgebessert und dem Fire TV Cube mehr "Echo-Kompatibilität" eingehaucht. 8)
Zuletzt geändert von blackhole am 25.06.2021, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“