Alexa.sh v5.11 (stable) - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v0.16a - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 11.02.2020, 18:44

Die Nachfrage war tatsächlich groß, so dass ich jetzt vorgreifend den Verteiler angeschrieben habe.

Bitte verzichtet darauf, die PN mit einem "Danke" zu beantworten oder nach einer Spendenmöglichkeit oder dergleichen zu fragen. Das liegt nicht daran, dass ich ein "Danke" nicht zu schätzen wüsste, das liegt einfach daran, dass meine Inbox einfach zu schnell zu voll wird und ich eben grundsätzlich keine Spenden o.Ä. annehme.

Hier noch einmal die Neuerungen, die v0.16/v0.16a mitbringt:
blog.loetzimmer.de hat geschrieben:2020-02-09: v0.16 TTS to Multiroom groups via USE_ANNOUNCEMENT_FOR_SPEAK + SSML for TTS
(!!! requires Announcement feature to be enabled in each device !!!)
blog.loetzimmer.de hat geschrieben:2020-02-09: v0.16a added sound library - only very few sounds are actually supported
( https://developer.amazon.com/en-US/docs ... brary.html )
Quelle: Lötzimmer

Mimerl
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2020, 09:32

Re: Alexa.sh v0.16a - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Mimerl » 16.02.2020, 14:22

Sorry, möchte Dir gerne eine persönliche Nachricht schreiben, weiß aber nicht wie (neu hier).
Wie komme ich an das Paket für die CCU3 für die Sprachausgabeeinbindung von Alexa?
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Alexa.sh v0.16a - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Roland M. » 16.02.2020, 14:28

Hallo Michael, willkommen im Forum!
Mimerl hat geschrieben:
16.02.2020, 14:22
Sorry, möchte Dir gerne eine persönliche Nachricht schreiben, weiß aber nicht wie (neu hier).
Sollte mittlerweile möglich sein, eventuell einmal ab- und wieder anmelden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.02 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 25.02.2020, 18:18

Hallo zusammen!

blackhole hat geschrieben:
16.08.2019, 08:12
... mit der mittelfristig kommenden Version des Alexa.sh-Paketes habe ich vor das Alexa-Skript dahingehend zu modifizieren, dass sämtliche Einstellungen (inkl. der Account-Daten) in einer separaten Konfigurationsdatei ausgelagert werden können ... Das hat den Vorteil, dass bei zukünftigen Updates, das Alexa-Skript von den Benutzern nicht mehr angepackt werden muss (z.B. Account-Daten nachtragen). ...

Ein wenig abweichend von dem zitierten, ursprünglichen Vorhaben, habe ich nun das Skript alexa.sh als reines Startskript konzipiert, in welchem die üblichen Einstellungen vorzunehmen sind. Diese werden dem eigentlichen Lötzimmer-Skript (alexa_remote_control.sh) übergeben, so dass dieses nun als unmodifizierte Original-Version dem Paket beiliegt.


Das hat folgende Vorteile für kommende Updates:
  • Das bisher notwendige Modifizieren des Original-Skripts durch mich sowie das Paketieren und Verteilen an euch entfällt völlig, da die Datei alexa.sh nun nicht mehr ausgetauscht werden muss.
  • Jeder Alexa.sh-User kann zukünftige Updates des Lötzimmer-Skripts durch einfachen Austausch der Datei (alexa_remote_control.sh) selbst vornehmen.
  • Das bisher im Nachgang notwendige Editieren und Anpassen der Einstellung (Account-Daten etc.) entfällt ebenfalls völlig.

Das alles ist bereits lauffähig umgesetzt und ist ab sofort als neues Paket "Alexa.sh v3.02" auf Anfrage per PN erhältlich. ¯\_(ツ)_/¯
Die Anleitung wurde bereits entsprechend angepasst. Eine Installationshilfe bekommt ihr mit dem Paket per PN geliefert.

Die Anleitung ist nun um einen weiteren Abschnitt ergänzt, in welchem beschrieben ist, wie man mittels eines Einzeilers in Sekunden selbst ein Update des Lötzimmer-Skripts vornehmen kann.

Weitere Infos und Hilfen sind hier zu finden. Der Weg in den Verteiler aufgenommen zu werden, ist dort ebenfalls beschrieben.

Auf Basis eurer PNs werde ich auch den Verteiler neu aufbauen, will heißen, den bisherigen Verteiler bereinigen.

Bitte verzichtet darauf, die PN mit einem "Danke" zu beantworten oder nach einer Spendenmöglichkeit oder dergleichen zu fragen. Das liegt nicht daran, dass ich ein "Danke" nicht zu schätzen wüsste, das liegt einfach daran, dass meine Inbox einfach zu schnell zu voll wird und ich eben grundsätzlich keine Spenden o.Ä. annehme.

TomHH
Beiträge: 96
Registriert: 25.07.2014, 07:36
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa.sh v3.02 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von TomHH » 14.03.2020, 16:39

Moin hab da mal ein Problem seit der Umstellung.

hab meine Daten in die alexa.sh eingetragen wie in deiner Anleitung .... funktionierte ein paar Tage, bis ich ein neuen cookie brauchte.

Über Putty einige Tests gemacht bekomme beim ausführen von get_new_cookie.sh folgenden Fehler
----------
cookie does not exist. logging in ...
ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen.
Try logging in to https://alexa.amazon.de with your browser. In your browser
make sure to have all Amazon related cookies deleted and Javascript disabled!

(For more information have a look at /tmp/.alexa.login)

To avoid issues with captcha, try using Multi-Factor Authentication.
To do so, first set up Two-Step Verification on your Amazon account, then
configure this script (or the environment) with your MFA secret.
Support for Multi-Factor Authentication requires 'oathtool' to be installed.
--------

bin nun hingegangen und hab meine Benutzerdaten mal in die alexa_remote_control.sh eingetragen und dann noch einmal get_new_cookie.sh ausgeführt ... nun bekomme ich die Meldung
-------
/usr/local/addons/alexa/get_new_cookie.sh
Push date and time to sysvar.
-------

Und nun spricht Alexa wieder .... new Cookie funktioniert bei mir nur wenn ich meine Daten in die alexa_remote_control.sh eintrage.

Woran kann das liegen ? Schreibweise kann es nicht sein, da ich den Part mit den Benuterdaten (3 Zeilen) 1 zu 1 aus der alexa.sh kopiert und in die alexa_remote_control.sh eingefügt habe.

Eine Idee wo das Problem liegt.

Gruß Tom

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.02 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 14.03.2020, 17:33

TomHH hat geschrieben:
14.03.2020, 16:39
Woran kann das liegen?
Zu einem Zeitpunkt an dem (noch) kein gültiges Cookie existiert, muss man u.U. einfach geduldig sein.
Der nach Anleitung eingerichtete Cronjob erledigt das früher oder später ganz von alleine.

Der Fall, dass 2FA wirklich zwingend erforderlich wäre, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Das wäre aber dennoch ein guter Plan B, falls auch nach wirklich langer Wartezeit (> 24h) kein gültiges Cookie eingetrudelt wäre.

Da das bei dir ja nicht der Fall ist, da du ja nun ein gültiges Cookie hast, tippe ich auf eine Prise Ungeduld garniert mit einen Zufall.
Mach einfach noch einmal die Gegenprobe und richte alles wie Vorgesehen ein. Ich bin mir sicher, das wird funktionieren.

Ich habe das soeben auch bei mir noch einmal gegengeprüft:

Code: Alles auswählen

# /usr/local/addons/alexa/get_new_cookie.sh
Push date and time to sysvar.
Das funktioniert mit Alexa.sh v3.02 wie beschrieben und vorgesehen.

TomHH
Beiträge: 96
Registriert: 25.07.2014, 07:36
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa.sh v3.02 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von TomHH » 15.03.2020, 10:11

blackhole hat geschrieben:
14.03.2020, 17:33

Da das bei dir ja nicht der Fall ist, da du ja nun ein gültiges Cookie hast, tippe ich auf eine Prise Ungeduld garniert mit einen Zufall.
Mach einfach noch einmal die Gegenprobe und richte alles wie Vorgesehen ein. Ich bin mir sicher, das wird funktionieren.
OK werde es mal weiter testen.

DarkShadow01
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2020, 12:12
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa.sh v3.02 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von DarkShadow01 » 19.03.2020, 12:41

Hallo Blackhole, hallo Roland.
Ich suche seit einer Weile den Button um eine PN zu verschicken, finde ihn aber nicht. Eventuell muss ich noch dafür freigeschalten werden.
@Roland: könntest du mich mal bitte für PN's freischalten?
@Blackhole: falls das mit der PN nicht klappt, bitte trage mich in deine Verteilerliste ein.
Danke schon mal im Voraus an euch beide!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Alexa.sh v3.02 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von Roland M. » 19.03.2020, 12:49

Hallo und willkommen im Forum!
DarkShadow01 hat geschrieben:
19.03.2020, 12:41
@Roland: könntest du mich mal bitte für PN's freischalten?
Done! ;)

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa.sh v3.02 - Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo

Beitrag von blackhole » 19.03.2020, 20:09

DarkShadow01 hat geschrieben:
19.03.2020, 12:41
... falls das mit der PN nicht klappt ...
Hat geklappt, du hast Post.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“