Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v4.64 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 28.11.2021, 19:43

Nahod hat geschrieben:
28.11.2021, 14:14
Ich habe auch Interesse an dem Paket.

Du hast Post bekommen.

Kretsche
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2019, 16:08

Re: Alexa.sh v4.64 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Kretsche » 02.12.2021, 14:33

Moin zusammen,

hat jemand eine elegante Lösung oder Idee wie ich folgendes Problem lösen kann.
Ich habe die Klingel der Haustür soweit eingebunden, dass Alexa einen Gong auf allen Endgeräten abspielt.
Den Gong lasse ich laut abspielen.
Wenn auf den Echos Musik gehört wird, dann ist das jetzt so, dass die Musik laut wird ( Lautstärke Klingel ) die Musik wird unterbrochen, der Gong ertönt und in der Regel wird die Musik dann in vorheriger Lautstärke wieder abgespielt. ( Manchmal auch deutlich leiser, keine Ahnung warum? )

Kann ich es irgendwie so hinbekommen, dass die Musik erst pausiert und die Lautstärke dann erhöht wird? Sonst erschrecken sich hier immer alle :roll: :lol:

Ich hatte es schon mal probiert mit dem Befehl "pause" und "play" aber dann werden nicht die Echos auf "play" gesetzt, die zuvor auch Musik gespielt haben.

VG

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v4.64 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 02.12.2021, 15:33

Da ich (fast) nur noch Gruppen anspreche, bin dazu übergegangen allen meinen Stereogruppen (die gibt es bei mir in Räumen in welchen viel Musik gehört wird) einen Echo Show zur Seite zu stellen. Gerade im Wohnzimmer, wo zwei Echo Studios werkeln, war das ein gute Investition mit den bekannten Mehrwerten.

Dinge wie Sprachausgaben und "Klingeln" erledigt bei mir eben eine Multiroom-Gruppe namens "Sprachausgabe", die eben diese zur Seite gestellten Echo Shows (und teilweise auch "beigestellte" Echo Dots, die noch aus Anfangszeiten übrig waren) beinhaltet.

Für mich und für die Ansprüche meiner Familie war das die sauberste aller Lösungen und der Mehrwert, den die Echo Shows bieten, wird auch gerne angenommen. 8)

Von einer Lösung mit mehreren kombinierten Skript-Aufrufen (ähnlich wie von dir versucht, mit "pause", "weiter" etc.pp.), habe ich bereits recht früh Abstand genommen, weil mir die Ausführung des Gesamtkonstrukts zu lange gedauert hat und letztendlich auch weil mir das zu viel Gebastel war (mit fraglicher "Langzeitstabilität").

Ich bin da eher ein Freund vom KISS-Prinzip und gestalte die Dinge lieber möglichst klar und einfach.

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alexa.sh v4.64 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 02.12.2021, 22:56

Kretsche hat geschrieben:
02.12.2021, 14:33
Ich habe die Klingel der Haustür soweit eingebunden, dass Alexa einen Gong auf allen Endgeräten abspielt.
Hmmm... ist es wirklich zielführend, die Türklingel ohne Fallback von der Funktionsfähigkeit eines Internetanschlusses, der Funktionsfähigkeit der Hausautomation, der Funktionsfähigkeit der Serverstruktur mehrerer Anbieter abhängig zu machen? Vom Nerdfaktor abgesehen, für den ich definitiv auch anfällig bin, ist sowas als Solo-Lösung (genau wie eine Türsprechanlage über externe Server) für mich ein NoGo. Man erinnere sich an das kürzliche Facebook-Desaster, bei denen sogar der Gebäudezugang über deren Infrastruktur gelöst war und die Mitarbeiter, die das Problem lösen wollten vor verschlossenen Türen standen. Sowas muss lokal und autark funktionieren, bzw. wenigstens ein automatisches Fallback vorhanden sein. Just my 2ct.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v4.64 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 03.12.2021, 09:20

Xel66 hat geschrieben:
02.12.2021, 22:56
Hmmm... ist es wirklich zielführend, die Türklingel ohne Fallback ...

Habe ich irgendwo überlesen, dass Kretsche den klassischen Türgong außer Betrieb genommen hat oder außer Betrieb nehmen möchte?
Ich zumindest benutze einfach den HM-Klingelsignalsensor als Trigger und betreibe somit die Echos parallel zu meinem klassischen Türgong.

Kretsche
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2019, 16:08

Re: Alexa.sh v4.64 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Kretsche » 03.12.2021, 12:34

vielen Dank für eure Antworten. :D
blackhole hat geschrieben:
02.12.2021, 15:33
Da ich (fast) nur noch Gruppen anspreche, bin dazu übergegangen allen meinen Stereogruppen (die gibt es bei mir in Räumen in welchen viel Musik gehört wird) einen Echo Show zur Seite zu stellen. Gerade im Wohnzimmer, wo zwei Echo Studios werkeln, war das ein gute Investition mit den bekannten Mehrwerten.

Dinge wie Sprachausgaben und "Klingeln" erledigt bei mir eben eine Multiroom-Gruppe namens "Sprachausgabe", die eben diese zur Seite gestellten Echo Shows (und teilweise auch "beigestellte" Echo Dots, die noch aus Anfangszeiten übrig waren) beinhaltet.

Ich bin da eher ein Freund vom KISS-Prinzip und gestalte die Dinge lieber möglichst klar und einfach.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lässt du deinen "Gong" über den Echo Show abspielen und Musik auf deinen Stereo-Gruppen?
Xel66 hat geschrieben:
02.12.2021, 22:56
Hmmm... ist es wirklich zielführend, die Türklingel ohne Fallback von der Funktionsfähigkeit eines Internetanschlusses, der Funktionsfähigkeit der Hausautomation, der Funktionsfähigkeit der Serverstruktur mehrerer Anbieter abhängig zu machen?

Gruß Xel66
Ich habe zuhause als Türklingel eigentlich nur dir DoorLine Slim kabelgebunden. Sprich wenn jemand klingelt, dann springt das Telefon an und man kann dann "gegensprechen" und die Kamera an der Haustür sehen. Klar, wenn meine Fritz ausfällt, dann habe ich keine "Klingel" mehr am Start. Ich kann für diese Zeit damit leben, wenn jemand kommt und dann einfach an meine Haustür klopft. :lol: Zwar überhaupt nicht smart, aber als Rückfallebene klasse.

Warum ich diesen Gong über die Dots abspielen lassen möchte hängt mit der Frau zusammen. Für sie muss es im Haus gongen, wenn jemand klingelt. :roll: Ich könnte jetzt natürlich eine Klingel kaufen, aber ich empfand die Lösung über die Lautsprecher irgendwie smarter.

viele Grüße

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v4.64 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 03.12.2021, 12:50

Kretsche hat geschrieben:
03.12.2021, 12:34
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lässt du deinen "Gong" über den Echo Show abspielen ...

Ja, über drei Echo Shows und zwei Echo Dots, die bei mir in einer Multiroom-Gruppe namens "Sprachausgabe" organisiert sind.

Kretsche hat geschrieben:
03.12.2021, 12:34
... und Musik auf deinen Stereo-Gruppen?

Hauptsächlich, ja.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v4.64 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 04.12.2021, 17:47

Hallo zusammen,

aus gleichstellungsgründen wird es nächstes Jahr ein, technisch und inhaltlich 100%ig gleiches, zweites Projekt namens Ziggy.sh geben. Das Projekt, das zugehörige Paket, der Funktionsumfang und der Versionsstand wird, bis auf die Namensgebung, völlig identisch sein.

Beide Skripte werden die eingestellten Stimmen ("Orginal"/feminin und "Neu"/maskulin) und auch die eingestellten Aktivierungswörter ("Alexa", "Amazon", "Computer", "Echo", "Ziggy") weder ändern noch in irgeneiner Weise beinflussen.

Weiterhin wird es in beiden Paketen keinerlei Bevorzugung oder Voreinstellung geben. Es wird noch nicht einmal eine Empfehlung geben. Queere Konfigurationen werden selbstverständlich mit beiden Varianten möglich sein, so wie dies auch jetzt schon mit Alexa.sh möglich ist.

Emmy1977
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2021, 11:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alexa.sh v4.64 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Emmy1977 » 06.12.2021, 06:23

Schönen guten Morgen,

ich hätte ebenfalls Interesse an diesem Paket.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v4.64 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 06.12.2021, 12:55

Emmy1977 hat geschrieben:
06.12.2021, 06:23
ich hätte ebenfalls Interesse an diesem Paket.

Du hast Post bekommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“