Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alexa.sh v3.12 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Kiamtdnew » 13.02.2021, 12:41

blackhole hat geschrieben:
12.02.2021, 10:16

Das wirklich nur als Beispiel. Man kann das Ganze natürlich weiter verfeinern und dynamisieren, in dem man den (oben fest angegeben) Namen des Echos/der Lausprechergruppe und die (oben fest angebene) Lautstärke auch noch in Systemvariablen der CCU auslagert und somit die komplette Sprachausgabe mit einem einzigen Mini-HM-Script realisieren kann.

Danke für den Tipp. Ich werde mir das genauer anschauen, gerade für einzelne Echo-Ansagen erscheint es interessant. Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang noch. Ist es möglich, die Lautstärke des Echo vorher per Script abzufragen? Hintergrund ist, dass nach einer Ansage die Lautstärke wieder den alten Wert annehmen sollte.
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.12 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 13.02.2021, 18:53

Kiamtdnew hat geschrieben:
13.02.2021, 12:41
Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang noch. Ist es möglich, die Lautstärke des Echo vorher per Script abzufragen?

Das wird nicht nötig sein.

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alexa.sh v3.12 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Kiamtdnew » 16.02.2021, 15:48

blackhole hat geschrieben:
12.02.2021, 10:16

...Man kann das Ganze natürlich weiter verfeinern und dynamisieren, in dem man den (oben fest angegeben) Namen des Echos/der Lausprechergruppe und die (oben fest angebene) Lautstärke auch noch in Systemvariablen der CCU auslagert und somit die komplette Sprachausgabe mit einem einzigen Mini-HM-Script realisieren kann.

Und genau das gelingt mir nicht. Ich kann (wie bisher) einfach keine Lautsprechergruppe ansprechen. Ich habe sowohl Multiroom als auch Lautsprechergruppen versucht. Einzig die Gruppe "ALL" lässt sich ansprechen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Ansagen zwischen den einzelnen Echos zeitlich sehr versetzt kommen. Hat jemand schon mal eine Gruppe erfolgreich erstellt und konnte diese dann auch ansprechen? Routinen lassen sich ja leider auch nicht mit der Lautstärke kombinieren.
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.12 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 16.02.2021, 17:44

Kiamtdnew hat geschrieben:
16.02.2021, 15:48
Und genau das gelingt mir nicht. Ich kann (wie bisher) einfach keine Lautsprechergruppe ansprechen.

Das Update 2020-02-09 von Alex hast du gelesen und entsprechend umgesetzt?

Hierfür ist in der Datei alexa.sh die Einstellung USE_ANNOUNCEMENT_FOR_SPEAK="1" vorzunehmen und in der Alexa-App ist bei allen beteiligten Echos in den EInstellungen unter "Kommunikation" das Feature "Ankündigungen" zu aktivieren, falls nicht bereits geschehen.

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alexa.sh v3.12 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Kiamtdnew » 16.02.2021, 18:37

blackhole hat geschrieben:
16.02.2021, 17:44

Das Update 2020-02-09 von Alex hast du gelesen und entsprechend umgesetzt?
Ja, die Einstellung in der Alexa.sh hatte ich bereits vorgenommen. Die Ankündigungen hatte ich auch bereits eingestellt. Allerdings war ein Echo, den ich neu gekauft hatte, noch nicht "aktiviert". Ich glaube zwar nicht, dass es an diesem einen Gerät liegt, werde es aber sobald ich kann nochmals probieren.
Wenn ich mit der Variable "ALL" hantiere, wurde ja eine Ansage ausgegeben. Allerdings teilweise sehr zeitversetzt und auch nicht mit der Lautstärke, die ich erwartet hätte.
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.12 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 16.02.2021, 19:16

Bei mir funktioniert das zufriedenstellend mit selbst angelegten Gruppen.
Sprachausgabe gibt es hier auch nur in Räumen in denen ich das möchte und das sind eben nicht alle Räume in denen Echos stehen.

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alexa.sh v3.12 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Kiamtdnew » 16.02.2021, 20:18

blackhole hat geschrieben:
16.02.2021, 19:16
Bei mir funktioniert das zufriedenstellend mit selbst angelegten Gruppen.
Ich werde noch mal ausgiebig testen, um den möglichen Fehler einzugrenzen. Vorher aber noch eine Frage. Gruppe ist ja nicht gleich Gruppe. Ich habe in der Alexa App die Möglichkeit "Multiroom-Gruppen", "Raum- oder Gerätegruppen" und "Räume oder Gruppen" zu erstellen. Über welchen Weg hast Du Deine Gruppen erstellt?
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.12 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 16.02.2021, 20:33

In der Geräteansicht der aktuellen Alexa-App werden Gruppen gegen Ende der Liste unter der Überschrift "Lautsprecher-Gruppen" geführt.
Unter dem jeweiligen Namen dieser Lautsprechner-Gruppen ist immer der Zusatz "Multiroom-Musik" zu lesen.

Tutorials für die Erstellung dieser Gruppen, solltest du eine benötigen, findest du bestimmt zuhauf im Internet.

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alexa.sh v3.12 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Kiamtdnew » 16.02.2021, 21:14

blackhole hat geschrieben:
16.02.2021, 20:33

Unter dem jeweiligen Namen dieser Lautsprechner-Gruppen ist immer der Zusatz "Multiroom-Musik" zu lesen.
Diese (Multiroom)-gruppen hatte ich teilweise bereits erstellt. Sie lassen sich auch ohne Probleme verbal anprechen und funktionieren. Nun muss ich nur noch rausfinden, wie sie auch auf Dein Script reagieren.

Code: Alles auswählen

! Sprachausgabe auf Echo Flur (Lautstärke 70)
! -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
string message = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("TTS Echo").Value();
system.Exec("export SPEAKVOL='70';/usr/local/addons/alexa/alexa.sh -d 'Wohnzimmer' -e speak:'" #message.ToUTF8() #"' &");
Spreche ich das WZ an - alles super. Aber spreche ich einen Multiroom an (HausV) dann passiert gar nichts...

screenshot_735.png
screenshot_735.png (22.57 KiB) 1104 mal betrachtet

Wie gesagt, ich werde das morgen (hoffe ich) weiter testen, wenn keiner schläft...
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

sebro
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2021, 10:12
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa.sh v3.12 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von sebro » 18.02.2021, 11:08

Mahlzeit,

nutze jetzt seit ein paar Wochen eine CCU 3 (3.55.10) und würde mich auch gerne an dem Script versuchen.

@Blackhole, kannst du es mir bitte zukommen lassen?

Gibt es Tipps zum Eeinfügen des Scripts für einen völlig Unerfahrenen? :oops:

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“