Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MH76
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2022, 09:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von MH76 » 06.12.2022, 07:03

Hallo Blackhole, ich bin immer noch begeistert von der Alexa Integration.
Kann man sich über diesen Weg auch irgendwie die von den neuen 5.Gen Alexas gemessene Raumtemperatur „still“ abfragen und in eine Variable schreiben?
Oder ist das ganz etwas anderes?

Edit:
Anscheinend gibt es dazu auch auf folgender Amazon Seite mehr Infos. Leider kann ich als Laie gar nicht einordnen ob das irgendwie mit dem Zugang über den Skript hier nutzbar ist.
Ich vermute, dass die Befehle sich wohl nicht direkt adaptieren lassen.

https://developer.amazon.com/en-US/do ... nsor.html

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 06.12.2022, 15:27

MH76 hat geschrieben:
06.12.2022, 07:03
Ich vermute, dass die Befehle sich wohl nicht direkt adaptieren lassen.

Das hier angebotene Wrapper-Skript (als Bestandteil des Alexa.sh-Paketes) ist abhängig vom Funktionsumfang des "Lötzimmer-Skriptes" (alexa_remote_control.sh). Der Funktionsumfang kann dort entsprechend nachgelesen werden.

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von benkly » 02.01.2023, 15:37

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich würde gerne einen Wert eines Aktors, Stromverbrauch, ansagen lassen bzw. die Summe mehrerer davon. Jetzt hab ich schon geschaut wie ich diese Werte addieren und in eine Variable schreiben kann, doch wie wie kann ich diesen Wert nun in die Mitte dieser Message einbauen? Oder kann man in diesen Sprachaufruf auch mehrere "Messages" hintereinander hängen?

Danke und Grüße!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 02.01.2023, 16:26

benkly hat geschrieben:
02.01.2023, 15:37
Oder kann man in diesen Sprachaufruf auch mehrere "Messages" hintereinander hängen?
Klar kannst Du das. Brauchst das doch nur beim Zusammenbau des Strings selbst beachten. Ich habe mir für die Sprachansage ein Programm gebaut, welches auf Aktualisierung einer String-Variable reagiert und dann mit einem Script den Inhalt dieser Variable ausliest und dann in den Aufruf verpackt. Diese Stringvariable kann man per Programm aber auch mit anderen Scripten füllen. Was immer man will. Mit einer zentralen Lösung hast Du auch nur eine einzelnes Programm, welches man warten muss. Die gleiche Verfahrensweise wende ich für den Mail- und auch Push-Versand an.

Wie Du die Strings für den Versand von Nachrichten zusammenbaust, ist wieder eine andere Sachen. Dieses Scripts brauchen am Ende nur die Variable beschreiben und das zentrale Programm kümmert sich um den "Versand" an den Anbieter.

Hier mal ein ganz einfaches Beispiel, wie ich mir die Kellerklimadaten ansagen lasse. Das Script baut den String zusammen und übergibt ihn an die Systemvariable "EchoText", die dann das "Versandprogramm" startet, welches dann wieder den zusammengebauten Text in die URL verpackt.

Code: Alles auswählen

! Ansage von Kellerklimadaten
string kelleristtemp = dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0083443:1.TEMPERATURE").Value();
string kelleristfeuchte = dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0083443:1.HUMIDITY").Value();
kelleristtemp = kelleristtemp.ToString(1);
dom.GetObject('EchoText').State("Im Keller sind " # kelleristtemp # " Grad und " # kelleristfeuchte #" Prozent Luftfeuchte!");
Könnte man sicherlich schöner machen. Ist auch eines meiner Frühwerke. Funktioniert aber seit Jahren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von rf4711 » 02.01.2023, 16:29

Hallo blackhole,

kannst Du mir das Alexa-Script Paket zur Verfügung stellen.

Mfg
rf4711

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Kiamtdnew » 02.01.2023, 16:41

benkly hat geschrieben:
02.01.2023, 15:37
Oder kann man in diesen Sprachaufruf auch mehrere "Messages" hintereinander hängen?
So wie Xel66 das beschrieben hat mache ich das auch. Beispielsweise lasse ich mir damit u.a. ansagen, wenn die WM fertig ist, wieviel Strom und wieviel Wasser sie verbraucht hat (das Ganze auch in Euro/Cent, damit die Bewohner nicht rechnen müssen...) und nach jedem 1. Waschgang im Monat den Verbrauch des letzten Monats (dann aber nur den Gesamtbetrag). Die Ansageart ist zeitabhängig entweder "laut" oder geflüstert...
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 02.01.2023, 18:04

rf4711 hat geschrieben:
02.01.2023, 16:29
Hallo blackhole,

kannst Du mir das Alexa-Script Paket zur Verfügung stellen?

Jupps, siehe:

Wie bekomme ich das Paket?
 

Shawn26
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Shawn26 » 07.01.2023, 19:29

P.S.: Sorry hat sich erledigt. Nach dem Öffnen der Amazon App auf meinem aktuellen Handy habe ich den Hinweis für das Zulassen der Anmeldung erhalten und dann bekam ich auch den Token.

Hallo zusammen,

bin neu im Thema Homematic und nutze den Raspberrymatic aktuelle Version auf einem Raspberry 4.
Einige Heizkörperthermostate, Tür/Fensterkontakte und einen Klingelsensor habe ich integriert.
Nun wollte ich das Klingeln als Sprachausgabe auf meiner Alexa ausgeben und bin dabei auf dieses Forum und "Alexa.sh v4.84" gestoßen.

Man hat mir nach einer PN freundlicherweise die entsprechende Datei zukommen lassen und ich habe sie via WinSCP auf meinen Raspberry gebracht und dort via Putty und der entsprechende Kommandozeile entpackt.
Ich vermute mal ich hätte es auch über zusätzliche Software direkt auf dem Raspberrymatic installieren, aber wollte mich an die Anleitung halten.

Nun bin ich bei dem Punkt mit dem Refresh-Token.
Ich starte das Programm aus der CMD Box heraus und erhalte da schon den Hinweis "Error: You can try to get the cookie manually by opening http://localhost:8080/, öffne mdann einen Browser mit der Zeile "http://localhost:8080" und erhalte eine Informationsmaske in der ich E-Mail und Amazon Passwort eingeben soll.
Nachdem ich die Daten eingegeben habe bekomme ich den Hinweis
"For your security, approve the notification send to...
Mobile number: ***-***-**xx
und dreimal einen Eintrag Application mit drei unterschiedlichen Smartphone Typen"
Ich vermute mal das es meine "alte" Handynummer ist obwohl ich sie auf der Amazonseite bereits geändert hatte und eins der drei angegebenen Smartphones ist auch mein Aktuelles. Aber ich erhalten keine "Notification".

Könnt Ihr mir da weiterhelfen was ich ggfs. falsch mache?

Vielen Dank

Shawn26
Zuletzt geändert von Shawn26 am 08.01.2023, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 07.01.2023, 22:34

Shawn26 hat geschrieben:
07.01.2023, 19:29
"For your security, approve the notification send to...
Mobile number: ***-***-**xx
und dreimal einen Eintrag Application mit drei unterschiedlichen Smartphone Typen"
Ich vermute mal das es meine "alte" Handynummer ist obwohl ich sie auf der Amazonseite bereits geändert hatte und eins der drei angegebenen Smartphones ist auch mein Aktuelles. Aber ich erhalten keine "Notification".

Das ist wohl ein Problem mit deinem Amazon-Account und hat nichts mit dem hier angebotenen Alexa.sh-Paket zu tun.

Falls du das nicht alleine bereinigen kannst, wende dich an den Amazon-Support und bitte um Unterstützung, mit dem Ziel nur ein Smartphone/deine korrekte Mobilnummer für den zweiten Faktor in deinem Account zu hinterlegen.

Falls Du ein Problem mit Alexa-Cookie-CLI vermuten solltest, erstelle ein Issue im zugehörigen Github-Projekt.

Shawn26
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa.sh v4.84 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Shawn26 » 08.01.2023, 10:11

Wenn ich statt der System.exec lieber den CUx-Daemon nutzen wollen würde,
wie müsste dann z.B. dieses "Testscript" aussehen?

! Sprachausgabe auf Echo Küche
! -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
string echodevice = "Küche";
string message = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("TTS Echo").Value();
system.Exec("/usr/local/addons/alexa/alexa.sh -d '" #echodevice.ToUTF8() #"' -e speak:'" #message.ToUTF8() #"' &");


Sage schon einmal Danke für jede mögliche Unterstützung.

Shawn26

Auch das hat sich erledigt.... Trotzdem Danke

Code: Alles auswählen

! Sprachausgabe auf Echo Küche
! -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
string echodevice = "Küche";
string message = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("TTS Echo").Value();
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/alexa/alexa.sh -d '" #echodevice.ToUTF8() #"' -e speak:'" #message.ToUTF8() #"' &");

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“