Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von dtp » 08.08.2019, 15:40

benkly hat geschrieben:
29.07.2019, 23:29
ABER, es wäre genial, wenn es an der Haustüre klingelt, die Echos dann per Routine (?) automatisch das Bild des Eingangs anzeigen.
Mir würde es schon genügen, wenn man Firefox oder Silk mit einer beliebigen Startseite per Remote-Befehl in den Vordergrund holen könnte. Aber das geht leider auch nicht mit dem alexa2-Adapter des ioBroker.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von Anders » 08.08.2019, 16:50

Viele dank fuer diese toll script. It works like a charm.
I owe a debt of gratitude to you. Thanks a lot.
Anders van Loork

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von blackhole » 08.08.2019, 16:54

Anders hat geschrieben:
08.08.2019, 16:50
Viele dank fuer diese toll script. It works like a charm.
I owe a debt of gratitude to you. Thanks a lot.

My pleasure! Have fun with that. :)

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von terny » 13.08.2019, 14:01

Hi Blackhole,

ab und zu habe ich Ausfälle des Scriptes mit folgender Fehlermeldung im Script, die nach einer Neuanmeldung nicht mehr da ist:

/usr/local/addons/alexa$ ./alexa.sh -a
the following devices exist in your account:
parse error: Invalid numeric literal at line 8, column 10

Was hat das zu bedeuten?

Danke und Gruß
terny

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von blackhole » 13.08.2019, 15:08

terny hat geschrieben:
13.08.2019, 14:01
Was hat das zu bedeuten?
Falls du Echo-Devices in Deinem Amazon-Konto umgenannt, hinzugefügt oder gelöscht haben solltest, muss in allen Fällen eine neue .alexa.devicelist.json erstellt werden. Du kannst das händisch machen oder einfach das mitgelieferte Skript get_new_cookie.sh ausführen:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/alexa/get_new_cookie.sh
Das Skript löscht alle temporären .alexa*-Dateien (also auch Cookie und Devicelist) und erstellt diese wieder neu, so dass du deine Echos wieder per Skript ansprechen kannst.

Das kann durchaus auch helfen, falls einmal ein "komisches", bisher nicht vorgekommenes Problem auftritt.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 14.08.2019, 06:59

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich das Alexa.sh-Paket so weit verselbständigt, dass es Zeit für einen eigenen Thread wurde. Dank Alchy wurde der "Alexa.sh-Anteil" von dem Ursprungsthread abgetrennt, so dass die Anleitung nun im ersten Beitrag dieses Threads zu finden ist.

Vielen Dank hierfür!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 16.08.2019, 08:12

Hallo zusammen,

mit der mittelfristig kommenden Version des Alexa.sh-Paketes habe ich vor das Alexa-Skript dahingehend zu modifizieren, dass sämtliche Einstellungen (inkl. der Account-Daten) in einer separaten Konfigurationsdatei ausgelagert werden können (alexa.conf).

Das hat den Vorteil, dass bei zukünftigen Updates, das Alexa-Skript von den Benutzern nicht mehr angepackt werden muss (z.B. Account-Daten nachtragen). Sollten zukünftig eventuelle neue Features einen neuen Konfigurationseintrag erforderlich machen, würde ich beim Release entsprechend darauf hinweisen und eine vollständige, beispielhafte alexa.conf entsprechend veröffentlichen.

Weiterhin wird es noch ein Binary-Update geben und, falls bis dahin von Alex veröffentlicht, eine Aktualisierung des Skriptes.

Soweit der Plan. ¯\_(ツ)_/¯

Für und Wider bitte ggf. einfach per PN an mich richten. Falls ein zuverlässiger Alexa.sh-Benutzer, der idealerweise 2FA im Einsatz hat (kein Muss), Zeit und Lust haben sollte, das Ganze im Vorfeld zu testen, bitte ebenfalls eine kurze PN an mich richten.

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von terny » 16.08.2019, 19:27

blackhole hat geschrieben:
13.08.2019, 15:08
terny hat geschrieben:
13.08.2019, 14:01
Was hat das zu bedeuten?
Falls du Echo-Devices in Deinem Amazon-Konto umgenannt, hinzugefügt oder gelöscht haben solltest, muss in allen Fällen eine neue .alexa.devicelist.json erstellt werden. Du kannst das händisch machen oder einfach das mitgelieferte Skript get_new_cookie.sh ausführen:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/alexa/get_new_cookie.sh
Das Skript löscht alle temporären .alexa*-Dateien (also auch Cookie und Devicelist) und erstellt diese wieder neu, so dass du deine Echos wieder per Skript ansprechen kannst.

Das kann durchaus auch helfen, falls einmal ein "komisches", bisher nicht vorgekommenes Problem auftritt.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Komisch ist jedoch, dass ich bereits zwei mal diesen Fehler hatte ohne etwas an meiner Konfiguration oder Hardware zu ändern. Ich werde mal weiterbeobachten.

Noch eine weitere Frage: Ich nutze das System u.a. auch mit Bewegungsmelder als Alarmanlage. Gibt es ein gute Möglichkeit einen Alarmton oder Sirene über alle Alexas im Haus bei Alarmauslösung zu starten? Es gibt ja auch mehrere Alarm-Skills...könnte man die irgendwie übers Script oder eine Routine starten?
Radiosender oder Ansage sind als Alarm da ja nicht so praktisch.

Gruß
Terny

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Cool: Alexa meldet aktiv wichtige Statusmeldungen

Beitrag von blackhole » 16.08.2019, 20:08

terny hat geschrieben:
16.08.2019, 19:27
Gibt es ein gute Möglichkeit einen Alarmton oder Sirene über alle Alexas im Haus bei Alarmauslösung zu starten?
Ja, klar. Du kannst alles aus deiner Musikbibliothek abspielen lassen. Das geht direkt und auch per Routine.
Einfach kreativ sein und nach Geräuschen suchen. In meiner Bibliothek sind hunderte davon. ¯\_(ツ)_/¯

Ossi_Markus
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2019, 17:01
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa.sh - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Ossi_Markus » 22.08.2019, 17:13

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hab eine bescheidenen Frage.

Ich beschäftige mich seit Tagen damit, Alexa zum Sprechen zu bewegen und habe nun alle Beiträge gelesen.
Aber ich kann das passende Paket: alexa-013-jp-2 von Lötzimmer nicht finden.
Kann mir jemand einen passenden Link oder das Paket schicken?

Vielen Dank im Voraus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“