Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 17.04.2023, 14:48

Blink Kamerasystem automatisiert scharf-/unscharfschalten (z.B. bei Ab-/Anwesenheit)

Dieser Tage habe ich zum Spielen eine Handvoll Blink Outdoor-Kameras für kleines Geld besorgt, um Außenbereiche aus bestimmten Blickwinkeln zu überwachen. An den teils wilden Kamerastandorten ist mir eine strom-/kabelgebundene Lösung viel zu aufwändig und ist für den Zweck auch absolut unverhältnismäßig. Hier ist also von "Nice-to-see-Szenarien" und nicht von sicherheitsrelevanter Überwachungstechnik die Rede.

Falls jemandem beim Lesen der obigen Zeilen (m)eine hübsche Nachbarin in den Sinn kommen sollte, der möge bitte schweigen. :wink:

Die Kameras erfüllen den Zweck, für den ich sie vorgesehen habe (also eher unwichtige Aufgaben), das aber in einer überraschend guten Qualität, mit einfacher lokaler Aufzeichnung und minimalem Installationsaufwand (keine Kabel, kein Stromanschluss).

Durch die Alexa-Anbindung des Blinksystems lässt sich das Scharfschalten der Bewegungserkennung/der Aufzeichnung komplett automatisieren. Die Aktivierung des Blink-Systems kann per einfachem Sprachbefehl erfolgen, für die Deaktivierung per Sprachbefehl ist allerdings zusätzlich eine PIN erforderlich, der bei Spracheingabe entsprechend gesprochen werden muss. Die PIN ("Sprachcode") wird in der Alexa-App eingerichtet ("Geräteeinstellungen" -> "<Name des Blinksystems>").

Mit Alexa.sh lässt sich das via Sprachbefehl (in Textform) entsprechend automatisieren:

Scharfschalten

Die Systemvariable "Sprachbefehl" per WebUI-Programm "sofort" mit "aktiviere <Name des Blinksystems>" befüllen.

Unscharfschalten

Die Systemvariable "Sprachbefehl" per WebUI-Programm "sofort" mit "deaktiviere <Name des Blinksystems>" befüllen.
Die Systemvariable "Sprachbefehl" per WebUI-Programm "verzögert um 5 Sekunden" mit der o.g. vierstelligen PIN befüllen.

Für die Ersteinrichtung der Funktion, gibt es in der Anleitung ein Kapitel namens "Sprachbefehl (in Textform)". 8)

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 21.04.2023, 13:02

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass bei älteren Installationen zumindest ein Update des CA-Cert-Bundles zwingend erforderlich sein kann.

:arrow: Kapitel "Update des CA-Cert-Bundles" in der Anleitung
:arrow: Beitrag "Aktualisiertes CA-Cert-Bundle verfügbar"

Optimal -aber nicht unbedingt zwingend erforderlich- ist ein Update auf die aktuelle Firmware der Zentrale in Verbindung mit dem aktuellen Alexa.sh-Paket und dem aktuellen "Lötzimmer-Skript".

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Alexa.sh v5.01 (pre) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 24.05.2023, 14:23

Hallo zusammen,

vorbereitend zur kommenden Version 5.xx von Alexa.sh müsste ich wissen, ob für einzelne Benutzer der Erhalt der alten Auth-Methode (User/Passwort mit oder ohne 2FA) wirklich wichtig ist. Falls dem so sein sollte, bitte ich um entsprechende Rückmeldung hier im Thread oder per PN.

Falls nichts Wichtiges dagegensprechen sollte, wird ab Alexa.sh v5.xx ausschließlich Refresh-Token als Auth-Methode angeboten. Einhergehend damit sind nachfolgende Änderungen geplant:
  • Änderung der Downloadquelle (Lötzimmer-Blog -> Github-Repository)
  • Wegfall nicht mehr benötigter Binaries
  • Aktualisierung benötigter Binaries
  • Aktualisierung sonstiger Paketinhalte
Zuletzt geändert von blackhole am 30.07.2023, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 25.05.2023, 09:05

Nur mit dem Token legst Du die meiner Meinung die Einsteigerschwelle recht hoch. Für Leute, die diese Lösung schon seit längerer Zeit in Betrieb haben, eher weniger ein Problem. Aber Einsteiger haben dann keine Basis, mit der es erst mal grundsätzlich funktionieren müsste. Just my 2ct.

Ansonsten, vielen Dank für Deinen Service.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v5.01 (pre) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 25.05.2023, 10:30

Xel66 hat geschrieben:
25.05.2023, 09:05
Nur mit dem Token legst Du die meiner Meinung die Einsteigerschwelle recht hoch.

Ja, im Vergleich zu Benutzer/Passwort mit 2FA ist die Schwelle wohl etwas höher.

Allerdings gibt es nach Überwinden dieser Schwelle auch keinen Frust mehr, der mit steigender Wahrscheinlichkeit bei Verwendung von Benutzer/Passwort/2FA aufkommt, wenn man völlig unerwartet keinen Cookie (mehr) bekommt.

Für mich ist die Rechnung relativ einfach, da die Leute mit Cookie-Problemen annähernd 100% der "Support-PNs" ausmachen. Bis auf wenige Ausnahmen, haben diese Benutzer die Ursache allerdings schon selbst erkannt/erlesen und fragen konkret nach der jeweils aktuellen Paket-Version, damit sie auf Refresh-Token umstellen zu können.

Benutzer die es nicht selbst geschafft haben, den Refresh-Token zu bekommen, sind imho äußerst selten. Ich kann mich da lediglich an 2 Fälle erinnern, die einen Schubs in die richtige Richtung benötigt haben.

Soviel zu meiner meiner Wahrnehmung.

Mein Plan ist, mich wieder nach dem "Takt" eines Repos zu richten, welches in Sachen Weiterentwicklung des "Lötzimmer-Skriptes" zwar aktiv(er) zu Werke geht, aber in Sachen Stabilität dennoch eine hohe Priorität erkennen lässt. Letzteres war in den letzten Monaten in so manchem Repo leider nicht immer der Fall, was mich immer wieder (ebenfalls seit Monaten) von meinem Vorhaben abgebracht hat:

Es gab nicht durchdachte PRs die mehr oder weniger unreflektiert durchgewunken wurden und es gab sinnvolle PRs und Fixes, die imho viel lange ignoriert wurden. Meine Meinung diesbezüglich basiert auf wirklich umfangreichen Tests mit Skripten aus verschiedenen Repos mit unterschiedlichen Entwicklungsständen.

Nun gibt es aber Licht am Horizont. :wink:

schneider.obw
Beiträge: 69
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von schneider.obw » 25.05.2023, 10:47

Auch ich bin der Meinung, dass es der bessere Weg ist, nur noch eine Auth-Methode anzubieten. Die Schilderungen von blackhole zeigen ja, dass die User am Ende doch dorthin kommen.

Vielleicht wäre es aber für die Einsteiger eine zusätzliche/bessere Hilfe, wenn man eine direkte Link zu der zugehörigen (externen) Installationsanweisung mitgibt, anstatt nur straigt-forward zur Websteite von Lötzimmer.
Wen ich mich recht erinnere, musste ich damals auch erstmal von dort aus noch etwas länger/intensiver suchen, bis ich das Tool auf Github gefunden hatte, mit dem die Tocken-Auth vorbereitet werden musst. Zugegebenermaßen ist der Blog-Charakter auf der Lötzimmer-Webseite auch nicht unbedingt förderlich, aber das wollen wir als Nutznießer hier mal nicht kritisieren.

Klar könnte man jetzt sagen "warum muss ich mich um Anleitungen für fremde Tools" kümmern, aber es würde ja genügen und sicher gut helfen, die passende und dirket zielführnde Link zu den externen Erläuterungen für die Einrichtung der Token-Auth-Methode anzugeben.
Just my 1 Cent.

Ansonsten tolles Tool hier mit dem Alexa-Script, wie so vieles von diesem Author bzw. Programmierer.
An dieser Stelle dann auch mal ein aufrichtiges Dankeschön dafür.

VG
schneider.obw

schneider.obw
Beiträge: 69
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von schneider.obw » 25.05.2023, 10:52

Nachtrag noch:
Auf Github sehe ich gerade, dass der Verweis auf das Tool "alexa-cookie-cli" in der Beschreibung steht - leider ganz am Ende.
Und dort ist dann auch die Link zum Token-Tool aufgeführt: https://github.com/adn77/alexa-cookie-cli
Das nochmal hervorgehoben (was ja hiermit dann ist ;-) ), war mein Anliegen/Vorschlag ...

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Sanweb » 19.06.2023, 13:03

Erst einmal vielen Dank für das großartige Alexa-Tool,

nach ein paar holprigen Hürden hab ich es auch zum laufen bekommen, wobei ich mir anfänglich fast die Zähne am "alexa-cookie-cli" ausgebissen hatte. Heruntergeladen hatte ich es mir für Linux (alexa-cookie-cli-linux-x64), da ich Ubuntu 22.04.2 auf dem Rechner benutze. Beim ausführen bekam ich die Fehlermeldung, das der Proxy nicht gestartet werden konnte. Nach erfolglosem recherchieren habe ich dann einen alten Läppi aus dem Keller gekramt, wo noch Windows drauf war und habe dort die alexa-cookie-cli-win-x64.exe über die Kommandozeile ausgeführt. Funktionierte einwandfrei und ich habe mir dann über den lokalen Gotify-Messenger den Token an den Ubuntu Rechner geschickt. Danach ging alles rasant schnell und es funktioniert bombastisch.

Also noch einmal vielen Dank für die investierte Zeit und mühevolle Arbeit ... :!:
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 20.06.2023, 10:00

Aktualisiertes CA-Cert-Bundle verfügbar

Auf curl.se wurde ein aktualisiertes CA-Cert-Bundle veröffentlicht.
Die Aktualisierung kann mittels der entsprechenden alexa.sh-Optionen (ab v4.63) wie folgt in der Shell durchgeführt werden:

  • Prüfen des CA-Cert-Bundles auf Aktualität:

    Code: Alles auswählen

    /usr/local/addons/alexa/alexa.sh --check-cacert
  • Update des CA-Cert-Bundles:

    Code: Alles auswählen

    /usr/local/addons/alexa/alexa.sh --update-cacert
8)

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Sanweb » 20.06.2023, 10:59

Verbesserungsvorschlag für die nächste Version:

Da man ja schon einen Cron-Job für Cookie überprüfen angelegt hat, wäre es da eventuell nicht sinnig, das man im gleichen Zuge des Cookie-Check das CA_Cert-Bundle gleich mit aktualisiert. Man muss es ja nicht gleich auf die Revision prüfen, sondern gleich es prophylaktisch updaten, wenn das Thoken ebenfalls upgedatet wird. So hätte man alles aktuell ...
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“