Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Timichino
Beiträge: 48
Registriert: 07.01.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alexa.sh v3.08 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Timichino » 12.07.2020, 23:11

Hi,
Habe die 3.08 eingespielt, einmal alles gelöscht und hänge nun am Cookie fest.
Bin noch ohne 2FA unterwegs und habe nun die Aufforderung das Captcha einzugeben.
Javaskript im Chrome deaktiviert und cookies sind auch gelöscht.
Nach Eingabe des Captchas loggt werde ich eingeloggt. Aber trotzdem wird das Cookie nicht erzeugt.
Ist jemand noch auf dem "herkömmlichen" Passwortverfahren unterwegs und es klappt noch?

Grüße

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alexa.sh v3.08 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 12.07.2020, 23:19

Ja, ich bin noch mit klassischem Login unterwegs, weil ich keine 2FA nutzen kann. Allerdings benutze ich "uMatrix" zur Verhinderung von Scriptausführungen und "Export cookies" für die Cookie-Speicherung. Das Cookie setze ich allerdings manuell per Putty und vi in der CCU. Funktioniert bei mir problemlos (allerdings muss ich alle paar Wochen das Cookie manuell erneuern).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.08 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 13.07.2020, 07:12

@Xel66

Dein "Workaround" ist natürlich eine kleine Katastrophe und widerspricht so ziemlich allem, was wir hier machen: Automatisation.

Es steht dir natürlich frei Dinge anders zu regeln als in der Anleitung beschrieben und im Thread empfohlen. Das kann aber weder Empfehlung noch Lösung für Automatisierer sein (und smart ist das natürlich auch nicht). Dafür braucht es auch kein Alexa.sh-Paket. Das ist ein Weg, der einfach nicht zu diesem Thread und auch nicht zum Homematic-Forum passt.


@Timichino

In der PN (Installationsanleitung) habe ich u.a. auch beschrieben, was zu tun ist, wenn etwas nicht klappen sollte:
:arrow: Erledige das einfach, schicke mir die Ausgaben per PN, dann überprüfe ich als ersten Schritt deine Installation.

Eine weitere mögliche Ursache ist Ungeduld:
:arrow: Lass den Cronjob einfach machen und warte 24 Stunden. Kein unnötiger Aktionismus.

Falls seitens Amazon "das Bit gekippt wurde" und 2FA für deinen Account doch zwingend erforderlich sein sollte:
:arrow: Umstellen auf 2FA tut nicht weh, das Gegenteil ist der Fall. Amazon hat das vernünftig und gut bedienbar gelöst.

Zuletzt noch ein Tipp, falls man beim Umstellen auf 2FA über die Meldung "Base32 string is invalid" stolpern sollte.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alexa.sh v3.08 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 13.07.2020, 11:55

blackhole hat geschrieben:
13.07.2020, 07:12
Das kann aber weder Empfehlung noch Lösung für Automatisierer sein (und smart ist das natürlich auch nicht). Dafür braucht es auch kein Alexa.sh-Paket.
Ich weiß, dass das nicht der in der Anleitung beschriebene Weg ist, aber die automatische Erneuerung des Cookies funktionierte in den bisherigen Versionen nicht (auch nicht mit Wartezeit von einem Tag+). Deine Lösung wurde exakt gemäß der Anleitung angelegt (incl. Löschen des alexa-Verzeichnisses) und auch der manuelle Cookie-Check wirft eine Erfolgsmeldung aus.

Code: Alles auswählen

root@homematic-raspi:/usr/local/addons/alexa# sh check_cookie.sh
Cookie is good - nothing to do.
29.06.2020 18:15 Uhr
Same content - nothing to do.
Es ist auch nicht mein Anspruch, das manuell zu erledigen, denn ich betreibe Hausautomation. Aktuell läuft mit 20 Sekunden Verzögerung nach einer Sprachausgabe ein eigenes Script, welches die Existenz der .alexa.cookie-Datei prüft und bei deren Fehlen eine Meldung per Telegram auslöst sowie die Sprachausgabe auf ein Tablet umlenkt.

Die Umstellung auf 2FA ist für mich keine Option, da ich ab und zu auch mal aus der Firma Bestellungen absende. Es sind aber keine privaten Mobiltelefone zulässig und funktionieren auch wegen des "geringfügig" höheren Betonanteils in den Gebäudestrukturen und den fehlenden Fenstern nicht. ;-) Ich gehöre auch nicht zum erlauchten Kreis der Inhaber eines Firmenhandys (zum Glück nicht). Private Mailaccounts darf und kann man aus dem Firmennetz nicht abfragen (Firmenpolicy). Insofern "muss" ich beim klassischen Login bleiben. Dass die automatische Erneuerung in den bisherigen Versionen bei mir nicht funktioniert, hatte ich ja schon früher mal geschrieben (glaube per PN). Grundsätzlich läuft ja der Rest, darum setze ich Deine Version gern ein, da sie mir auch beim Update des Lötzimmer-Scripts das Update mit dem Einzeiler vereinfacht. Ob die aktuelle Version 3.08 das Cookie erneuert, werde ich sehen, wenn es abgelaufen ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.08 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 13.07.2020, 12:11

Xel66 hat geschrieben:
13.07.2020, 11:55

Code: Alles auswählen

root@homematic-raspi:/usr/local/addons/alexa# sh check_cookie.sh
Cookie is good - nothing to do.
29.06.2020 18:15 Uhr
Same content - nothing to do.

Wenn Du dich an die Anleitung gehalten hättest/hast muss da kein "sh" vor dem Aufruf des Shell-Skriptes verwendet werden.
Das ist ein mieser Workaround bei fehlerhaften Skripten, falsch kopierten Skripten oder falsch gesetzten Rechten.
Schicke mir einfach mal die gefragten Ausgaben aus der Installationsanleitung per PN zu.

Xel66 hat geschrieben:
12.07.2020, 23:19
Das Cookie setze ich allerdings manuell per Putty und vi in der CCU.

Auch das Modifizieren von Cookies lässt sich auf der CCU per sed/awk automatisieren. :mrgreen:
In deinem Fall würde ich aber eher den Arbeitgeber -zumindest aber das Gebäude- "modifizieren". Das klingt ja schrecklich.
Mal eben vor die Tür gehen und die SMS lesen/notieren ist vermutlich auch verboten/nicht möglich, oder?

Xel66 hat geschrieben:
13.07.2020, 11:55
Ob die aktuelle Version 3.08 das Cookie erneuert, werde ich sehen, wenn es abgelaufen ist.

Das wird bei speziell deinem Amazon-Account ohne 2FA wohl eher nicht passieren.
Wunder sind einfach nicht Bestandteil des Paketes. ¯\_(ツ)_/¯

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alexa.sh v3.08 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 13.07.2020, 17:14

blackhole hat geschrieben:
13.07.2020, 12:11
Das klingt ja schrecklich.
Mal eben vor die Tür gehen und die SMS lesen/notieren ist vermutlich auch verboten/nicht möglich, oder?
Nein, schrecklich ist das ganz und gar nicht. Ich lebe ganz gut damit und davon und denke nicht mal im Ansatz daran, das zu ändern. :-) Und nein, mal "vor die Tür gehen" ist eben nicht, denn ich darf ein privates Telefon nicht mit in meinen Arbeitsbereich mitnehmen. Diensthandys sind aber zulässig. Über ein solches verfüge ich aber nicht (und das ist auch gut so). Mein privates Telefon liegt während meiner Arbeitszeit in meinem Umkleideschrank ca. 1800 Schritte und Treppenstufen von meinem Arbeitsplatz entfernt. Und nein, einfach mal eben hingehen ist nicht, obwohl es meiner täglichen Schrittbilanz guttäte. :-)
blackhole hat geschrieben:
13.07.2020, 12:11
Das wird bei speziell deinem Amazon-Account ohne 2FA wohl eher nicht passieren.
Nun denn, dann werde ich mich weiterhin persönlich darum kümmern. Das alle paar Wochen mal zu machen, schreckt mich nicht ab. Solange nutze ich den funktionierenden "Rest".

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 13.07.2020, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.08 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 13.07.2020, 17:28

Xel66 hat geschrieben:
13.07.2020, 17:14
Nun denn, dann werde ich mich weiterhin persönlich darum kümmern. Das alle paar Wochen mal zu machen, schreckt mich nicht ab

Eine Automatisierung mittels Cookie-Modifikation per sed/awk (also das, was du aktuell mittels vi per Hand editierst) ist keine Option für deinen doch recht speziellen Fall?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alexa.sh v3.08 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 13.07.2020, 17:45

blackhole hat geschrieben:
13.07.2020, 17:28
Eine Automatisierung mittels Cookie-Modifikation per sed/awk ...
Na so speziell ist der Fall ja nicht, denn er nutzt ja den ganz normalen Login ohne 2FA. Eine Automation dessen wäre schon eine komfortable Option, aber mir fehlt die Zeit, mich da reinzuarbeiten. Ich habe zur Zeit noch einige andere Baustellen, die ich bedienen muss (geschäftlicher sowie privater Natur). Bei Bedarf logge ich mich alle paar Wochen per Browser scriptfrei ein, kopiere den relevanten Inhalt des Cookies und schiebe ihn per vi in eine erstellte .alexa.cookie. Automatisiert wäre das zwar schöner, ist aber im Moment handlebar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alexa.sh v3.08 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 13.07.2020, 19:31

Xel66 hat geschrieben:
13.07.2020, 17:45
Na so speziell ist der Fall ja nicht, denn er nutzt ja den ganz normalen Login ohne 2FA.

Gemeint sind natürlich die speziellen Umstände, die dich davon abhalten 2FA zu nutzen, obwohl es in deinem Fall eindeutig angezeigt ist.

Timichino
Beiträge: 48
Registriert: 07.01.2017, 19:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alexa.sh v3.08 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Timichino » 13.07.2020, 21:07

Ich nochmal :)
Habe noch etwas Geduld gezeigt und bis eben gewartet.

Nun habe ich auf 2FA umgestellt.
Funktioniert nun ohne Probleme.
Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“